Peter Gabriel: "Back To Front" erscheint am 10. Mai als 4K Ultra HD Blu-ray

Bereits Anfang Februar tauchten Hinweise darauf auf, dass es gesonderte 4K Ultra HD Variante des Back To Front Konzertfilms geben wird. Nun wurde die Veröffentlichung von den zuständigen Mercury Studios für den 10. Mai bestätigt.

Peter Gabriel Back To Front Live In London in 4K Ultra HD auf Blu-ray

Im Pressetext heißt es:

Back to Front - Live in London fängt die komplette Live-Performance des So-Albums von Anfang bis Ende ein. Dieses spektakuläre Live-Konzert, das an zwei Abenden im Oktober 2013 in der Londoner O2-Arena mit der neuesten Ultra High Definition 4K-Technologie gefilmt wurde, zeigt Peter Gabriels Show zum 25-jährigen Jubiläum seines bahnbrechenden Albums So. Zu diesem Anlass brachte Gabriel seine ursprüngliche So-Touring-Band von 1986/87 (David Rhodes, Tony Levin, Manu Katché und David Sancious, mit Jennie Abrahamson & Linnea Olsson) wieder zusammen und die Fans sahen zum allerersten Mal, wie sie das mehrfach mit Platin ausgezeichnete Album komplett spielten. Als Bonus enthält Back to Front "The Visual Approach", ein faszinierendes Feature über die Entstehung der Live-Show. Im Mittelpunkt der Performance steht zwar das Album So, aber das Konzert bietet noch viel mehr: unvollendete, bisher unveröffentlichte und neu interpretierte Songs stehen mühelos neben klassischen Hits und zeigen, was für ein vielschichtiger Künstler Peter Gabriel ist. Mit innovativer Beleuchtung und Inszenierung bietet Back to Front - Live in London ein visuelles und erzählerisches Fest, das den Zuschauer wie nie zuvor in ein Konzert versetzt.

Ein bemerkenswerter Bestandteil des Konzerts ist der Song Daddy Long Legs, damals ein noch nie gehörtes und unvollendetes Stück, mit dem die Show eröffnet wurde. Mit der Veröffentlichung von Gabriels aktuellem Album i/o entpuppt sich die Performance als eine frühe, in Arbeit befindliche Wiedergabe des Songs Playing for Time.

Die neue 4K Ultra HB Blu-ray wird es in den bekannten Online-Shops und gut sortierten Musikgeschäften geben. Sie ist nun bei JPC vorbestellbar. Bei Amazon ist sie nun auch erhältlich.