Live Earth

  • Natürlich ist es möglich, nach einem Kurzauftritt weiter zu düsen, um in einer anderen Stadt ein Konzert zu spielen - aber man sollte nicht vergessen - eigentlich geht es hier um Umweltschutz. Vieleicht nicht gerade eine passende Geste - wie man überhaupt darüber streiten kann, ob es dem Klimaschutz wirklich dienlich ist, wenn eine Horde von Rockstars anfliegt, um einer Horde Fans, die alle mit dem Auto oder anderen Dreckschleudern vorfahren und Tonnen von Müll hinterlassen, über das Sterben der Ozonschicht vorzusingen :rolleyes:.

  • Sehr guter Kommentar ! :)


    Um noch gleich die Stimmung noch mehr zu "vermiesen": Rockkonzerte sind sowieso nicht ökologisch oder gar "klimafreundlich".
    Tom Yorke von Radiohead hat vor kurzem überlegt ob er deshalb überhaupt noch Konzerte geben soll.


    Naja, wäre schon krass, aber darüber nachdenken, wo denn die ganze Energie herkommt, sollte man schon einmal....


    Ein wirkliche Lösung habe ich aber auch nicht.

  • Natürlich ist es möglich, nach einem Kurzauftritt weiter zu düsen, um in einer anderen Stadt ein Konzert zu spielen - aber man sollte nicht vergessen - eigentlich geht es hier um Umweltschutz. Vieleicht nicht gerade eine passende Geste - wie man überhaupt darüber streiten kann, ob es dem Klimaschutz wirklich dienlich ist, wenn eine Horde von Rockstars anfliegt, um einer Horde Fans, die alle mit dem Auto oder anderen Dreckschleudern vorfahren und Tonnen von Müll hinterlassen, über das Sterben der Ozonschicht vorzusingen :rolleyes:.



    Ja da hast du schon recht, dann würde das mit den Welttourneen bald gar nicht mehr klappen.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • also grundsätzlich ist das ja alles recht löblich.


    Aber wenn man da jetzt ein riesen Konzert veranschlagt um diesem Thema gerecht zu werden ? ne, das wäre schizophren. Da karrt man wer weiß wieviel Musiker und Equipment an und das ja nun auch nicht zu Fuß ...
    nein, also ich bin jetzt nicht so unbedingt begeistert davon. Da sollte man anderes arrangieren, wenn es auch für die Musikfans schade ist.


    Natürlich ist so gesehen, jedes große Konzert eine Umweltbelastung, aber diese werden dann auch nicht zur Rettung der Umwelt veranstaltet. Um ein Zeichen zu setzen, würden wohl mehrere kleine Konzerte reichen, so im Stile von unplugged.


    Wie ich gestern gehört habe, haben wir nur noch 18 Jahre um eine "Klimakatastrophe" abzuwenden, bzw zu beeinflussen. Also da ist wohl jeder Einzelne gefordert.




  • Das freut mich richtig, jetzt würde ich gerne als nächstes Wissen, wo man diese "Konzerte" im Fernsehen sehen kann bzw. im Radio hören kann.
    Weiß man da schon etwas genaueres.


    KevinL.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • Das freut mich richtig, jetzt würde ich gerne als nächstes Wissen, wo man diese "Konzerte" im Fernsehen sehen kann bzw. im Radio hören kann.
    Weiß man da schon etwas genaueres.

    KevinL.



    Na ja, noch ist ja ein bißchen zeit um den Videorekorder zu programmieren;) .
    Ich denke MTV wird es ausstrahlen so wie Live 8.