Beiträge von Lograin

    Nein , die original Location '74 war NICHT das CCH sondern die Musikhalle, heute Laeiszhalle.


    Fast das gleiche : weil a) Phil nicht das Solo gesungen hat (das hat er sich nicht getraut) b) wenn ich mich recht entsinne (es ist soo lange her) haben sie nicht "Battle of Epping Forest" sondern "Get 'em Out By Friday" gespielt.


    Naja,ich muß zugeben, daß ich schon "analytisch" an das Konzert rangegangen bin , weil ich das erste Konzert eben erlebt habe. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, man darf und sollte nicht vergleichen sondern geniesen. Das Probelm meiner Ohren kann nun auch daher kommen , daß dieses Konzert das erste seit ca. 19 Jahren war :) man vergebe mir.
    Also Second's Out in der Messehalle war so schlimm nicht, soweit ich mich erinnere, nur das Konzert hat sich mir weit weniger eingeprägt als das erste SEBP Konzert. (siehe auch meinen Beitrag unter "wie seid ihr zu Genesis gekommen")


    Keine Mellotron? Hmm, dann haben die das aber gut gesampled...... aber stimmt, der Katsen wäre größer.


    Aber trotz alledem konnte ich mir 2 Tränchen nicht verkneifen, das nach 33 Jahren nochmal so genial wiederzuerleben.

    JA! Die Performance war sowas von obergeil ! A B E R !! Der Obertontechniker gehört gekillt !!


    So ein Schrott von Sound hab ich lang nicht mehr gehört ! Ok, das CCH ist ein eigen Ding, da hört sich nix richtig gut an, aber das war KACKE !


    Es war das erste Mal, daß ich TMB live gesehen habe. Weiterhin war es fast genau das Konzert in Wiederholung, das ich vor 33 Jahren von Genesis in Hamburg miterleben durfte.


    Verzeiht mir, daß ich die Namen der Bandmitglieder nicht kenne, aber hier meine Beurteilung :
    der Gitarrist (Hackett) = Man merkt, daß Steve ihm ein paar Kniffe verraten hat ;) -> absolut genial
    der Bassist/Gitarrist (Rutherford) = genial, auch auf der 12saitigen Accustic ohne Fehl und Tadel
    der Sänger (Gabriel) = wenn er nicht den langen Zinken im Gesicht hätte... ich würde schwören es ist Peter
    der Drummer = da ich nur seine weiße Latzhose sehen konnte, war ich ziemlich sicher, daß da Phil sitzt. Das Solo "More Fool Me" war einsame Spitze!
    der Tastenteufel = hätte der Herr nicht abundzu mal den Kopf gehoben hätte ich auch geschworen , daß da Tony sitzt. (stimmt es eigentlich, daß das Mellotron aus dem Genesis Bestand kommt?)


    Zum Konzert: Wie oben gesagt, war die Performance der Bandmitglieder absolut der Hammer. Leider war der Sound grottenschlecht. Teilweise, grade im letzten drittel, war der Gesang immer um einige hunderstel Sekunden verschoben. Auch die anderen Instrumente, speziell die Orgeln (die total übersteuert waren), hingen plötzlich hinterher.
    Grade bei "Suppers Ready" zum Ende war das ziemlich nervig.


    Alles in allem muß ich sagen, daß ich froh bin, mir das Konzert geleistet zu haben.


    Mehr als eine Zugabe hätten meine Ohren auch nicht ausgehalten.

    Grüße aus Hamburg !


    Es scheint so, daß ich doch der Opa bin der sich versucht zu erinnern :


    Also, es war Anfang der Sommerferien 1973. Ich war mit einem Schulfreund mit SIS Sprachreisen in Hastings. Um nun auch alles wirklich zu erleben hatten wir uns vorgenommen mindestens ein lokales Konzert zu besuchen und studierten die lokalen Nachrichten. Es kündigte sich eine Gruppe "GENESIS" an. Hmmm... nie gehört, egal, kräftig Lokales inhalieren, also hin.
    Karten gekauft und auf Wochenende gefreut. Als wir dann zur Halle kamen hieß es: Sorry der Sänger Peter Gabriel sei krank, konzert fällt aus, aber am nächsten Tag käme "HAWKWIND" da seien die Karten auch gültig. So haben wir uns dann ziemlich zu Silvermachine reingezogen.
    In der folgenden Woche machten wir einen Ausflug nach London und besuchten u.a. den Trafalgar Square (ich glaub es war da). Dort gab es den zur der Zeit hippesten LP-Laden der Welt. In der Promoauslage lag eine Scheibe von "GENESIS", nämlich "GENESIS LIVE" . Naja haben wir ja verpaßt, also kaufen.
    Glücklicherweise durften wir den Plattenspieler der Gastfamilie benutzen und hörten das erstemal Genesis.... naja.... starker Tobak.


    Zu Hause angekommen wurde die LP dann immer wieder an Nachmittagen
    aufgelegt und irgendwann (sehr schnell) sprang der Funke über und jeder der Anwesenden mußte diese Scheibe unbedingt haben.
    Wir also in den lokal hippesten Plattenladen namens Goofy (wurde der so geschrieben?) und die Verkäufer genervt. Die LP war natürlich nicht da. Zur gleichen Zeit kam "Selling England.." auf den Markt. Die gab es dann doch in seeeeehr geringer Anzahl zu kaufen.
    Auf unser Drängen hin bestellte Goofy dann die gesamte Palette der Genesis Platten und der Boom ging in Hamburg los......


    p.s. : irgendwie bin ich geneigt mir auf die Fahne zu schreiben, daß ich für den Erfolg von Genesis, zumindest in Hamburg, mit verantwortlich bin :))


    achso, noch vergessen !
    Im Jahr '74 kam Genesis dann das erstemal nach Hamburg und ich hatte das große Glück auf dem Konzert in der Musikhalle Raucherordner (ja sowas gabs da) zu spielen .... es war sowas von goil. Es war das "Selling England...-Konzert" das Musical Box jetzt nachspielt. Mein Gott ich werde im Februar im Konzert von MB sein. Es wird sowas von Dauergänsehaut geben ......