Dance on a volcano!

  • Kann leider keine SACDs abspielen aber muß hier auch sagen, daß mich "Dance On A Volcano" beim "allerersten" Hören (DVD 5.1) schier von der Couch gerissen hat... alle Instrumentalpassagen auf ATOTT kommen richtig klar rüber und muß nur bemängeln, daß ab und an die Stimme Phils ein wenig schwindet, wenn allzu viele Instrumente zusammenspielen, aber die Balladen kommen richtig geil rüber...


    Ich hab so erst gemerkt, dass DoaV so Hoch/Tief-Gesangsparts (Wo der Gesang 1x hoch & 1x tief aufeinander gelegt sind; da gibts bestimmt 'nen ganz tollen Fachausdruck, den ich net kenne... Ganz oft auch auf Testify so gemacht....) hat...


    EDIT: Ich finde aber, dass Squonk am meisten von den 5.1 Mixen profitiert hat auf diesem Album (... und Los Endos)

  • Zitat

    da gibts bestimmt 'nen ganz tollen Fachausdruck, den ich net kenne...


    Mehrstimmig? :D Hört mal auf darüber so viel zu schreiben, ich kauf mir dieses gottverdammte Boxset noch... :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mehrstimmig? :D Hört mal auf darüber so viel zu schreiben, ich kauf mir dieses gottverdammte Boxset noch... :D


    Sag' ich doch... Das klingt aber zu simpel...
    Du musst ja nciht unbedingt das kompl. Boxset kaufen...

  • Ok, mal mit Unwissenheit protzen, aber würde das nicht bedeuten, dass verschiedene Gesangsparts nacheinander um eine Oktave versetzt werden. So wie sich das las, meinte GgEeNnEeSsIiSs aber eher, dass eine tiefe Stimme im Hintergrund dazu brummelt. Also, als wäre ne runtergepitchte (schreibt man det so) Stimme im Hintergrund.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ok, mal mit Unwissenheit protzen, aber würde das nicht bedeuten, dass verschiedene Gesangsparts nacheinander um eine Oktave versetzt werden. So wie sich das las, meinte GgEeNnEeSsIiSs aber eher, dass eine tiefe Stimme im Hintergrund dazu brummelt. Also, als wäre ne runtergepitchte (schreibt man det so) Stimme im Hintergrund.


    Genau! Aber keine Stimme auf "normaler" Höhe + eine tiefe im Backgrund; sonder Collins hoch + Collins tief...
    Hat das niemand sonst gehört!?!

  • Doch schon, aber falls du nur das erstellen der "tiefen" und "hohen" Stimme meinst, das nennt man (zumindest im pseudoamateurbereich) pitchen. Wie genau das damals funktionierte hab ich keine Ahnung, heute drück ich da einfach auf ein paar Knöpfchen. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Für das Oktavieren (oder die Verwendung anderer Intervalle) gab es damals nur zwei Möglichkeiten:
    a) einen Octaver verwenden (wie ihn auch die Bassisten gerne hinzuziehen) oder
    b) wenn es wirklich perfekt sein soll: den Part zweimal einsingen...


    Elektronische Pitch Shifter wie wir sie heute kennen waren damals noch Fehlanzeige.

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies

  • Greg Lake hat oft den Gesangspart zweimal eingesungen (z. B. bei "Knife Edge").
    Vielleicht wurde einfach nur "overdubbed".

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Für das Oktavieren (oder die Verwendung anderer Intervalle) gab es damals nur zwei Möglichkeiten:
    a) einen Octaver verwenden (wie ihn auch die Bassisten gerne hinzuziehen) oder
    b) wenn es wirklich perfekt sein soll: den Part zweimal einsingen...


    Elektronische Pitch Shifter wie wir sie heute kennen waren damals noch Fehlanzeige.


    Ich glaub, Phil hat's wirklich 2 Mal eingesungen...