Originalmixe vs. neue Mixe

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte in diesem Thread einen Diskussionsaustausch darüber eröffnen, ob die neuen Mixe besser sind als die teils jahrzentealten Originalmixe. Gern können auch einzelne Songs verglichen werden ("alt" gegen neu).


    Noch sind die SACDs ja nicht erschienen, aber ich möchte doch an dieser Stelle schoneinmal die ebenfalls neuen Abmischungen der Platinum Edition mit den Originalmixen vergleichen, die ja schoneinmal eine Vorstellung von den zu erwartenden Neuabmischungen der SACDs geben.


    Und hier ist meine (subjektive) Meinung leider, dass zwar einiges deutlich besser geworden ist (z.B. klar The Knife, The Musical Box oder auch das Material von Abacab und Selling England), aber die Mehrheit leider für mein Empfinden klar die schlechtere Alternative zu den Originalmixen darstellt.


    Dies liegt für mich hauptsächlich daran, dass Nick Davis an einigen Stellen (aus Zeitdruck?) hörbar geschlampt hat (manchmal werden Instrumente zu schnell und zu spät eingefadet; Übergänge - wie bei Ripples zum Mittelteil - werden zu abrupt übergeblendet; manchmal empfinde ich einige Instrumente einfach als zu laut/leise im Vergleich zum Rest bzw. zum gewohnten Original).
    Zum anderen gefällt mir (gerade bei den Sachen von The Lamb bis Duke) der "neue" Drumsound oftmals nicht. Die Drums - speziell die Toms - sind im Vergleich zum Original zwar druckvoll aber totkomprimiert und luft-/leblos, teils sogar zu leise und nicht mehr so differenzierbar und klar raushörbar (die Drumfills bei In That Quiet Earth).


    Kurz: Es kommen zwar insgesamt viele bis dato ungehörte Details raus, aber insgesamt klingen die Platinum Mixe oft etwas hingehudelt, wie unter extremen Zeitdruck angefertigt. Es fehlt an Sorgfalt.


    Ich hoffe, dass Nick Davis für die SACD Mixe (die ja komplett neu erstellt wurden) hier deutlich mehr Sorgfalt hat walten lassen und sich mehr Zeit genommen hat.


    Und noch etwas "Blasphemie" am Rande:
    Irgendwie war ich etwas enttäuscht, dass die Mixe sich vom Klangcharakter her kaum von den Originalen unterschieden hat. Ich hätte es interessant gefunden, die Aufnahmen nach heutigen Möglichkeiten abzumischen (also als seien die Aufnahmen erst aktuell entstanden) und z.B. den Drums einen "modernen" Sound zu verpassen.




    Wie denkt und empfindet ihr darüber?


  • Und noch etwas "Blasphemie" am Rande:
    Irgendwie war ich etwas enttäuscht, dass die Mixe sich vom Klangcharakter her kaum von den Originalen unterschieden hat. Ich hätte es interessant gefunden, die Aufnahmen nach heutigen Möglichkeiten abzumischen (also als seien die Aufnahmen erst aktuell entstanden) und z.B. den Drums einen "modernen" Sound zu verpassen.




    Wie denkt und empfindet ihr darüber?


    Am liebsten noch den "Tsching Bum" Elektrosequenzersound von Phil Collins oder den gesampelten Bohnhamklang. Soweit kommt es noch. Der beste Drumsound der neueren Zeit befindet sich eh auf der Live/Bigband CD. Live, natürlich und original...Elektronik Drums höre ich lieber bei Tangerine Dream.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass man die Platinum Mixe mit den SACD Abmischungen vergleichen kann. ich hab ja die DVD-promo ausgiebig gehört und Freunde von 5.1 Musik werden eher selten die Stereo-Varianten hören


    Was die 5.1 Mixe angehen, so befinden sich die Songs plötzlich in einer anderen Liga. Dodo beispielsweise ist unfassbar gut.


    Moderne Sounds? Bitte nicht, hier sollten die Orignal-Multitracks auf Vordermann gebracht werden, genau das ha Nick getan. Die neuen Mixe bringe neue Details ans Tageslicht, die aber schon da waren, nur eben nicht hörbar. Irgendwelchen Schnickschnack noch hinzuzufügen würde das alles kaputt machen

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass man die Platinum Mixe mit den SACD Abmischungen vergleichen kann.
    Was die 5.1 Mixe angehen, so befinden sich die Songs plötzlich in einer anderen Liga. Dodo beispielsweise ist unfassbar gut.


    Hi Christian,
    deine Aussage beruhigt mich wirklich sehr. Anscheinend sind meine Kritikpunkte an den neuen Mixen der Platinum Collection dann doch eher dem Zeitdruck zuzuschreiben, unter dem Nick Davis zu diesem Zeitpunkt stand, und wurden nicht in die SACD Mixe hinüber "gerettet". :)


    Und mit meiner Aussage, dass ich die alten Aufnahmen gerne auch mal in "neuem" Sound hören würde, meinte ich nicht, dass irgendetwas neu aufgenommen oder hinzugefügt werden soll. Was ich meinte war eher, dass man vielleicht z.B. die Drums von Selling England, die auch auf der Platinum Collection klar "altmodisch 70ies like" klingen, moderner hätte mixen können (so dass sie z.B. wie die Drums a la Abacab oder Calling all Stations klingen).


    Und nicht falsch verstehen:
    Ich finds gut, dass sich Nick Davis für die SACDs Neuabmischungen an die Originale gehalten hat (nach seiner Aussage). Aber für die Platinum Collection hätte ich mir eben mehr Mut zu einer "drastischeren moderneren Neuabmischung (ohne Neueinspielungen wohlgemerkt)" gewünscht. Wäre eben ne gute Gelegenheit gewesen, mal ein Experiment zu wagen. So geht der Mehrwert der Collection auch angesichts der anstehenden Releases ja gegen null.

  • ....wenn schon, denn schon. Verschiedene DJ's mischen/interpretieren die Klassiker und Hits neu. Ich denke an so etwas:


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B00005RRZZ.03._SS400_SCLZZZZZZZ_.jpg]


    oder


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B00004Z0M0.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg]


    oder so, z.B. The dub side of the duke


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B0001LGVYM.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg]


    Das wäre interessant und eine völlige Neuinterpretation. Genesis in der Countryversion? Vielleichtklingen manche Aufnahmen sogar besser?

    • Offizieller Beitrag

    @ Prophet: Mutige andere Mixe waren (auch) bei der Platinum Collection nicht gewollt. Es sollte alles so klingen wie im Original, nur eben etwas besser


    @ oceancloud: was soll das rumgespamme schon wieder? Das hat wieder mal NICHTS mit der Fragestellung zu tun. Wenn du zum Thema nichts sagen kannst, dann LASS ES! Und das ständige amazon-Bildchen rein-geposte muss auch nicht sein! Langsam reicht's!

  • @ oceancloud: was soll das rumgespamme schon wieder? Das hat wieder mal NICHTS mit der Fragestellung zu tun. Wenn du zum Thema nichts sagen kannst, dann LASS ES! Und das ständige amazon-Bildchen rein-geposte muss auch nicht sein! Langsam reicht's![/QUOTE]


    Also als "rumgespamme" würde ich das nicht bezeichne. Aber du hast schon recht, das Thema ist so toll, das es einen eigene Thread verdient. Und diesmal sogar ohne Bildchen. Ich denke das ist ein hochinteressantes Thema, welche viele Fans anspricht. Dich vielleicht auch? :bussi: :prost: :peace:

    • Offizieller Beitrag

    @ Prophet: Mutige andere Mixe waren (auch) bei der Platinum Collection nicht gewollt. Es sollte alles so klingen wie im Original, nur eben etwas besser


    Natürlich ist mir bekannt, dass es auch bei der Platinum Collection nur gewollt war, die alten Aufnahmen quasi zu entstauben, aber nicht ihren Charakter / Sound grundlegend zu ändern.
    Nur ich fand das bei der Platinum Collection (und wohlgemerkt nur da) irgendwie schade. Wär eben wirklich eine tolle Gelegenheit gewesen, den Sound nicht nur zu entstauben, sondern auch mal die Instrumente mit der heutigen Studiotechnik auf dem heutigen Stand so zu bearbeiten, dass sie wie gerade eben mit heutigen Mitteln aufgenommen klingen.


    Damit meine ich keinen Itz-itz-itz-Techno-Remix oder sowas sondern einfach, dass man den alten Aufnahmen den Klangcharakter heutiger Aufnahmen hätte geben können.


    Das wäre mal als "Experiment" im Rahmen der Platinum Collection nett gewesen und hätte ihr auch für die Fans einen deutlichen Mehrwert gegeben. So war ich vom Ergebnis schon etwas enttäuscht, weil sich im großen und ganzen die neuen Mixe nicht soooo dramatisch vom Original abhebten (sondern wie oben gesagt sogar teilweise schlechter sind - mein Empfinden).



    Wie sieht der Rest das bzw. wie empfandet ihr die Mixe der Platinum Collection im Vergleich zu den Originalen? Würde mich wirklich mal interessieren!

  • Wie sieht der Rest das bzw. wie empfandet ihr die Mixe der Platinum Collection im Vergleich zu den Originalen? Würde mich wirklich mal interessieren!


    Also ich finde die Mixe von der Platinum Collection wirklich nicht schlecht, allerdings sind die Unterschiede zum Original meiner Meinung nach nur gering und nach vorherigem Hören der alten Aufnahmen zu unterscheiden. Einzige Ausnahme: In that quiet earth!
    Was sie da mit dem Anfang gemacht haben, klingt, als ob Phil neben mir spielen würde :)

  • Hallo Leute. Die Alben mit Steve (Trick und Wind) sind wirklich soundmäßig heraus-ragend im Vergleich zu den ursprünglichen Aufnahmen.
    Ich schloss allerdings mit dem Erscheinen von And Then... meine damalige Genesis-Verbundenheit ab. Das Album war mir einfach zu kommerziell. Besonders Follow you konnte ich nicht ertragen. Ich wandte mich als von Genesis ab und konzentrierte mich mehr auf Family, Peter Hammill, Van der Graaf und Kevin Coyne.
    Allerdings kaufte ich mir doch die And The-SACD, weil ich damals bei der entspre-chenden Tour zum vorläufig letzten Mal bei Genesis (Frankfurter Festhalle) auf ei-nem Konzert war. Auf diesem Album war Down and Out mein Lieblingssong. Vor al-lem die Schluss-Sequenz, bei der Phil sich an den Drums auslässt finde ich heute auch noch sehr gut. Bei der SACD sind gerade bei diesem Song die Drums nach meiner Meinung nicht mehr so vordergründig wir auf der LP oder CD. In sofern war die SACD für mich ein Fehlkauf. Teilt Ihr diese Meinung, oder liegt es an meinem nicht SACD-fähigen Harman/kardon-CD-Player?