Schmalzigster Genesis-Song



  • Schöner Beitrag, kann ich total nachvollziehen, so sehr ich auch die nostalgischen Bombastmomente genossen habe. Aber es war eher Nostalgie als authentisches Lebensgefühl. Und bei FYFM hab' ich auch ganz klar gespürt, dass ihnen der Song sehr gut zu Gesicht stand. Bei HOMH hab ich glaub ich nicht so aufgepasst.

  • Ich hab auch nicht behauptet, das Stück sei von Ray schmalzig gesungen.


    Hatte es so aufgefasst, dass sich die Umschreibung "Fürchterbares Gejammer" auf den Gesang bezieht...


    Way of the World ist sogar ganz angenehm


    Wenn der Refrain nicht wäre könnte ich zustimmen...der Refrain hat so eine furchtbar belanglose, gewöhnliche Melodie...tralala...ganz schrecklich langweilig...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...klingt irgendwie dümmlich...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ich kann nur 3 Songs als schmalzig bezeichnen:
    HOMH
    In too deep
    Since I lost you
    Für mich bedeutet schmalzig aber nicht unbedingt negativ: Ich denke an Everybody hurts oder Wicked games. Absolute Schnulzen, absolut genial.
    Genesis hat aber m.M. nach noch keine gute Schnulze zu Stande gebracht. Ich mag die 3 von mit ausgewählten Stücke nicht besonders.
    Tell me why z.B. würde ich als an die Beatles angelehnt bezeichnen, macht das Stück aber auch nicht besser.
    Andere Songs wie Many too many oder Blood on ... kann ich nicht als Schnulzen empfinden.
    YOSW hat bei mir einen Sonderstatus. Mit Wind and wuthering habe ich Genesis entdeckt. Ich liebe jeden einzelnen Sopng auf dieser Scheibe.

  • Hold On My Heart, Tell Me Why und Never A Time kommen für mich am "schmalzigsten" (gibt et dat Wort eigentlich im Deutschen...;-))

    Aber ich mag ehrlich gesagt auch diese Songs....die erste Genesis-CD, (damals noch LP), die ich hatte war WCD und ich habe sie geliebt!!!!!!!!:)

    Durch konsequentes Zurückgehen in der Zeit (ich hab mir alle anderen Alben dann in chronologisch absteigender Reihenfolge gekauft) hat WCD dann etwas an Euphorie eingbüßt....tja, manchmal ist die erste große Liebe halt nit die richtige:)

    Fish he got a hook in his throat

    fish he got problems

  • Jetzt wird sich TM Productions aber gleich freuen, wieder einen Thread ausgebuddelt:cool::huhu:.
    Hold on my Heart: Schmalzig und auch noch unglaublich schnarchig. Live noch schlimmer. Das zieht sich wie Kaugummi.
    Throwing it all away: Gääähhn. Damit war wohl ihr Talent gemeint.;)
    Since I lost You:...höre ich nur noch Schmalz, oder was?? Skiptaste.
    Snowbound: Hey, hier liegt der Schneemann. Mann ist das traurig, gleich muss ich heul.., ach nee, bin ja schon über 5 Jahre alt.:)
    In too deep: Geht gar nicht. Eintönig, schmalzig und überflüssig.

  • 1. Your own Special Way, siehe Track of the Week
    2. Shipwrecked, dieser Refrain ist ähnlich wie beim oben Genannten ein Verbrechen
    3. More fool me, grausames Gejaule
    4. Tell me why, nicht ganz so schmalzig, liegt aber vor allem daran, dass das Ding zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht
    5. In too Deep, durchschnittlicher schmalz und Phils Falsetto Gesang tut in den Ohren weh


    Hold on my heart hat wenigstens Atmosphäre, fand den schmalz faktor dieses songs nicht so hoch

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()

  • Also bei More fool me muss ich dann mal doch zum Teil widersprechen. Das der Song so schmalzt, dass man damit nen LKW bis Russland rutschen lassen könnte, das steht wohl außer Frage, aber dennoch gefällt mir Phils "Kastraten"gesang hier ausnehmend gut. Vielleicht liegts auch am Alter, welches mich weich in der Birne werden lässt, aber grausam gejault hat er bei genug anderen Stücken, nur eben hier ausnahmsweise mal nicht. ;)


    Bei Hold on ist es wohl vor allem, ähnlich wie bei YOSW das Arrangement, welches den Song so unerträglich macht. Sicher, auch der Text ist nicht dazu angehalten irgendeinen Preis einzuheimsen und Phils Froschimitation nervt bis zur Unerträglichkeit, aber die ganze Instrumentierung und Abmischung des Stückes sind dann sozusagen die Fliegen um den Kuhfladen.


    In Too Deep hingegen ist inzwischen mein absolutes Nummer 1 Premiumhassstück der Band. Das Stück ist wie Teflon, nichts bleibt da haften. Das sich die Band damals traute, dazu auch noch ein Video zu veröffentlichen ist entweder ein Zeichen für ein gerüttet Maß an Chuzpe oder ein Zeichen für kompletten Realitäts- und Geschmacksverlust. Irgendwie tendiere ich nicht zu ersterem.


    Und doch, Tell me why ist fast genauso schlimm. "People dying in the street, listen to this piece of shit" (jaja, reim dich oder ich fress dir) ist noch eine der wohlwollendsten Beschreibungen die mir zu diesem... diesem... pfui ich kanns nicht aussprechen, einfallen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()