Das hab ich mir gegönnt (Kaufrausch)

  • Was ist mit der anderen? Number Three?

    Die dritte Grundfarbe kommt auch noch. Sonst wäre das Paar ja nicht vollständig :D

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Nach fast 12 Jahren war es an der Zeit, doch nochmal einen neuen AV-Receiver fürs Wohnzimmer zu besorgen. Ich konnte zwar auch mit dem alten Dolby Atmos runterkonvertiert auf 5.1 Dolby Digital über die Apple TV-Streamingbox hören, aber das hatte so seine Nachteile - unter anderem den, dass Stereo-Streaminginhalte dann grundsätzlich auf Front UND Center-Speaker wiedergegeben wurden (ich bin dafür etwas zu puristisch).

    Der neue (wieder ein Onkyo, diesmal der TX-NR 7100) hat neben Atmos auch AirPlay und Bluetooth fest eingebaut, die Lautsprecherkonfig geht bis 7.1.2 (wird bei mir bei der nächsten Wohnzimmer-Renovierung entsprechend erweitert) und "Height Virtualization" macht er auch - ich hatte aber gestern noch nicht das Vergnügen. Weitere Vorteile gegenüber dem alten: Bassmanagement funktioniert jetzt bei jeder Quelle und auch der TV-Rückkanal über HDMI-ARC lief nach etwas Gefummel in den Settings meines ebenfalls 12 Jahre alten Fernsehers. Jetzt geht der Receiver automatisch an, wenn ich das TV einschalte und ich kann auch mit der TV-Fernbedienung den Receiver lauter oder leiser machen. Schick! :)