Mark Knopfler / Dire Straits

  • Die Leinwände hatte er noch nie glaube ich, 2010 gabs nur eine die bei Romeo And Juliet und Sultans Of Swing in der Mitte hinter einem Vorhang war und danach wieder zu ging.


    Aber das er jetzt Sultans auch als mal aus dem Set lässt, mutig mutig, gab sogar jetzt Shows wo er Sultans UND Brothers In Arms draußen lies, ich glaub man muss ihm mal erläutern das es Leute im Publikum gibt die "Communiqué" noch kennen, daraus kann er gerne was für Sultans und Brothers reinbringen.

  • Er entwickelt sich immer mehr zum Solo-Künstler und hat auf die alten Sachen anscheinend keine Lust mehr. Hätte ich auch nicht, wenn ich immer die gleichen Songs von früher spielen würde. Er könnte sooo viele Überraschungen ausgraben, macht er aber nicht. Das nennt man wohl eingefahren....


    Gruss


    Christian

  • Genau das denke ich auch.
    1996 gab es die gleichen Dire Straits Songs, außer So Far Away, aber dafür gabs noch The Bug oder auch Calling Elvis. Das wurde 2001 dann auch Opener. Water Of Love war bei der ersten Solotour auch zumindest ein paar mal dabei. Klar hatte er damals erst 1 Soloalbum draußen, aber trotzdem finde ich die Tendenz schade. Nicht das er den ganzen Abend Dire Straits Songs spielen soll, aber die Leute die heute zu Knopfler gehen würden auch "Once Upon A Time In The West" oder "Private Investigations" etc zu schätzen wissen. Ich habe mal gelesen das er für die Ragpiecker's Dream Tour 2003, welche ja dann aufgrund seines Motorradunfalls abgesagt wurde, "On Every Street" geprobt hatte, schade ...

  • so und jetzt geht es wieder los....


    heute startete der Vorverkauf für Mark Knopfler 2015 live...


    Nun was fällt auf: der Herr wird auch immer teurer. Kostete früher die beste Kategorie ca 60 Euro, ist man nun bei 84,- € angelangt. Die letzte Tour hatte ich ja ausgelassen, auch diesmal war ich mir nicht sicher ob ich hingehe....


    Jedoch ergab sich heute der glückliche Umstand, dass ich genau in Reihe 2 vor der Bühne ein Plätzchen für mich ergattern konnte. Und einmal ihn noch mal aus nächster Nähe Gitarre spielen sehen, ist es mir dann doch wert....


    Ausserdem gibt es neue Konzertorte. Er hat ja angeblich den Aberglauben, nur da zu spielen, wo er schon mal war. So spielte er seit Jahren in Köln und oder Oberhausen. Doch nun die Überraschung: statt Oberhausen spielt er nun in Dortmund in der Westfalenhalle. Ein eindeutiger Pluspunkt, da der Klang in Dortmund perfekt sein wird !


    Im Moment gibt es noch recht gute Plätze in Dortmund, es gibt sogar ein Konzert in Bad Kissingen !! Und dort gibt es Stehplätze ! Ist mir nur leider zu weit...


    Hoffen wir mal auf eine etwas Dire Straits lastigere Setlist....ich hätte da so einige Songs, die ich mal wieder von Ihm hören möchte...und ich meine nicht Money for nothing...


    Gruss


    ChristianM

  • Nachdem er Anfang 2015 ein neues Album herausbringt, wird er dieses sicher stark promoten. Deshalb sollte man nicht zu viel Hoffnung auf viele Songs von Dire Straits setzen.

  • viele Songs werden es bestimmt nicht sein. Aber er setzt dann doch manchmal ja Akzente, leider aber immer die gleichen. Ist er so vernarrt in Telegraph Road und Romeo and Juliett ? Da gibt es doch so viel mehr was er spielen könnte....und So far away spielt er als Zugabe auch schon seit Jahren....wann sagt ihm einer mal, das er da mal neue Klassiker ausgraben muss, um sein Publikum zu überraschen ?


    Ich mag zwar auch sein Solo Werk, jedoch wurden die Konzerte immer ruhiger in den letzten Jahren. Selbst Sultans spielte er nur mal vereinzelt...wann wird er wieder mal rocken ? Er kann es sicherlich noch, er will es wohl nur nicht...


    Gruss


    ChristianM

  • Knopfler in Mainz hätte mich interessiert, aber zum einen ist es komplett bestuhlt, was im Zollhafen/Nordmole ohnehin nicht gut kommt, zum anderen kosten die guten Plätze 90 Euro was deutlich jenseits dessen ist was ich zu zahlen bereit bin.

  • MK-Konzerte sind in den letzten Jahren leider immer komplett bestuhl. Voriges Jahr hatten wir Glück. Elbufer Dresden war das einzige Konzert mit Stehplätzen und wir standen natürlich in der ersten Reihe ;)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • ich könnte nach Salem gehen, aber ich weiss nicht.
    Wenn man bei den langsamen Stücken nicht vorne sitzt und zuschauen kann wie er spielt ist das eher ein zähe Sache.
    Der hat so viele gute Solo und dIRE sTRAITS Lieder die auch mal Pep haben, aber er driftet ins Chris Rea Schlafwagentempo ab...
    Ob ich dafür den Aufwand treiben will...


    ME

    • Offizieller Beitrag

    ich könnte nach Salem gehen, aber ich weiss nicht.
    Wenn man bei den langsamen Stücken nicht vorne sitzt und zuschauen kann wie er spielt ist das eher ein zähe Sache.
    Der hat so viele gute Solo und dIRE sTRAITS Lieder die auch mal Pep haben, aber er driftet ins Chris Rea Schlafwagentempo ab...
    Ob ich dafür den Aufwand treiben will...


    ME


    Vorsicht mit solchen Kommentaren zu Chris Rea...