Schmalzigster Genesis-Song

  • Nun ja, ein "schmalziges" Lied kann bei mir durchaus ankommen und es muß ja auch kein Liebeslied sein (siehe z.B. Undertow).
    Aber wirklich übel sind für mich bis zum heutigen Tag:


    1. Hold on my heart
    2. In too deep
    3. Misunderstanding
    4. Never a time
    5. Throwing it all away

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Worst Song Ever: Hold on my Heart.


    Schrecklich!
    Leider gibt´s den auf der aktuellen Tour auch wieder.
    Shipwrecked und If that´s what you need machen CAS deutlich schlechter als es eigentlich ist.
    Das Lied vom Schneemann ist einfach nur überflüssig (Snowbound).
    Your Own Special Way (in der 87er Live-Variante mit den Keyboard-Streichern) ist die Schnulze, die ich aus dieser Liste noch am besten finde.


    Since I Lost You klingt zwar tierisch nach Schnulze, hat aber einen zu ernsten Hintergrund, als ich mich trauen würde, den Song hier platt zu machen.


    Oh, ich habe Please don´t ask vergessen.


    Never a time, In too deep oder Throwing... finde ich da nicht ganz sooo schlimm.

  • "In Too Deep" ist für mich der schlimmste Song. Dann habe ich noch für drei And Then There Were Three-Balladen gestimmt: "Undertow", "Snowbound", "Many To Many" und das obligatorische "Hold On My Heart" durfte nicht fehlen.


    Es gibt jedoch Schnulzen/Balladen die ich auch richtig klasse finde.
    1. "Throwing It All Away" - Kann nichts dafür, bitte nicht hauen :oops:
    2. "Misunderstanding" :topp:
    3. "Carpet Crawlers" :verneigen:

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt [H. Hesse]
    :genesis:

  • Ich fand den Song im Konzert in Stuttgart wirklich nicht angebracht. Währe ich nicht so fest in einer Reihe gesessen, dann währe ich wohl aufgestanden und hätte mir was zu trinken oder zu essen geholt. Konnte ich aber nicht, mir was das schon peinlich aufs Klo zu gehen, weil so viele Leute aufstehen mussten.

    I can't turn back the years...now the last ever.<3

  • Nun ja, "Halt mei Herzerl fest" ist natürlich eine semi-erträgliche Schnulze, die sich aber immerhin, musikalisch gesehen, doch ein wenig vom Collins-Solo-Schmalz abhebt.


    Was ich allerdings von "In too deep" nicht sagen lässt. Alos bitte: Zeilen wie "listen, listen to me, I can feel your eyes go through me" lösen Brechreiz aus. Was für unsägliche VHS-Kurs-Lyrik. Bäh.


    Zu erwähnen sind an dieser Stelle übrigens noch "Please don't ask" - und dabei hatten es Tony und Mike doch nur gut gemeint, als sie zu Phil sagten "komm, Alter, wir nehmen schon einen von deinen Herz-Schmerz-Depri-Songs mit auf 'Duke', du machst ja wirklich was durch im Moment..." Ach, immer diese Gutmenschen.


    Ansonsten sind die anderen üblichen "We can't dance" - Tracks natürlich noch zu nennen, allen voran "Never a time". Wie sich dieser Song gegenüber anderen Tracks durchsetzen konnte, verstehen wohl nur die drei selbst. Da geht nur eins: Skip.

    "I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

  • Hold on my Heart absolute Schnulze, ´find ich Klasse.


    Für Misunderstanding gevotet, find ich aber auch gut. Ich steh eben auf schnulzige Schmalzlieder.:teufelgrins:

    Tobias:"Mein Bauch hat Kopfschmerzen!"

  • Hab 4 gewählt:


    In too deep + Hold on my heart : Mag ich beide gar nicht, wobei letzteres noch das Schlimmste ist. *schüttel*


    Many too many mag ich trotz Schnulz wohl hören,
    Your own special way ... da bin ich immer hin und hergerissen, da es mir teilweise gefällt...bis der Schnulz zu dolle wird.


    Der Rest ist in Ordnung, wenn auch teils sicher sehr schnulzige dabei sind.