Eric Clapton

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß bei so alten, wieder ausgegrabenen Threads nie, ob ich da schon was zu geschrieben habe und habe auch nur selten Lust, alles wieder durchzulesen, also, auf die Gefahr, mich jetzt zu wiederholen:


    Ich finde Herrn Klatschtonne ganz sympathisch, er macht sein Ding und das offenbar sehr gut und mit großer Konstanz, besonders aufregend fand ich ihn jedoch nie. So bis Ende der 1970er gab es jedoch auf jedem Album immer ein oder zwei tolle Songs, die man dann später auf Compilations erwerben konnte. Ich glaube, ich habe eine "Time Pieces" oder so, mal geschenkt bekommen, da ist alles drauf was man braucht. Gehört hab ich die trotzdem so gut wie nie. Interessanter fand ich seine Cream-Phase, da gab es innerhalb von wenigen Jahren eine ganze Reihe echter Klassiker, live waren sie jedoch wegen endlos langer Soli ziemlich ungenießbar. Blind Faith mochte ich auch, aber wohl eher wegen Steve Winwood. Die kürzlich aufgelegte Reunion der beiden war jedoch eher langweilig, wie so ziemlich alles, was Clapton seit 1980 gemacht hat (ja, sein vielgelobtes "Unplugged"-Album eingeschlossen). Ach ja, neulich habe ich vom Grabbeltisch eine Live-DVD gekauft, mit Phil Collins an den Drums, hatte die nach der Hälfte aber auch lustlos weggelegt. Not my cup of tea, aber wie gesagt, nicht unsympathisch.

  • thepriest: Du meinst bestimmt den Effekt hier (nach dem Intro)
    YouTube - Eric Clapton 2001 Japan - Change the world


    Nein, das sind die Regenschirme. Und wenn ich jetzt diese Bilder sehe,
    bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die Damenunterwäsche nicht doch bei einer späteren Tour war.
    Könnte evtl. die Tour 2004 zum "me and Mr. Jones" - Album gewesen sein.
    Folgendes Bild sieht ganz danach aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.livecollection.net/img/Concerts/Eric%20Clapton%20Olyhalle%20310304%20002cr.jpg]

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    2 Mal editiert, zuletzt von thepriest ()

  • Also anhand von Steve Gadds Drumkit zu Urteilen müsste das 2004 gewesen sein, denn der hatte da wesentlich größere Toms am Start


  • Tickets für die Royal Albert Hall gibt's schon seit heute morgen um 10 (dt. Zeit) direkt auf deren Webside https://www.royalalberthall.com/.


    Bei Eventim auf der Startseite gibt's jetzt auch einen Ticketalarm-Hinweis für Deutschland. Interessant für uns hier ist sicherlich auch, dass Paul Carrack zu Claptons Live-Band gestoßen ist.


    Ich freue mich sehr, weil ich seit ein paar Jahren in die Royal Albert Hall zu Clapton möchte und es das letzte Mal (2011) bei mir wegen Abi-Prüfungen nicht geklappt hat.

  • Liest sich net schlecht, danke für die Info, mal schauen was in Deutschland geht vor allem wann und wo. Die Band sieht net schlecht aus (wobei mir ein anderer Drummer lieber wäre, Steve Jordan hatte ich 2006 in seiner Band gesehen, fand ihn ok und cool, aber irgendwie, ... keine Ahnung Gadd passt hat am besten da rein find ich)

  • Liest sich net schlecht, danke für die Info, mal schauen was in Deutschland geht vor allem wann und wo. Die Band sieht net schlecht aus (wobei mir ein anderer Drummer lieber wäre, Steve Jordan hatte ich 2006 in seiner Band gesehen, fand ihn ok und cool, aber irgendwie, ... keine Ahnung Gadd passt hat am besten da rein find ich)



    Ich fand Steve Jordan besser. Und das, obwohl ich großer Steve Gadd Fan bin. Aber Gadd wirkte auf mich insbesondere bei der Clapton&Winwood Tour sehr eingefahren. Steve Jordan ist ein Groove-Schwein ohne Ende. Das wird gut! Hoffe auch sie kommen nach Deutschland.

  • So verschieden sind die Geschmäcker, mir was Jordan irgendwie zu viel als mal, wobei ich es lustig fand als er als mal sogar während zwei Songs (in Übergängen als die Band weiter spielte) die Snare wechselte :D

  • Ich finde Gadd auf One More Car, One More Rider oder der Hyde Park-DVD klasse.
    Auf der Tour mit Winwood hab ich mir gerne beim Trommeln zu geguckt, aber außer bei Voodoo Child hat er mich nicht vom Hocker gerissen, aber sehr songdienlich und solide gespielt.
    Ich weiß nicht, wer auf der Clapton/ Winwood-DVD/ CD spielt, aber das finde ich klasse - Super toll getrommelt und das Schlagzeug und die Becken klingen einfach phantastisch für meinen Geschmack.
    Ansonsten ist natürlich Phil Collins der Clapton-Trommler; zumindest, was Power Blues angeht wie auf den '86er Konzerten ;)

  • Vielen Dank für diese Info! Ich will ohnehin näxtes Frühjahr nochmal nach London, und Clapton/Carrack find ich interessant. Mal schau'n ob das terminlich hinhaut.