Mark Knopfler / Dire Straits

  • Offenbar definitive Absage an eine Tour oder einzelne Konzerte


    https://www.ndr.de/kultur/musi…ehleidig,knopfler234.html

    Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass der Verzicht auf Konzerte auch gesundheitliche Gründe hat. Es scheint da altersbedingte Einschränkungen zu geben, weshalb sich Mark gewisse Strapazen nicht mehr zumuten möchte.


    Aber sehen wir es positiv: So bleibt mehr Zeit für Studioarbeit. Und das neue Album belegt eindrucksvoll, dass er da immer noch exzellente Arbeit abliefert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass der Verzicht auf Konzerte auch gesundheitliche Gründe hat. Es scheint da altersbedingte Einschränkungen zu geben, weshalb sich Mark gewisse Strapazen nicht mehr zumuten möchte.


    Aber sehen wir es positiv: So bleibt mehr Zeit für Studioarbeit. Und das neue Album belegt eindrucksvoll, dass er da immer noch exzellente Arbeit abliefert.

    Im Podcast "Rockonteurs" meinte er letztens, dass er schlicht keinen Bock mehr aufs Tourleben hat. Generell ganz interessante Episode, da es viel um sein Solowerk geht und weniger um Dire Straits.


    Apple:
    https://podcasts.apple.com/us/…530701242?i=1000650227153


    Spotify:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Im Podcast "Rockonteurs" meinte er letztens, dass er schlicht keinen Bock mehr aufs Tourleben hat.

    Da bin ich froh, dass ich ihn 2019 noch in Barcelona gesehen und gehört habe.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Aufschlussreiches Interview:

    Ist „One Deep River“ Mark Knopflers letztes Album?
    Fast 50 Jahre auf der Bühne, vom Alter gezeichnet, Touren will der einstige Dire Straits-Gitarrist nicht mehr, auch weil er nicht auf einer Autobahn in Europa…
    www.waz.de

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das war doch alles schon so oder so ähnlich in früheren Links zu lesen. Er fühlt sich alt, will nicht Touren. Es könnte „eines der letzten Alben“ sein. Was also ist daran aufschlussreich?

  • Das war doch alles schon so oder so ähnlich in früheren Links zu lesen. Er fühlt sich alt, will nicht Touren. Es könnte „eines der letzten Alben“ sein. Was also ist daran aufschlussreich?

    Nun gut, für die, die alles schon wussten, ist es dann nicht aufschlussreich.

    Für die anderen schon.

    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • In dem

    Das war doch alles schon so oder so ähnlich in früheren Links zu lesen. Er fühlt sich alt, will nicht Touren. Es könnte „eines der letzten Alben“ sein. Was also ist daran aufschlussreich?

    In dem für mich interessanten Artikel stand aber drin, dass er alle paar Jahre ein gutes Album rausbringen will.


    Wenn er sich körperlich nicht mehr fit fühlt, ist es folgerichtig, mit dem Touren aufzuhören. Er kann es sich scheinbar leisten. Dies wünsche ich auch jedem Musiker in dem Alter. Grausig, wie viele gebrechliche Musiker sich das noch antun müssen.

  • Er kann es sich scheinbar leisten.

    Spätestens nach der Gitarren-Auktion sollte er für ein paar Jahre ausgesorgt haben ...

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hab jetzt auch die Songs von der Bonus CD gehört.

    THE LIVING END überzeugt am meisten. Der Rest ist nett, aber wohl zu recht nicht auf dem Album.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das fand ich auch den besten Song auf der Bonus-CD. Mal sehen, wann die Vinyl-Only-Songs ihren Weg ins Netz finden, "Dolly Shop Man" kommt im englischen MK-Forum gut an und wird mit "Beryl" verglichen...

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten