Meinungen: Saga - IQ - Eloy

  • Tja, da kann ich dir nur amazon ans Herz legen. Darüber beziehe ich fast alle meine CDs. Meiner Meinung nach hat das nur Vorteile: Riesige Auswahl, meist unschlagbar günstige Preise, kostenloser Versand ab 20 EUR, problemlose Abrechnung per Bankeinzug, meist sehr schnelle Lieferung. Außerdem kannst du den Genesis-Fanclub durch Käufe bei amazon unterstützen, wenn du einen der vielen Links hier nutzt, um zur amazon Seite zu gelangen.



    Das schöne sind die Gebrauchtpreise. Besonders manche die nicht laufen, also die meisten guten :rolleyes: , werden dann für ganz minimale euro verhökert. Ich habe schon viele unter dem Portopreis gekauft.
    O.K der Vorteil der Portofreiheit ab 20 Euro geht natürlich verloren...
    Teilweise werden auch nagelneue CD's aus z.B Übersee importiert. Dauert eine Weile, sind aber vielfach sogar noch verschweißt....

  • bin heute dann doch ein paar stunden durch die weltstadt nuernberg geirrt und habe mein glueck versucht :D
    saturn hat eine dvd von iq auflager, da ich mir das ganze aber noch nicht mit bewegtem bild antun moechte habe ich auf das gut 20 euro teure teil erstmal verzichtet ;)


    zum schluss kam mir dann die idee das ich doch mal bei meinem ehemlaigen lp-dealer vorbeischaun koennte, der hat ja auch cds...
    er hat nur ein teil auf lager "forever live" doppel cd und eine dvd ist wohl auch noch irgendwie dabei? oder war's nur ein video auf der cd? weiss ich nicht genau ;)
    ist das ding fuer mich als "iq-einsteiger" erstmal empfehlenswert, oder doch lieber drauf verzichten und versuchen an die von euch mehrfach positiv erwaehnten alben zu kommen?

    In The Land Of The Pig, The Butcher Is King :eek:

  • Saga kenne ich praktisch nicht; ich hatte mal "Beginners Guide to Throwing Shapes", aber die Platte gefiel mir damals gar nicht; das ist einer der sehr sehr wenigen, die ich verkauft bzw. weiterverschenkt habe. Kannst du da was empfehlen?


    War im anderen Thread ganz böse off topic.
    Also, empfehlen kann ich Saga der Erfahrung nach gar nicht. Die Reaktionen meiner Mitmenschen gehen von Verwunderung über Hilflosigkeit und Lustigmachen bis Abscheu. Und ich wundere mich da selbst auch ein bisschen über meinen Geschmack.
    Auch kenne ich bislang nur 3 Alben vollständig und liebe davon am meisten "Worlds apart". Und die klingt so richtig nach den 80ern. Aber wie gesagt: Da passiert einfach in den Songs sehr viel und die Band hat auch richtig was drauf. Zudem gibt es da auch einige poetische Elemente und fantastische Instrumentalpassagen. Und auf besagter "Worlds apart" ist wahrscheinlich eine der besten B-Seiten (LP!), die ich kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Worlds Apart scheint in der Tat das beste Saga-Album zu sein, aber ich kenne auch nur dieses Album und die drei oder vier danach. Und ich stimme dir völlig zu, das ist 80ies pur, einschließlich Simmonds-Drums und DX-Klänge. Trotzdem ist Worlds Apart halbwegs anhörbar geblieben, weil, wie du sagst, die Arrangements sehr vielschichtig sind. Die hatten damals halt ihren Höhepunkt und Wind Him Up war zu recht ein Riesenhit und eine Eintagsfliege zugleich. Ich erinnere mich an einen RockPop In Concert-Auftritt im ZDF, da waren die unglaublich cool.

  • SAGA:


    Ich mochte Saga in ihrer Frühphase von 1978 - 1987, danach kenne ich nur noch einzelne Titel, aber kein ganzes Album mehr.


    Meine Top 4 in der Reihenfolge:


    Silent Knight
    Saga I
    Worlds Apart (schon ein bißchen mainstreamig)
    Images at Twilight


    Imposant waren immer die Live Konzerte, 1983 hatte Sadler noch eine gradiose Stimme, Westfalenhalle DO.


    Aber auch noch später in kleineren Clubs waren Saga live stets eine Bank.

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • - - I Q - -


    Ich habe IQ erstmals 1989 als Vorgruppe zu Mike & Mech gesehen, und sie klangen mehr nach Genesis als Mike!


    Ich finde diese Gruppe als eine ideale Ergänzung zu den Genesis bis W&Wuthering.


    Als Einstiegsalbum würde ich EVER empfehlen, da klingen Genesis Adaptionen am ehesten heraus.


    Es gibt 2 Alben 1987 + 1989 mit einem anderen Sänger (Peter Menel) , die in eine etwas popigere Richtung ala Genesis ab Abacab gehen.


    IQ ist die Band, die ich am häufigsten live erlebt habe, insgesamt 16x !


    Sollte man sich unbedingt mal antun.


    Allerdings suchen sie derzeit einem neuen Keyboarder, von ein paar Monaten ist Mark Westworth ausgestiegen.


    .

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • SAGA: Mit den ersten 4 - max. 6 Platten der Kanadier von 1978 bis 1985 kann man nix falsch machen. Damals war SAGA total "in" und füllte auch grosse Hallen, war live fast nicht zu überbieten und die Musik sowieso top. Danach ging es bei den Studioproduktionen mit gelegentlichen kleineren Hochpunkten auf meist mittlerem Niveau weiter. Live waren SAGA allerdings immer klasse. Beim neuen Sänger hat sich das jedoch leider auch geändert: instrumental top, Sänger flop...

    IQ: noch so ein Evergreen, diesmal aus England. "Ever" ist ne klasse Platte. Die letzte Scheibe "Frequency" ist auch wieder ziemlich gelungen. Zudem hat die Band einen klasse Humor.

  • Worlds Apart scheint in der Tat das beste Saga-Album zu sein, aber ich kenne auch nur dieses Album und die drei oder vier danach. Und ich stimme dir völlig zu, das ist 80ies pur, einschließlich Simmonds-Drums und DX-Klänge. Trotzdem ist Worlds Apart halbwegs anhörbar geblieben, weil, wie du sagst, die Arrangements sehr vielschichtig sind. Die hatten damals halt ihren Höhepunkt und Wind Him Up war zu recht ein Riesenhit und eine Eintagsfliege zugleich. Ich erinnere mich an einen RockPop In Concert-Auftritt im ZDF, da waren die unglaublich cool.



    Hier der RockPop in Concert Auftritt vom Dez. 1981 (Worlds Apart Tour) mit dem "sehr schönen" Interview von Herrn Gottschalk vorne weg...
    YouTube - SAGA 1981 Interview before the Show www.sagaplanet.de

    und hier geht´s mit dem Klassiker Humble Stance los:
    YouTube - SAGA 1981 "Humble Stance" (1) www.sagaplanet.de

    viel Spaß!