Mike Oldfield

  • Und auf Taurus I ist der Phil auch zu hören, stammt ja ebenfalls von QE2.


    Sind eigentlich die Solosachen von Maggie Reilly zu empfehlen?


    Komisch - fast alles wo Collins in einer bestimmten Phase mitgetrommelt hat (Clapton, Camel, Oldfield, Zeppelin) war musikalisch nicht mehr so aufregend. Muß wohl an den Bands liegen...:rolleyes:

  • Komisch - fast alles wo Collins in einer bestimmten Phase mitgetrommelt hat (Clapton, Camel, Oldfield, Zeppelin) war musikalisch nicht mehr so aufregend. Muß wohl an den Bands liegen...:rolleyes:


    Vielleicht waren die Bands nicht soooo toll aber: Hör Dir mal "sheba" auf QE2 und "No self control" von Gabriel´s 3 an. Beide aus dem Jahr 1980, beide von Collins gespielt. Was er da hinlegt ist absolut umwerfend und wenn man dann die Liveversionen der Songs hört (z.B. Oldfield "Live at Montreux"-DVD, oder Gabriel Plays Live) dann merkt man wie wichtig die Beteiligung von Collins bei diesen Liedern war.

    Music is the best

  • Vielleicht waren die Bands nicht soooo toll aber: Hör Dir mal "sheba" auf QE2 und "No self control" von Gabriel´s 3 an. Beide aus dem Jahr 1980, beide von Collins gespielt. Was er da hinlegt ist absolut umwerfend und wenn man dann die Liveversionen der Songs hört (z.B. Oldfield "Live at Montreux"-DVD, oder Gabriel Plays Live) dann merkt man wie wichtig die Beteiligung von Collins bei diesen Liedern war.


    Ich habe das ja auch nicht unbedingt auf Collins bezogen. Aber egal, du hast schon recht....:topp:

  • Qe 2 ist ein gar nicht schlechtes album, v.a. kann man es in einem Zug locker durchhören, gelingt mir mit den späteren Sachen nicht immer auf Anhieb.

    Open doors will soon be shut.

  • ...Collins hat bei Camel getrommelt? Wo? :confused:


    Hallo!


    Offiziell tritt Collins nie in den Credits eines Camel Albums auf. Aber auf den Babyblauen Seiten habe ich in einer Rezension zum 1979er Album "I Can See Your House From Here" folgendes gefunden:


    Zitat

    [...] und ein gewisser Phil Collins kam kurz im Aufnahmestudio vorbei und spielte ein paar Schlagzeugparts, bestand aber darauf, dass in den Credits nicht auf ihn verwiesen wird – seit ich das weiß, höre ich das Album regelmäßig und versuche ihn rauszuhören. Mittlerweile glaube ich, ich hab ihn gefunden (meine Rente würde ich nicht drauf verwetten, aber vielleicht mein nächstes Trinkgeld): ich denke, er spielt in dem Instrumentalteil von „Hymn to her“, genau gesagt zwischen Displayangabe 3:07 und etwa 4:10.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • und für die hartgesottenen noch: wer kennt "The Consequences Of Indecisions"? ich weiß, kein oldfield-album, aber sehr geil!


    Ist unter anderem Namen vom offiziellen Fanclub zu beziehen (als CD), wenn ich mich richtig erinnere. Titel war glaube ich "The Mathematicans Air Display" oder so ähnlich.


    Ich habe es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört.


    P.S. : Ich empfehle die DVD "Mike Oldfield Live at Montreux", mit Live Versionen der QE2-Tour. Für Fans sehr sehens- und vor allem hörenswert !

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ist unter anderem Namen vom offiziellen Fanclub zu beziehen (als CD), wenn ich mich richtig erinnere. Titel war glaube ich "The Mathematicans Air Display" oder so ähnlich.


    Ich habe es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört.


    P.S. : Ich empfehle die DVD "Mike Oldfield Live at Montreux", mit Live Versionen der QE2-Tour. Für Fans sehr sehens- und vor allem hörenswert !


    Ich hab die Consequences als Vinyl. Da spielt ja auch der leider verstorbene Pierre Moerlen mit. Wirklich gut.....aber auch schon lange nicht mehr gehört. Wird mal wieder Zeit!


    Zur DVD: Auch von mir große Kaufempfehlung! Die Zuschauer sind (verständlicherweise) am Ende komplett aus dem Häuschen. Ommadawn live! ist eben wirklich ein Meisterwerk.:topp:

    Music is the best

  • Die 5 besten Mike Oldfield Alben 69

    1. Tubular Bells (52) 75%
    2. Hergest Ridge (21) 30%
    3. Ommadawn (44) 64%
    4. The Orchestral Tubular Bells (2) 3%
    5. Incantations (23) 33%
    6. Platinum (13) 19%
    7. Q.E.2 (21) 30%
    8. Five Miles Out (29) 42%
    9. Crises (21) 30%
    10. Discovery (8) 12%
    11. The Killing Fields (1) 1%
    12. Islands (4) 6%
    13. Earth Moving (0) 0%
    14. Heaven's Open (1) 1%
    15. Amarok (22) 32%
    16. Tubular Bells II (12) 17%
    17. The Songs Of Distant Earth (9) 13%
    18. Voyager (6) 9%
    19. Tubular Bells III (4) 6%
    20. Guitars (4) 6%
    21. The Millennium Bell (2) 3%
    22. Tr3s Lunas (1) 1%
    23. Tubular Bells 2003 (3) 4%
    24. Light + Shade (1) 1%

    Wenn hier nun schon so viele Umfragen laufen, dann darf doch Mike Oldfield nicht fehlen...


    Ich selbst habe mich mal folgendermaßen entschieden, jedoch diesmal ohne eine bestimmte Reihenfolge:


    Tubular Bells
    Hergest Ridge
    Ommadawn
    Incantations
    Amarok

  • Ich vergebe hier nur zwei Stimmen:


    Tubular Bells und Amarok.


    Beide Alben sind unglaublich geil, mit Worten kaum fassbar.


    Der (fast) gesamte Rest des Oldfield'schen Schaffens fällt dagegen doch sehr ab.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!