Led Zeppelin (+ solo)

  • Der Begriff "großartig" ist hingegen semantisch eben nicht eindeutig besetzt. Ginge es nur um objektive Bedeutungskategorien wie Bedeutung/Größe/Einfluss einer Sache, dann wären Äußerungen wie z.B. "Erich Honecker war ein großartiger deutscher Politiker" problemlos möglich. Sind sie aber nicht, weil "großartig" in der Regel als ein positiv bewertendes Synonym im Sinne von "sehr gut" benutzt wird.

    Genau, der Begriff taugt in diesem Zusammenhang nur etwas, wenn etwas in positivem Sinn bedeutsam ist. Genau deshalb passt er auch eindeutig auf LZ und nicht auf Honecker. Ich selbst ginge z.B. auch so weit zu sagen, dass Wagner ein eindeutig großartiger Komponist war, selbst wenn ihm der verdiente Vorwurf eines antisemitischen Hetzers anhängt. Und "egal", wie es um Michael Jacksons Unschuld in Sachen 'Kindesmissbrauch' nun auch immer bestellt ist: Er war - und ich kann ihn als Künstler kaum leiden - einfach ein definitiv großartiger Popmusiker.


    Von semantischer Eindeutigkeit allerdings war überhaupt nicht die Rede, die meisten Adjektive haben mehrere Synonyme.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()


  • Led Zeppelin habe ich erst spät wirklich kennen gelernt. Whole Lotta Love oder Stairway To Heaven kennt ja jeder, aber mich hat die Band nicht wirklich interessiert: Plant klang wie eine Sirene, Bonham haute den Lukas auf dem Schlagzeug, Jones war das typisch unauffällige Bandmitglied für die tiefen Töne und Page bediente sich bei anderen, um seinen Namen drauf zu schreiben.


    Dann hörte ich Kashmir.


    Und habe jetzt nahezu alles von Led Zep und Plant-Solo. Und ich verbringe zuviel Zeit mit Videos, die Grooves und Technik von Bonham zeigen, beispielsweise einen halftime-shuffle, der Jahre später von TOTO mit "Rosanna" (noch) berühmt(er) wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Pealmu, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei mir "Kashmir" der Dosenöffner war. Ich bin in meiner Jugend wohl auch eher wie Mutzel gestrickt gewesen und habe z.B. dem Blues nicht so wahnsinnig viel abgewinnen können. Insofern bin ich bei LZ auch nicht so früh hängen geblieben.

    Ich weiß, dass ich Zappa in Bremen 1988 gesehen habe: Mein Freund trug ein LZ-T'Shirt, und ich fand das damals komisch, weil es für mich gar nicht passte. Dann aber spielte Zappa seine abgefahrene "Stairway"-Parodie/-Hommage (was auch immer), und ich war platt. Daraufhin ermutigte mich mein Freund, mich mal mehr um LZ zu kümmern - ich muss schon über 18 gewesen sein und war bis dahin halt so ein blöder Proggi. Irgendwann danach also hat es dann geklickt.


    Und Bonham ist für mich wahrscheinlich mein LZ-Liebling. Ich höre diesen zwei isolierten Beats, die du eingestellt hast, mit Begeisterung zu - das triggert mich sofort an.

    Aber unabhängig von meinem Empfinden: Bonham ist ein definitiv großartiger Rock-Drummer, eine Ikone und Koryphäe gleichermaßen. Auch da gibt es überhaupt kein Vertun. Unser Phil hat das gottseidank auch erkannt.

  • ...

    Und Bonham ist für mich wahrscheinlich mein LZ-Liebling.

    ...

    Bonham ist ein definitiv großartiger Rock-Drummer, eine Ikone und Koryphäe gleichermaßen.

    Kann ich alles unterschreiben!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wen‘s interessiert: was macht John Bonham zu so einem guten Drummer?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Wow, Bonham ist nicht einfach nur ein guter Drummer. Er ist ein Virtuose wie es nur wenige gibt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Naja, Musik ist Geschmackssache. Es soll ja sogar Leute geben, die den Sound von Genesis in der klassischen Phase mit Peter für mies halten.

    Ja, ich.


    Ich höre fast alles und jede Musikrichtung. Aber mit Prog tue ich mich sehr schwer.