Duchess

  • Vielleicht wird Duchess der Opener bei der Tour: 5 Minuten Drumcomputer-Intro, jeder wartet darauf, dass endlich auf die Bühne kommen, und dann...


    ... das wäre Gänsehaut wenn dann losgeht! Würd reinhauen! :) :)

  • ... das wäre Gänsehaut wenn dann losgeht! Würd reinhauen! :) :)


    Würde aber nicht passen. Ich hab mir das Lied eben noch mal angehört und muss sagen, da gehört Behind the lines schon dazu.


    Aber warum nich als zweites Lied?

  • Also ich kann das wirklich wunderbar auch ohne "Behind the Lines" hören. So höre ich es sogar meistens :)


    Ja, mag sein, aber als Opener passt das mMn überhaupt nicht, sorry.


    Da wäre Turn it on again viel besser geeignet, obowlh es das eindeutig schlechtere Lied ist.

  • Zitat

    ...dass Tony mit dem von ihm geschriebenen Text quasi die Zukunft von Genesis vorausgesagt hatte...!



    Na, mal halblang!!! Ich denke ganz und gar nicht, dass der Text von Duchess auf Genesis zutrifft.

    Zitat von Duchess

    And all the people (ich gehöre dazu) cried, you're the one we've waited for


    Das stimmt doch noch zu 100%. Aber wenn "nobody" Genesis hören würde, dann stört das mich keineswegs. Bin ich halt der einzige mit gutem ;) Musikgeschmack.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Also ich kann das wirklich wunderbar auch ohne "Behind the Lines" hören. So höre ich es sogar meistens :)


    Ich kanns zwar nicht theoretisch begründen, aber der Gesangseinsatz hört sich überhaupt nicht nach einer ersten Strophe eines Songs an und wäre erstrecht als Opener ein sehr seltsamer Einstieg für Phil. Das wäre genauso unpassend, als wenn der Gesang in einem Song mit "666 is no longer alone..." anfangen würde. Da muss irgendwas vorausgegangen sein, wenn auch nicht zwingend "Behind The Lines". Duchess würde sich meiner Ansicht nach sehr gut in ein Medley einbauen lassen.

  • "Times were good..." kling für mich so wie "Es war einmal..." insofern würds für mich schon an den Anfang eines Musikstückes passen.

  • Duchess? Genial - einer meiner GENESIS Top-5 Songs.
    Muß Sandmann vollkommen widersprechen. Kann mich an Bank's Interview erinnern im Zusammenhang mit CAS, als er mit seinem "treudoofen", traurigen Blick auf Duchess' 3.Strophe verwies. Ich könnte mir schon vorstellen daß Tony damals schon sah daß irgendwann GENESIS auch mal an dieser Stelle ankommen würde, obgleich ihm bestimmt nicht bewußt war daß der Weg dorthin solange dauern würde. Tony hat einen Hang zum Nachdenklichen und ich denke dieser Song ist nicht nur eine fiktive Story, sondern einfach die wahre Geschichte zur Band...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was die Zeit direkt nach CAS und der zugehörigen Tour betrifft, waren Genesis ja in gewisser Weise bei Strophe 3 angekommen:
    CAS verkaufte sich in Europa bei weitem nicht so gut wie erhofft, zur Tour kamen auch gerade noch soviele Leute, dass sie nur mittelgroße Hallen spielen konnten.
    In USA wollte das Album erst recht überhaupt niemand hören und die Tour wollte auch keiner sehen.


    Für eine Band, die ganz anderes gewohnt war (nämlich so wie jetzt ausverkaufte Stadien, riesen CD-Verkaufszahlen) ist das schon so, als ob man von Strophe 2 ("...and everybody cried for more") bei Strophe 3 ("...and nobody cried for more") angelangt wäre.


    Deswegen haben sie ja dann für sie folgerichtig Genesis auch auf Eis gelegt. Das jetzt plötzlich wieder derartige Stadien gefüllt werden, überrascht mich ehrlich gesagt sogar.