Faz 28.2.07

    • Offizieller Beitrag

    ... Irgendwie ist es hier im Forum immer wieder zu sehen, dass einige Zeitgenossen ihren subjektiven Geschmack als objektiv hinstellen wollen und damit anderen, die damit nicht übereinstimmen, ihren subjektiven Eindruck der Musik als Gesetz, d.h. als objektive Bewertung aufzwängen wollen...

    Stimmt. Den umgekehrten Reflex kann man hier aber auch oft beobachten: dass jemand seine (kontroverse) Meinung sagt und danach ein Aufschrei all jener erfolgt, die diese nicht teilen, wobei dann der Hauptvorwurf meist lautet, man hätte seine Meinung als Fakt verkaufen wollen und nicht als solche explizit gekennzeichnet (ein Einwand, den ich immer etwas albern finde, handelt es sich hier doch um ein Forum). Als nächstes wird dann die Sachkenntnis oder die Integrität des Autors in Zweifel gezogen, wobei es dann gern auch mal unsachlich wird. Allerdings finde ich diesen Thread insofern bemerkenswert, als dass die meisten Reaktionen auf Maiers Artikel vor allem am Anfang doch überraschend differenziert sind. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Maier hier nicht postet und man daher ja annehmen kann, dass persönliche Angriffe ohnehin ins Leere laufen... ;)


    Zitat

    ...Ich sehe den Artikel aus der FAZ einfach so, wie er ist, ein Mensch schreibt seine Meinung über Genesis, mit der ich nur teilweise übereinstimme. Er hat die eine, ich eine abweichende Meinung, mehr ist das nicht. Ich kann darüber schreiben, welche Meinung ich habe (hat er ja auch getan), aber ich zwinge niemanden auf, meine Meinung als Gesetz zu sehen...

    Danke. Genauso sehe ich das auch. Irgendwer hat hier gesagt, Maier habe provozieren wollen. Das sehe ich an keiner Stelle, da vollkommen klar ist, dass es sich um seine persönliche Betroffenheit handelt. Mich hat der Artikel irgendwie berührt, obwohl ich ihm auch nur bedingt zustimmen kann.


    Möglicherweise wäre Maier bei seiner Bewertung der Trio-Phase zu anderen Ergebnissen gekommen, wenn ihm nicht, wie vielen anderen Alt-Fans, Follow You Follow Me dazwischen gekommen wäre - danach scheint er sich wohl von Genesis abgewandt zu haben. Auch das kann ich gut nachvollziehen, denn mir ging's ähnlich - ich bin allerdings dabeigeblieben und so habe ich nicht das großartige Duke und die nachfolgenden Alben verpasst - ich vermute mal, weil ich, wie Maier auch '77 eingestiegen, im Gegensatz zu ihm mit der Gabriel-Ära Anfangs einige Schwierigkeiten hatte.


    Ich denke ich werde bei den drei Shows, die ich dieses Jahr besuchen werde, meinen Spaß haben, aber wohl nur, weil meine Erwartungshaltung dementsprechend ist. Maier hat nicht ganz unrecht mit seiner Kernaussage "Genesis ist tot" - in Sachen Originalität, Spontaneität, Kreativität zuckt da wohl - leider - nichts mehr. Für mich an sich kein Problem, aber Maiers Artikel macht doch nachdenklich - auch vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse im offiziellen Forum.


    tom

  • Zitat TM Productions


    "Ich denke ich werde bei den drei Shows, die ich dieses Jahr besuchen werde, meinen Spaß haben, aber wohl nur, weil meine Erwartungshaltung dementsprechend ist. Maier hat nicht ganz unrecht mit seiner Kernaussage "Genesis ist tot" - in Sachen Originalität, Spontaneität, Kreativität zuckt da wohl - leider - nichts mehr. Für mich an sich kein Problem, aber Maiers Artikel macht doch nachdenklich - auch vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse im offiziellen Forum."



    Dem kann ich nur beipflichten - vielleicht kannst Du aber Bitte den letzten Satz noch ausdifferenzieren. Zur Not auch als PN - ich glaube aber etwas ausführlicher wäre es durchaus von öffentlichem Interesse! :)

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur beipflichten - vielleicht kannst Du aber Bitte den letzten Satz noch ausdifferenzieren. Zur Not auch als PN - ich glaube aber etwas ausführlicher wäre es durchaus von öffentlichem Interesse! :)

    Hm, ich war einige Zeit nicht hier und bin noch nicht wieder auf dem neuesten Stand, aber ich habe gesehen, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt: http://www.genesis-fanclub.de/…e-offizielle-website.html
    Ich finde, es passt zum Gesamteindruck, überspitzt formuliert: Genesis ist tot - aber die Leiche lässt sich noch ordentlich fleddern, solange die Fans das nicht bemerken und fröhlich weiter ihre Knete abliefern. - Sorry, ich bin im Augenblick etwas depressiv eingestellt, aber die Art, wie es da abging, hat mich doch ziemlich runtergezogen.


    tom

  • Hm, ich war einige Zeit nicht hier und bin noch nicht wieder auf dem neuesten Stand, aber ich habe gesehen, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt: http://www.genesis-fanclub.de/…e-offizielle-website.html
    Ich finde, es passt zum Gesamteindruck, überspitzt formuliert: Genesis ist tot - aber die Leiche lässt sich noch ordentlich fleddern, solange die Fans das nicht bemerken und fröhlich weiter ihre Knete abliefern. - Sorry, ich bin im Augenblick etwas depressiv eingestellt, aber die Art, wie es da abging, hat mich doch ziemlich runtergezogen.


    tom


    Ja, ich verstehe das schon. Die Seite und den Thread habe ich eigentlich elegant übergangen, weil ich sowieso nichts dafür zahle und das mich nicht weiter tangiert. Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl das hier überwiegend kommerzielle Absichten (vielleicht kosten ja die Scheidungen so viel, oder die beiden Anderen kommen nicht mehr zum Zuge? Alles Spekulation? Oder ist das wirklich so abwegig) Natürlich wird es jetzt wieder Proteststürme (Spielverderber u.ä. :rolleyes: ) geben. Aber warum macht Peter Gabriel nicht mit (die Gründe sind mir doch zu fadenscheinig. Warten wir mal ab mit der Veröffentlichung I/O) und warum kam die Ankündigung der Dreier Reunion, was für viele ja auch die musikalisch schwachbrüstigste Lösung zu sein scheint, so plötzlich?
    Schön das es nicht alleine so sehe ....


    Im übrigen das Spiel treiben die Stones und die Eagles schon seit Jahren! Da kommt aber wenigstens noch neues Material.

  • Im übrigen das Spiel treiben die Stones und die Eagles schon seit Jahren! Da kommt aber wenigstens noch neues Material.


    Auf dieses neue Material könnte man gut und gerne verzichten. Ich will auch auf keinen Fall neues Material vom Collins/Rutherford/Banks-Trio hören.

  • Auf dieses neue Material könnte man gut und gerne verzichten. Ich will auch auf keinen Fall neues Material vom Collins/Rutherford/Banks-Trio hören.


    Also Bitte, es könnte ja, so unwahrscheinlich das jetzt klingt, vielleicht sogar sehr gut klingen.:confused: Ansonsten bewundere ich diese "perfekte Nihilistenhaltung". Die ist ja noch abgefahrener als meine :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Im übrigen ist die neue CD von den Eagles noch nicht auf dem Markt und wird schon als verzichtbar tituliert. :ka: Es handelt sich doch nicht um...:D

  • Auf dieses neue Material könnte man gut und gerne verzichten. Ich will auch auf keinen Fall neues Material vom Collins/Rutherford/Banks-Trio hören.


    Es würde ja schon genügen, wenn man Mr. Collins unter Kontrolle hätte - damit's nicht allzu kommerziell und poppig wird. Denn die Herren Banks und Rutherford sind nach meiner Meinung noch in der Lage einigermassen gute Stücke zu komponieren. (Hiermit oute ich mich als Fan des Titels "Calling all stations").
    ....und der Band sollte man nicht zum Vorwurf machen, dass man mit "Follow you follow me" Probleme hatte. Bei Erscheinen des Albums fand ich den Titel nämlich gar nicht soo schlecht. Erst die Dauerberieselung durch die Rundfunkanstalten haben dazu geführt, dass ich diesen Song später sogar gehasst habe(auf diesem Wege nochmals meinen Dank an den damaligen WDR 2:mad:)und bei meinem Plattenspieler die Stop-Taste bedient habe, sobald der Song begann. Leider ist es ja noch immer so: Da gibt's einen Song, der recht gut ist, den dann aber auch die Rundfunkanstalten entdecken und dann gibt's unter Umständen kein Entkommen mehr - mehrmals am Tag wird man über Wochen und Monate von diesem einen Song verfolgt. Bis zum Erbrechen........und bei "I can't dance" war's dann wieder soweit! Da musste man als Fan ganz schön stark sein.


    Bei FYFM kam bei mir persönlich noch ein Problem hinzu: Plötzlich war Genesis eine Band für die Masse, und jeder meinte die Band zu kennen. Aus der mittelgroßen und teilweise intellektuellen Kennerszene hinein in die massenkompatible Popschiene.

  • Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich Meinungen wie "..und dann kam Follow you follow me und Genesis haben aufgehört zu existieren" lese. Irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen. Da ist man als alter Fan Sachen wie Supper's ready, the Lamb oder one for the vine gewöhnt und aufeinmal heißt das neue Album Invisible Touch?!?. Das muss ja auch irgendwie frustrieren. ICh und viele andere Fans meiner Generation haben ja erst die Collins-Ära von Genesis mit den Hits und guter Rock-Pop-Musik kennen und lieben gelernt und sind erst später aufdie alten Sachen gestoßen. Auf diese Weise ist man natürlich toleranter.


    Aber manchmal stell ich mir vor: Was wäe, wenn ATTWT das erste Album von Genesis gewesen wäre. Dann würde die Band heute kein Mensch kritisieren, sondern jeder würde einfach sagen: nette Mucke, tolle Songs. Aber durch die Tatsache, dass Genesis mit PG und SH in den 70ern ein unvergelichliches musikalisches (und auch optisches) Phänomen waren, welches einen besonderen Kultstatus erreicht hat, werden sie immer und ewig damit verglichen und daran gemessen. Das ist eigentlich ziemlich unfair, da Genesis auch in den 80ern und 90ern sehr viel geniale Musik fabriziert haben (wenn auch viel Belangloses). Abacab finde ich fast durchgehend genial, die Duke Suite zählt für mich zum Besten, was Genesis je hervorgebacht haben, das Mama-Album enthält Perlen wie Home by the Sea sowie das unglaubliche Mama (für mich die Refeenzleistung, was den Gesang von Collins berifft), auf IT gibt es nicht nur tolle Popsongs (die Hits sind wirklich sehr gute Popmusik, für ie sich niemand zu schämen braucht!!), sondern auch Glanzstücke wie Domino und the Brazilian. DIe Liste lässt sich fortsetzen....


    Anstatt ewig darum zu trauern, dass genesis nicht mehr das sind, was sie mal sagen, sollten wir uns lieber freuen, dass es diese unvergleichliche Musik gibt, die uns auch mehr als 30 Jahre nach ihrem Enstehen immer noch in andere Welten versetzt. Wäre wirklich irgendwer glücklicher, wenn sich Genesis 1977 nach der Seconds Out Tour aufgelöst hätten? Ich sicher nicht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • @ Eric. Aber was wäre passiert, wenn sie den Namen nach Duke geändert hätten?


    Im übrigen läuft es doch immer auf Phil Collins Bashing hinaus. Aber nicht die Änderung der musikalischen Grundrichtung in Negative ist das Problem sondern das Publikum.
    Phil Collins Hat Genesis nach Duke auf Hitkurs gebracht und das Publikum hat diese Kursänderung dankend angenommen. Je (musikalisch) schlechter Genesis wurden, desto erfolgreicher. Angebot und Nachfrage. Heute können sie es sich sogar leisten ohne neues Material zu touren. Ich bin mir sogar sicher das eine 50/50 (alt/neu) Ausrichtung kommerzielle Folgen für die Band hätte!
    Genesis hattem mit "CAS" die Möglichkeit noch einmal ihren Kurs in eine andere Richtung zu lenken. Das wurde vom überwiegenden Teil des Publikums "abgestraft"!

  • Zitat von eric

    Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich Meinungen wie "..und dann kam Follow you follow me und Genesis haben aufgehört zu existieren" lese. Irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen. Da ist man als alter Fan Sachen wie Supper's ready, the Lamb oder one for the vine gewöhnt und aufeinmal heißt das neue Album Invisible Touch?!?. Das muss ja auch irgendwie frustrieren. Ich und viele andere Fans meiner Generation haben ja erst die Collins-Ära von Genesis mit den Hits und guter Rock-Pop-Musik kennen und lieben gelernt und sind erst später auf die alten Sachen gestoßen. Auf diese Weise ist man natürlich toleranter.


    Genau das trifft auf mich auch zu. Du hast völlig recht!
    Solche Aussagen, wie die von oceancloud bestätigen das:

    Zitat

    Phil Collins Hat Genesis nach Duke auf Hitkurs gebracht und das Publikum hat diese Kursänderung dankend angenommen. Je (musikalisch) schlechter Genesis wurden, desto erfolgreicher.


    Was musikalisch gut und schlecht ist, wissen mal wieder die Genesis-Prog-Fans am besten.;) Toleranz und Akzeptanz werden wohl für immer fehl am Platze sein...

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: