Ich möchte in diesem Thread einen Diskussionsaustausch darüber eröffnen, ob die neuen Mixe besser sind als die teils jahrzentealten Originalmixe. Gern können auch einzelne Songs verglichen werden ("alt" gegen neu).
Noch sind die SACDs ja nicht erschienen, aber ich möchte doch an dieser Stelle schoneinmal die ebenfalls neuen Abmischungen der Platinum Edition mit den Originalmixen vergleichen, die ja schoneinmal eine Vorstellung von den zu erwartenden Neuabmischungen der SACDs geben.
Und hier ist meine (subjektive) Meinung leider, dass zwar einiges deutlich besser geworden ist (z.B. klar The Knife, The Musical Box oder auch das Material von Abacab und Selling England), aber die Mehrheit leider für mein Empfinden klar die schlechtere Alternative zu den Originalmixen darstellt.
Dies liegt für mich hauptsächlich daran, dass Nick Davis an einigen Stellen (aus Zeitdruck?) hörbar geschlampt hat (manchmal werden Instrumente zu schnell und zu spät eingefadet; Übergänge - wie bei Ripples zum Mittelteil - werden zu abrupt übergeblendet; manchmal empfinde ich einige Instrumente einfach als zu laut/leise im Vergleich zum Rest bzw. zum gewohnten Original).
Zum anderen gefällt mir (gerade bei den Sachen von The Lamb bis Duke) der "neue" Drumsound oftmals nicht. Die Drums - speziell die Toms - sind im Vergleich zum Original zwar druckvoll aber totkomprimiert und luft-/leblos, teils sogar zu leise und nicht mehr so differenzierbar und klar raushörbar (die Drumfills bei In That Quiet Earth).
Kurz: Es kommen zwar insgesamt viele bis dato ungehörte Details raus, aber insgesamt klingen die Platinum Mixe oft etwas hingehudelt, wie unter extremen Zeitdruck angefertigt. Es fehlt an Sorgfalt.
Ich hoffe, dass Nick Davis für die SACD Mixe (die ja komplett neu erstellt wurden) hier deutlich mehr Sorgfalt hat walten lassen und sich mehr Zeit genommen hat.
Und noch etwas "Blasphemie" am Rande:
Irgendwie war ich etwas enttäuscht, dass die Mixe sich vom Klangcharakter her kaum von den Originalen unterschieden hat. Ich hätte es interessant gefunden, die Aufnahmen nach heutigen Möglichkeiten abzumischen (also als seien die Aufnahmen erst aktuell entstanden) und z.B. den Drums einen "modernen" Sound zu verpassen.
Wie denkt und empfindet ihr darüber?