Die "perfekte" Diskografie

  • Also, meiner Meinung nach gehören Genesis hier auch dazu, trotz ihres 1. Albums, denn ich muss gestehen, soooo furchtbar hört sich das für mich gar nicht an :oops: (Bitte lasst mich am Leben!)



    Das sehe ich auch so. Das muss man erstmal nachmachen, in über 30 Jahren sehr wenig Schrott zu produzieren. Long Live Carpet Crawler :huhu:
    Die Beatles (eine der besten Bands aller Zeiten) gehören auch dazu. 13 Alben in 8 Jahren auf relativ hohem Niveau - alle Achtung.:topp:
    Peter Gabriel hat auch eine Super-Diskographie:topp:
    Ebenso Bands wie Led Zeppelin, Red Hot Chili Peppers, U2, Queen (Ausnahme "The Game" "Flash" und "Hot Space")Talking Heads.

  • Soetwas wie eine perfekte Diskographie, dat gibbet nit! Es liegt in der Natur der Musik und des Hörers, dass Platten unterschiedliche Qualität haben. Denn wenn man schon von einer Band ein Lieblingsalbum hat, muss es zwangsläufig bedeuten, dass die anderen Veröffentlichungen weniger gut sind. Man kann vielleicht bei einer noch jungen Band, die nicht mehr als drei CD´s herausgebracht hat, auf den Gedanken kommen, das diese nur erstklassige Musik produziert, aber je länger es diese Band gibt, driften Erwartungen und Ergebnisse auseinander. Gute Bands machen ihr eigenes Ding und wiederholen sich nicht mit ihren musikalischen Ideen. Das nennt man Weiterentwicklung. Die Fans der ersten Stunde kann dies dann vor den Kopf stoßen, während die späteren Fans vielleicht mit dem alten unreifen Material nichts anfangen können.


    Eine perfekte Diskographie ist vielleicht eher eine solche, bei der eine fortschreitende Weiterentwicklung der Band sichtbar ist. Und dazu gehört auf alle Fälle Genesis, sowie Radiohead, Beatles, Pink Floyd, Led Zeppelin, Police, Doors, The Cure, Rush, Camel, U2, The Notwist, Marillion, Sigur Ros, Tangerine Dream, Dire Straits, um nur einige zu nennen. Bei diesen Bands fällt beim Hören von der ersten bis zur letzten Platte die Weiterentwicklung sofort ins Auge (bzw. ins Ohr).


    (Bei den Stones geht das nur bis Sticky Fingers):teufelgrins:

  • Auf jeden Fall Opeth - keinerlei Ausfälle, es sei denn, es existieren grottige Demos, von denen ich nichts weiß. Eine fantastische Band, aber nur für Leute, die sich mit Metal anfreunden können. Auch Nevermore haben stets absolut hochwertige Arbeit abgeliefert, immer wieder der schiere Wahnsinn.
    Für mich ist ansonsten die Diskografie von Deep Purple ziemlich lupenrein. OK, Slaves and Masters und House of Blue Light höre ich wirklich selten, aber Grütze ist was anderes.


    MfG Marcel

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ich krame hier nocheinmal einen alten Thread aus, weil ich noch zwei Bands mit perfekter Diskographie gefunden habe:


    1. RADIOHEAD - "Pablo Honey", das Debutalbum ist sicher noch nicht auf dem hohen Niveau der übrigen Studioalben und weniger eigenständig, aber es ist immer noch gut.


    2. STEELY DAN / DONALD FAGEN - das ist für mich sozusagen die Perfektion in Perfektion - die Band hat ausschließlich herausragende Alben produziert. Hier stimmt alles: Die Musik, die Texte und der Klang. Und die Soloalben von Donald Fagen stehen dem in nichts nach. Sehr beeindruckend.

  • QUEEN - jedes Album gut !

    Ich diskutiere hier nicht über Hot Space oder A Kind of Magic - denn die sind gut. Punkt.

    Ausserdem:
    Sarah McLachlan - kein Ausreisser in der Discographie, nur gelungene Alben
    Peter Gabriel - dito
    RPWL - dito
    The Alan Parsons Project - auch wenn viele die späteren Alben nicht so sehr mögen, ich schon !

    und viele mehr

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • QUEEN - jedes Album gut !

    Ich diskutiere hier nicht über Hot Space oder A Kind of Magic - denn die sind gut. Punkt.


    Dann diskutiere ich mal. Also ich halte Queen für eine wirklich große Band. Aber auf einigen 80er-Alben sind doch besonders soundmäßig ein paar Gurken dabei. Der Song "A kind of magic" klingt z.B. besonders schlimm.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"