Dance on a volcano!

  • Dann hätte er wohl nicht gefragt, wenn es ihm egal wäre...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Dann hätte er wohl nicht gefragt, wenn es ihm egal wäre...


    Ja klar, aber anscheinend haben wir niemanden, der die Frage angemessen beantworten kann.

  • Dann hätte er wohl nicht gefragt, wenn es ihm egal wäre...


    Schon wieder "Genau!!!" , Herma :)
    Das darf man wohl in einem Thread, der extra nur für diesen Song ist, mal ansprechen, oder!?! Das war mir halt bei der Erstausgabe net aufgefallen, jetzt umso mehr!

  • Schon wieder "Genau!!!" , Herma :)
    Das darf man wohl in einem Thread, der extra nur für diesen Song ist, mal ansprechen, oder!?! Das war mir halt bei der Erstausgabe net aufgefallen, jetzt umso mehr!


    Ist ja gut, ich zieh mich zurück, auch wenn ich die Frage nicht sooo interessant finde.


    Trotzdem viel Glück auf der Suche nach einer Antwort :topp:
    Gruß
    Matteo

  • Ist ja gut, ich zieh mich zurück, auch wenn ich die Frage nicht sooo interessant finde.


    Trotzdem viel Glück auf der Suche nach einer Antwort :topp:
    Gruß
    Matteo


    Ich brauch ja gar keine Antwort, wollt nur wissen, ob's sonst ncoh jdm. aufgefallen ist :)
    Ich find übrigens die Aufmachung der CD und des Booklets viel besser als vorher... (hoffentlich löst dieser Beitrag jetzt nicht schon wieder 'ne Endlos-Diskussion aus^^)

  • Durch die SACD/DVD-Version von Dance On A Volcano habe ich eine ganz besondere Beziehung zu diesem Song. Er war der Erste, den ich mir nach der Ankunft der Box (Amazon-Bestellung) angehört habe. Es hat mich total vom Hocker gehauen. Das Intro von Steve und die ersten Worte von Phil: "Holy Mother of God, you've got..." Magisch! Dieser Song zählt zu meinen Favoriten und ich werde ihn sehnsüchtig auf der Tour erwarten.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ja klar, aber anscheinend haben wir niemanden, der die Frage angemessen beantworten kann.


    ...habs mir eben auf PC-Boxen angehört...bei den letzten "better start doing it right" (bei knapp 4 Minuten) hat Phil definitiv eine zweite Stimme zusätzlich eine Oktave tiefer eingesungen...das ist auch nichts ungewöhnliches...das ist auch in diesem Stück nicht die einzige mehrstimmige Gesangspassage...häufig flüstert der Sänger die Gesansspur auch nochmal ein, um die hohen Frequenzen reinzubekommen...ich tippe, das hat Phil z.B. bei Land Of Confusion gemacht, da sind sehr aggressive Frequenzen im Gesang...

    • Offizieller Beitrag

    Für das Oktavieren (oder die Verwendung anderer Intervalle) gab es damals nur zwei Möglichkeiten:
    a) einen Octaver verwenden (wie ihn auch die Bassisten gerne hinzuziehen) oder
    b) wenn es wirklich perfekt sein soll: den Part zweimal einsingen...


    Elektronische Pitch Shifter wie wir sie heute kennen waren damals noch Fehlanzeige.

    Nicht ganz korrekt. Bereits 1975 gab es den (damals natürlich noch analogen) Eventide Harmonizer H910 mit max. 1 Oktave up/down.
    Es gab darüber hinaus aber noch eine wesentlich einfachere Möglichkeit, eine Tonhöhenverschiebung hinzubekommen: um einen Gesang eine Oktave tiefer als normal klingen zu lassen, brauchte man nur die Bandmaschine bei der Aufnahme auf doppelter Geschwindigkeit laufen zu lassen. Hatte man eine mit Varispeed, konnte man auch andere Stufen/Intervalle realisieren.