Led Zeppelin (+ solo)

  • Erfolg für Led Zep beim Plagiatsprozess um "Stairway To Heaven":


    Led Zeppelin gewinnen Plagiatsprozess: 'Stairway To Heaven' ist nicht geklaut

    Der Prozess startet schon wieder neu. Traurigerweise wird Randy California, der mit dem Streit überhaupt nichts zu tun hat, in sämtlichen Online-Artikeln zum Thema unter seinem bürgerlichen Namen Wolfe erwähnt, so vergessen ist er. Aus Protest krame ich jetzt erstmal die "12 Dreams of Dr. Sardonicus" raus.

  • Der Prozess startet schon wieder neu. Traurigerweise wird Randy California, der mit dem Streit überhaupt nichts zu tun hat, in sämtlichen Online-Artikeln zum Thema unter seinem bürgerlichen Namen Wolfe erwähnt, so vergessen ist er. Aus Protest krame ich jetzt erstmal die "12 Dreams of Dr. Sardonicus" raus.

    Hier die aktuelle Meldung dazu:

    http://www.spiegel.de/kultur/m…verhandelt-a-1230821.html

    Für meine Ohren klingt der Plagiatsvorwurf einfach lächerlich. Doch vergleicht mal selber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SGU ()

  • Also ich finde da wo die Gitarre einsetzt hat das schon grosse Ähnlichkeit in meinen bescheidenen Ohren.....

    Es geht ja laut dem Spiegel-Bericht um ganze knapp 15 Sekunden, die "geklaut" worden seien. Und das allein finde ich schon ziemlich lächerlich, darum (wiederholt) zu prozessieren.

  • Habe aufgrund von einigen guten Rezensionen mal das Gesamtwerk der Band durch gehört. Was soll ich sagen... ich bin sprachlos! Meine Trennscheibe kreischt besser als der Kreischgockel der Band. Ich habe noch keinen ätzenderen Sänger als diesen gehört oder doch? A ja, den Sänger von, wohlgemerkt ne Super Band, Rush.

    Led Zeppelin, geprägt von durchschnittlichem Gitarrengedudel in durchschnittlichem Gesamtsound. Klingt auch mehr nach amerikanischem Sound und weniger nach englischem. Darum haben sie wohl auch die Anerkennung von Obanama gekriegt. Wer interessante Musik mit subtilen Themen und intelligentem Arrangement erwartet ist bei dieser Band am falschen Ort. Da werden sie hochstilisiert wegen der plumpen Syncopation in Kashmir, welcher zugegebenermassen einer ihrer besseren Songs ist. Der Song „Sick again“ sollte besser „Still sick“ heissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atalantia ()

  • Habe aufgrund von einigen guten Rezensionen mal das Gesamtwerk der Band durchgehört. Was soll ich sagen... ich bin sprachlos! Meine Trennscheibe klingt besser als der Kreischgockel der Band. Ich habe noch keinen ätzenderen Sänger als diesen gehört oder doch? A ja, den Sänger von, wohlgemerkt ne Super Band, Rush.

    Led Zeppelin, geprägt von durchschnittlichem Gitarrengedudel in durchschnittlichem Gesamtsound. Klingt auch mehr nach amerikanischem Sound und weniger nach englischem. Darum haben sie wohl auch die Anerkennung von Obanama gekriegt. Wer interessante Musik mit subtilen Themen und intelligentem Arrangement erwartet ist bei dieser Band am falschen Ort. Da werden sie hochstilisiert wegen der plumpen Syncopation in Kashmir, welcher zugegebenermassen einer ihrer besseren Songs ist. Der Song „Sick again“ sollte besser „Still sick“ heissen.

    Herzlichen Glückwunsch. Du hast als einziger den Durchblick ;). Alle anderen haben sich 50 Jahre lang geirrt, die Jimmy Page regelmässig zu einem der besten Gitarristen der Rockgeschichte gewählt haben (z.B. Platz 3 der Rolling Stone Liste hinter Hendrix und Clapton).


    Ich bin übrigens selbst kein großer Fan von Led Zeppelin, aber das Können von Page würde ich nie in Abrede stellen.


    Und was das "Geschrei" angeht - sowohl Plant als auch Lee (mit Namen scheinst Du es nicht so zu haben), haben sich ja wohl auch entwickelt. Sehr viel scheinst Du weder vom SDpätwerk von Rush zu kennen und offensichtlich auch nicht das Solowerk von Plant (das ich fast lieber höre als seine Aufnahmen mit Zeppelin).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... wipe out the noise ...

  • Herzlichen Glückwunsch. Du hast als einziger den Durchblick ;). Alle anderen haben sich 50 Jahre lang geirrt, die Jimmy Page regelmässig ..

    Danke, danke. Ja es ist tatsächlich so, dass die Mainstream Meinungen wirklich nur für die 0815 Typen sind. Was im Radio gesendet wird, die Jury welche Preise verteilt und "beste Gitarristen" ernennt, alle biedern sich nur den Verkaufszahlen und dem Hitparade Ranking an. Also ist alles was der breiten Meinung nach als gut, beste oder überragend deklariert wird eigentlich nur knapper Durchschnitt.

  • Danke, danke. Ja es ist tatsächlich so, dass die Mainstream Meinungen wirklich nur für die 0815 Typen sind. Was im Radio gesendet wird, die Jury welche Preise verteilt und "beste Gitarristen" ernennt, alle biedern sich nur den Verkaufszahlen und dem Hitparade Ranking an. Also ist alles was der breiten Meinung nach als gut, beste oder überragend deklariert wird eigentlich nur knapper Durchschnitt.

    Sehr schöne, differenzierte Bewertung. Alle biedern sich an, alles nur knapper Durchschnitt. Ziemlich breiter Mainstream, der mir da entgegen schwappt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")