Henry kaputt... in Hamburg

  • Hallo,
    all den euphorischen, überschwenglichen Beiträgen kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Lässt sich eh alles kaum in Worte fassen. Daher nur kurz: TMB haben gestern im Hamburger CCH eine wahrlich beeindruckende und packende Show vor einem begeisterten Publikum abgeliefert. (incl. More Fool Me und The Knife) Einfach nur geil !!!
    Bin immer noch hin und weg.
    Damit ist der Kreis geschlossen, alle drei Shows gesehen. Und nun ?? *HEUL*


    Gruß
    Engholm



    Noch 'ne Frage: Wo ging man noch bei der Foxtrott Show die Spiegelkugel an ?

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • JA! Die Performance war sowas von obergeil ! A B E R !! Der Obertontechniker gehört gekillt !!


    So ein Schrott von Sound hab ich lang nicht mehr gehört ! Ok, das CCH ist ein eigen Ding, da hört sich nix richtig gut an, aber das war KACKE !


    Es war das erste Mal, daß ich TMB live gesehen habe. Weiterhin war es fast genau das Konzert in Wiederholung, das ich vor 33 Jahren von Genesis in Hamburg miterleben durfte.


    Verzeiht mir, daß ich die Namen der Bandmitglieder nicht kenne, aber hier meine Beurteilung :
    der Gitarrist (Hackett) = Man merkt, daß Steve ihm ein paar Kniffe verraten hat ;) -> absolut genial
    der Bassist/Gitarrist (Rutherford) = genial, auch auf der 12saitigen Accustic ohne Fehl und Tadel
    der Sänger (Gabriel) = wenn er nicht den langen Zinken im Gesicht hätte... ich würde schwören es ist Peter
    der Drummer = da ich nur seine weiße Latzhose sehen konnte, war ich ziemlich sicher, daß da Phil sitzt. Das Solo "More Fool Me" war einsame Spitze!
    der Tastenteufel = hätte der Herr nicht abundzu mal den Kopf gehoben hätte ich auch geschworen , daß da Tony sitzt. (stimmt es eigentlich, daß das Mellotron aus dem Genesis Bestand kommt?)


    Zum Konzert: Wie oben gesagt, war die Performance der Bandmitglieder absolut der Hammer. Leider war der Sound grottenschlecht. Teilweise, grade im letzten drittel, war der Gesang immer um einige hunderstel Sekunden verschoben. Auch die anderen Instrumente, speziell die Orgeln (die total übersteuert waren), hingen plötzlich hinterher.
    Grade bei "Suppers Ready" zum Ende war das ziemlich nervig.


    Alles in allem muß ich sagen, daß ich froh bin, mir das Konzert geleistet zu haben.


    Mehr als eine Zugabe hätten meine Ohren auch nicht ausgehalten.

  • da ist sicher was dran, ich habe ja nun einige shows gesehen und im guten alten cch auch nicht den sound wie in berlin oder frankfurt erwartet. witzig finde ich allerdings, daß es die originale location ist: also damals wirds auch nicht besser geklungen haben ;-


    hier und da beim gesang zuviel hall, und generell etwas dünner bass (obwohl ich nicht schlecht gesessen habe), und bei "the knife" hat auch irgendwas nicht gestimmt. doch irgendwie höre ich darüber weg, ich war aus anderen gründen gekommen.
    und weniger authentisch wirds dadurch sicher nicht.


    die wohlklingendste (und in jeder hinsicht beste) show war für mich frankfurt vor einem jahr, das lamm *schwelg*


    aber beim nächst... o moment, es gibt ja kein nächstes mal? ich glaube, ich realisiere das erst so ganz allmählich.



    ps. spiegelkugel ist fein! so ein einfacher effekt (wie auch die flammenscheibe), aber so geil! man spürt richtig die handarbeit, das macht viel von der magie dieser alten shows aus.

    the wind is blowing harder now

  • Also das mit dem Sound fand ich jetzt eigentlich gar nicht. Für mich klang das eigentlich ziemlich gut. OK, hier und da gibt's immer was zu meckern, aber insgesamt...
    Wenn Du evtl. letztes Jahr TOOL in der Alsterdorfer Sporthalle gesehen hast, dann weißt Du, was "ein Schrott von Sound" ist, aber TMB im CCH... also ich fand das überhaupt nicht schrottig.


    War das wirklich die original Location von 74 ? Dann aber doch bestimmt Saal 1, oder ? Muss ich zu Hause mal nachlesen, hab' da ein Buch, in dem alle PG Genesis Shows dokumentiert sind. Also TLLDOB war im CCH, das weiß ich. Die Second's Out Show war in der Messehalle, und das muss richtig übel gewesen sein (soundwise).


    Ich weiß auch nicht, ob man das CCH so generell als schlecht abhaken kann. Habe dort YES, Oldfield, Deep Purple und 3x TMB gesehen und ich fand's soundmässig gut. Aber wie dem auch sei, TMB ist einfach nur geil. Ich seh' das auch alles gar nicht mehr unter dem Aspekt "die machen das nach" und so. Ich vergleiche die einzelnen Musiker auch nicht mehr mit den Originalen, ich sitz da nur einfach und seh' die geilste Show, höre die geilste Musik und bin einfach nur begeistert. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob da z.B. Tony Banks oder Mike Rutherford persönlich stehen, ich seh' die nicht so als Stars, die ich unbedingt persönlich erleben muss.
    Vor meiner ersten TMB Show war das noch anders, da bin ich reingegangen und habe das ganze vielleixht mehr aus historisch analytischen Gesichtspunkten gesehen. Aber das habe ich schnell abgehakt. Von da an war es nur noch "sit, watch and listen" in Reinstform.


    Das Mellotron ist doch gar keins denke ich. Die Sounds sind gesampelt und das ist gut so. Gut für die Roadies und gut für uns, weil das Mellotron ein schweres, sensibles Monster voller unzuverlässiger Mechanik ist.


    Warum war es nur _fast_ das Konzert in Wiederholung, das Du damals gesehen hast ? Was war denn anders ?



    PS: Die Spiegelkugel ist superfein ! I love it !!


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Nein , die original Location '74 war NICHT das CCH sondern die Musikhalle, heute Laeiszhalle.


    Fast das gleiche : weil a) Phil nicht das Solo gesungen hat (das hat er sich nicht getraut) b) wenn ich mich recht entsinne (es ist soo lange her) haben sie nicht "Battle of Epping Forest" sondern "Get 'em Out By Friday" gespielt.


    Naja,ich muß zugeben, daß ich schon "analytisch" an das Konzert rangegangen bin , weil ich das erste Konzert eben erlebt habe. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, man darf und sollte nicht vergleichen sondern geniesen. Das Probelm meiner Ohren kann nun auch daher kommen , daß dieses Konzert das erste seit ca. 19 Jahren war :) man vergebe mir.
    Also Second's Out in der Messehalle war so schlimm nicht, soweit ich mich erinnere, nur das Konzert hat sich mir weit weniger eingeprägt als das erste SEBP Konzert. (siehe auch meinen Beitrag unter "wie seid ihr zu Genesis gekommen")


    Keine Mellotron? Hmm, dann haben die das aber gut gesampled...... aber stimmt, der Katsen wäre größer.


    Aber trotz alledem konnte ich mir 2 Tränchen nicht verkneifen, das nach 33 Jahren nochmal so genial wiederzuerleben.

  • Hi,
    also ich glaube, da hat dich deine Erinnerung wohl verlassen. In den 'zig SEBTP Shows, die in dem Buch (Paul Russel - a live guide 1969 to 1975) aufgeführt sind, ist GTOBF nicht einmal dabei. Muss dann wohl doch Epping Forest gewesen sein. Das einzige, was ab und zu mal ausser der Reihe in der Setliste auftauchte, war Harold the Barrel. Als Datum für HH steht dort übrigens der 27.1.1974, das muss dann dein großer Tag gewesen sein.
    Am 26. in Brüssel und am 28. in Winterhur (CH) war More fool me übrigens dabei. Aber egal, muss ein komisches Gefühl sein, das ganze 33 Jahre später nochmal zu sehen.
    Meinem Chef ging's genauso, den habe ich mit zur TMB TLDOB Show geschleppt und er hatte das '75 im CCH gesehen. Dafür hat er auch glatt noch zwei extra Chefpunkte von mir gekriegt :)


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • War das wirklich die original Location von 74 ?


    stimmt, ich habe letztes jahr für "lamb" nachgeguckt und das einfach übertragen. die musikhalle wäre je der knaller gewesen!


    wir hätten uns mal vorher verabreden sollen.

    the wind is blowing harder now