24.06.07 BRÜSSEL - Stade Roi Baudouin | Reiseinfos, Treffpunkte, Hinweise

  • So, übermorgen ist´s soweit! Ich bin mal gespannt wie es wird! Werde morgen nach Brüssel aufbrechen und hoffe, dass ich meine EVEBTIM Gutscheine umgetauscht bekomme ;) Ich freu mich!!!

    We know some time we must reach the final page...

  • Ja, ich freu mich auch schon unbändig:huhu: Trotzdem heisst es warm anziehen, 18 Grad und regnerisch klingen nicht gerade einladend:cool:


    Ganz im Gegensatz zu dem meinem ersten Genesis-Konzert 1976 auf der Loreley: heisser Juliabend und just bei Dance on Vulcano gerieten einige Bäume neben der Freilichtbühne in Brand. Das hat selbst Phil Collins (damals noch langhaarig mit Bart) kurzfristig aus dem Konzept gebracht.


    Übrigens: Genesis Special am Sonntag von 9-12h auf Classic21, dem französischsprachigen Klassikrock-Sender (www.classic21.be), in Brüssel UKW 93,2. Allerdings wird dort Genesis erst ab der Collins-Ära (1976) ausführlich in Interviews (u.a. Pressekonferenz anlässlich Generalprobe in Brüssel vor einigen Wochen), Musikauszügen und Anekdoten vorgestellt. Nicht weiter tragisch, die Zeit davor wurde hier in den letzten beiden Jahren in drei Konzerten von The Musical Box nahezu perfekt abgedeckt (nächster Auftritt: Black Selling Show am 3.11.2007 im Cirque Royal)


    Ausführliche Vorberichterstattung in der grössten flämischen Tageszeitung Het Laatste Nieuws gestern (mit Playlist!) "Für den Zaster müssen wir es nicht mehr tun". Phil auf die Frage, warum sie ihre production rehearsals in Brüssel durchgeführt haben: "Brüssel ist nunmal zentral gelegen. Und ganz offensichtlich wohnen in diesen Tagen nur noch Musiker im Hotel Conrad (Anm.: Anspielung auf den gleichzeitigen Aufenthalt der Rolling Stones im Hotel, die hatten ihre Proben vor Beginn der Europatournee in Werchter ebenfalls in bzw bei Brüssel). Nein, mal ernsthaft, wir haben nirgendwo anders in Europa eine Location gefunden, um eine überdachte Bühne für die Proben zu bauen. Wir haben übrigens eine lange Geschichte mit diesem Land. Ausserhalb von England war Belgien das erste Land, welches Genesis vor 40 Jahren in die Arme geschlossen hat".


    Zu seinen hartnäckigen Gehörproblemen sagt Phil (der 2004 auf seiner First Final Farewell Tour in Werchter halt machte): "Es stimmt, dass ich damals angekündigt hatte, wegen des Problems nicht mehr live auzutreten. Das hat sich seither nicht spektakulär verbessert, nein, aber es ist doch unter Kontrolle. Diese Tournee ist auch zeitlich beschränkt. Zu einer endlosen Welttournee wäre ich dagegen nicht bereit gewesen. Und selbst jetzt muss ich aufpassen, weil mir zu viel Lärm Schmerzen bereitet. Aber es wird mich niemand klagen hören."


    Tipp für die Handvoll user, die in Brüssel dabei sind und die früher kommen oder später zurückfahren: hervorragende und typisch belgische Bierkneipen sind zB A La Mort Subite (rue Montagne-aux-Herbes Potagères 7, 1000 Brüssel) Café - Brasserie A La Mort Subite oder auch - im orginal erhaltenen Mackintosh Jugendstil - De Ultieme Hallucinatie (Rue Royale 316, 1210 Brüssel) De Ultieme Hallucinatie (leider Sonntag Ruhetag) - die Namen der Kneipen sind Programm! Wer weitere Tipps braucht zur Brüsseler Szene, Resto, Kneipen usw, kann sich gerne bei mir melden. Ich lebe seit 15 Jahren hier.

  • Letzte Wettervorhersage für morgen, Brüssel
    19°max Wind S - SW 3 - 4, zuerst stark bewölkt oder bedeckt leichter Regen, später wechselnd bewölkt vereinzelt Schauer
    Hoffen wir also, dass wir wir alle halbwegs trocken bleiben.


    Vor ziemlich genau drei Jahren hab ich mir gedacht: Das war's dann mit Phil, jetzt sehen wir ihn nicht mehr wieder. Und morgen gibt's dann trotzdem ein Wiedersehn mit dreien, die schon bei der 2004er FFFT dabei waren.
    Heut abend noch mal Wembley 87 und die 92er Show auf DVD reingezogen, Mann das wird bestimmt toll.
    Eine kleine Träne im Knopfloch, mein "Fading Lights" wird nicht mit dabei sein... man kann nicht alles haben.
    Viel Spass wünsch ich allen die auch morgen dabei sind, vorn im blauen Teil natürlich.
    Jetzt ab in die Heia, der morgige Tag wird lang.