Wie läuft ein Genesis Konzert ab?

  • ich hoffe jetzt mal stark das ein genesis konzert ablaeuft wie jedes andere :ratlos: :gruebel:

    In The Land Of The Pig, The Butcher Is King :eek:

  • GENESIS - 1998 IM BERLINER VELODROM - DIE GANZE WAHRHEIT - TEIL I [Making of]


    Auf der CAS Tour war da nix mit Vorband. Man kam hin zur betroffenen Mehrzweckhalle mit dem dazugehörigen Ticket. Kurz nach Ausstieg aus dem öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn) ging man direkt in die eingegrabene Betonschale (Berlin - Velodrom). Auf dem Weg wird einem von haufenweise schmierigen Unterhändlern Dinge angeboten die man später bei E-bay wiederentdeckt (meist zu Wucherpreisen wie 1,99€) z.B. sinnlosen T-Shirts mit Männern drauf die die Orientierung verloren haben, dazu rechts oben ein orangefarbenes Wort aus der Bibel. Danach holt man sich das dazugehörige alkoholisierte Spaßgetränk (Bier) und macht sich auf seinen Rang zu suchen. Es ist meist so voll das das erste Stück (You`re no son of meiiiiiinnnnn....) bereits schon begonnen hat während man seinen Sitzplatz sucht. Der graue Fleck, der beleuchtet wird und ständig monoton wippt ist übrigens dieser Tony...


    Und jetzt seit ihr dran....


    PS: bald auch auf DVD in Dolby Digital 5.1. reloaded!!!

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Im Rang sitzen... ts... ts... ts... Da kann man auch gleich zu Hause bleiben. In Leipzig war die Stimmung recht gut, bis auf die Fans deren Alter man am Geruch erkennen konnte und welche schon vor dem Konzert ihre ungebetene Meinung von sich geben mussten. MP3 Player waren damals leider noch nicht erfunden, also mussten meine Ohren als Kollateralschaden herhalten. Na ja, das Konzert selbst ging gang gut ab, ich war danach 6 Stunden taub (vor Box stehen ist einfach herrlich).


    Was die DVD angeht: Bei der "The way..." schlummerte ich ein. Bei der "Wembley" fiel ich ins Koma. Schlimmer kanns nich mehr werden... wirklich nicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Gibt es vor dem Konzert bestimmte Songs die aufgelegt werden?


    Bei der 1992er Tour wurde vor dem Konzert immer All Together Now von The Farm aufgelegt (zumindest war es in Knebworth so).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bei der 1992er Tour wurde vor dem Konzert immer All Together Now von The Farm aufgelegt (zumindest war es in Knebworth so).


    meint ihr die kramen die cd von 1992 wieder raus und machen ein komlettes remake der we can't dance tour? na dann gute nacht :gruebel:

    In The Land Of The Pig, The Butcher Is King :eek:

  • neeee, danke, das muß wirklich nicht sein. Obwohl die Masse damit sicher zufriedener wäre. Recht machen können die es sowieso niemanden. Spielen ´se überwiegend die Stücke aus den 80ern sind die alteingesessenen Fans a bisserl sauer, spielen ´se überwiegend die alten Sachen, sind die Phil-Anhänger "eingeschüchtert".
    Es ist halt die Bandbreite. Aber ich hoffe das sie sich schon deutlich von einer first final farewell tour unterscheiden werden, nicht das zwischendurch one more night (nichts gegen den Titel!!!) oder so läuft !!
    *bibber*, mir schaudert jetzt schon vor dem Satz "aber seine letzte Tour war besser" *brrrr* ... altes Thema ...



  • Netter Bericht von Dir. Ich empfand es damals in Dortumund nicht ganz so schlimm, eigentlich gefiehlt mir das Konzert ganz gut. Nur leider war es nicht zu vergleichen mit Gelsenkrichen 1992. Da ging richtig die Post ab:topp:

  • Da muß ich was ändern: Schlimm fand ichs ja nicht, aber ich hatte auch das Gefühl das Genesis ein Problem haben bezüglich Karten und Albenverkäufe: das äußert sich dann z.B. wenn man die DVD`s von Wembley`87 und London`92 sieht und liebt. Als Kind, so um die Weihnachtszeit hab ich die Videos hoch und runtergeschaut in den Ferien - das war für mich ein ganz besonderes Glück in meiner Freizeit und dann siehst du die Band 98 und denkst das was du da siehst hat ja leider nichts mehr mit Los Endos 1987 oder meinethalben Old Medley 1992 zu tun, diese groß inszenierten Prog Konzerte, vielleicht auch wie Emerson Lake und Palmer 1992 in der Royal Albert Hall in London, oder Pink Floyds Divsion Bell Tour 1994, das war was besonderes... anfang der 1990`er Jahre waren diese ganzen Bands doch ziemlich edele Zirkusveranstaltungen, meinethalben zu den etwas gutbürgerlicheren Stones.... Da gings doch nur um Mädels die im Hintergrund mitgrunzten und laut blökende Bläsersätze zu Jumping Jack Flash. Aber diese Progleute hatten doch diesen symphonischen Gestus.


    Wie läuft ein Genesis Konzert ab? - Regeln


    1. Ein Genesis Konzert beginnt in der Regel mit "No Son of Mine", "Land of Confusion" oder "Mama"
    2. Ein Genesis Konzert endet immer mit "Turn it on again"
    3. Ein Genesis Konzert beihaltet immer "Domino" und "Home by the Sea" in der Mitte des Programmes
    4. Gegen Ende kommen immer "I can`t Dance" oder "Invisible Touch"
    5. Irgendwann gibts ein Medley aber immer mit Elementen aus "Firth of Fifth"
    6. Tony sitzt immer in der rechten Ecke
    7. Daryl steht immer ganz links
    8. Mike steht immer rechts von Daryl und links von Phil, wenn er singt
    9. Phil steht immer zwischen Mike und Tony wenn er singt oder zwischen Chester und Tony wenn er Schlagzeug spielt.
    10. Es gibt immer eine beeindruckende Lightshow, bei der Spots hinter dem Schlagzeug stehen und Shownebel dabei ableuchten (Dividing Line, Los Endos)
    11. Es gibt immer einen Moment in denen ein oder zwei Schlagzeuger im Mittelpunkt des Geschehens stehen
    12. Es gibt immer Momente in denen Tony Keyboardphrasen spielt die an Fugen oder Präludien von Johann Sebastian Bach erinnern.
    13. Tony benutzt immer mindestens drei Tastaturen und zwei Racks mit Synthesizern die um ihn rum aufgebaut sind so das man ihn nicht sieht.
    14. Mike benutzt meist beim Gitarrespielen ein Moog-Taurus Pedal damit ihm nicht so langweilg ist
    15. Genesis benutzen meist die selben Videos auf ihren Bildschirmen: Turn it on again: Autobahn, Domino: Steine die umfallen, Home by the Sea: Munks "Schrei"
    16. Phil sagt vor dem Stück Domino meist eine lustige Ansage "Domino Principle": Dabei werden alle Teile des Publikums beleuchte um zu zeigen das es jeden treffen kann.
    17. Home by the Sea: Phil sagt meist vor dem Stück in der Ansage: "Welcome to the other World" [mit ganz viel Hall]
    18. Bei Afterglow gibts meist Nebel und rosa Licht


    Mehr fällt mir nicht ein.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    1. Ein Genesis Konzert beginnt in der Regel mit "No Son of Mine", "Land of Confusion" oder "Mama"


    Kleine Ergänzung hierzu:
    In der Vergangenheit war es stets so, dass als Opener stets ein Song des direkten Vorgängeralbum gespielt wurde.
    Also z.B.
    - 11th Earl of Mar von Wind&Wuthering auf der ATTWT-Tour
    - Deep in the motherlode von ATTWT auf der Duke-Tour
    - Behind The Lines von Duke auf der Abacab Tour
    - Bei der Mama Tour wirds wohl Abacab gewesen sein
    - Mama von Genesis (dem Album, nicht der Band, is klar ne) auf der Invisible Touch Tour
    - Land of Confusion von Invisible Touch bei der We can't dance Tour
    - No Son of Mine von der WCD auf der CAS-Tour


    Tja und da sie jetzt ja gesagt haben, dass sie von CAS nix spielen wollen, stecken sie in einem Dilemma. Also wirds dann wohl folglich dieses Mal gar keinen Opener geben *lol*.