Led Zeppelin (+ solo)

  • Led Zeppelin sind großartig. Da gibts keine zweite Meinung.

    Bitte Smilie ergänzen!

    Danke!

    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Naja, Musik ist Geschmackssache. Es soll ja sogar Leute geben, die den Sound von Genesis in der klassischen Phase mit Peter für mies halten.

    Ich mag nicht alles von Led Zeppelin, aber der grosse Teil der Songs ist sehr gut. Kein Wunder da ist einer der besten Gitarristen, ein Schlagzeuger von dem sehr viele Drummer heute noch sagen, er sei der (oder einer der) Beste(n). Ich mag Plant als Sänger sehr und schätze auch seine Solo-Alben - die älteren auf denen Phil noch trommelt noch mehr als die neuen. In die muss man sich reinhören.

    Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Da darf jeder seine Meinung haben. Da ist niemand im Recht oder Unrecht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Meine Meinung in Kurzform: Gute Musiker (vor allem Bonham und Page), aber eben größtenteils keine guten Songs. Da waren Rockbands wie z.B. Queen oder The Who deutlich weiter und kompositorisch versierter.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bitte Smilie ergänzen!

    Danke!

    :)

    Da braucht es keinen Smilie. Die Großartigkeit von LZ ist längst unabhängig davon, wie toll Du oder ich oder wir hier einige oder viele ihrer Stücke finden. Sie ergibt sich aus dem Fußabdruck, den sie in der Populärkultur hinterlassen haben, aus ihrem Einfluß, ihrer Ikonenhaftigkeit für die Rockmusik.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Da braucht es keinen Smilie. Die Großartigkeit von LZ ist längst unabhängig davon, wie toll Du oder ich oder wir hier einige oder viele ihrer Stücke finden. Sie ergibt sich aus dem Fußabdruck, den sie in der Populärkultur hinterlassen haben, aus ihrem Einfluß, ihrer Ikonenhaftigkeit für die Rockmusik.

    Völlig richtig, duke. Led Zep sind ein pophistorisches Schwerstgewicht, das wurde in den 70ern schon recht schnell klar und ist hinreichend belegt. Diese Art der Großartigkeit - und da geht es sicherlich nicht nur um den Mega-Erfolg der Band, wie du mit sehr passenden Begriffen deutlich gemacht hast - ist schlicht nicht wegzudiskutieren.

    Über die genaue Größe des Fußabdrucks kann man natürlich streiten. Ich denke, dass die Beatles noch bedeutender sind, wohl auch die Stones. Aber dann kommen Bands wie Zep und Floyd gleich hinterher.

    Hat nicht auch Tony Smith mal was in der Richtung geäußert?

  • Da braucht es keinen Smilie. Die Großartigkeit von LZ ist längst unabhängig davon, wie toll Du oder ich oder wir hier einige oder viele ihrer Stücke finden. Sie ergibt sich aus dem Fußabdruck, den sie in der Populärkultur hinterlassen haben, aus ihrem Einfluß, ihrer Ikonenhaftigkeit für die Rockmusik.

    Den (großen) Einfluss, den diese Band auf andere Bands/Musiker hatte, nehme ich selbstverständlich ohne Widerspruch zur Kenntnis. Sie waren sehr erfolgreich und haben viele andere Musiker geprägt. In Ordnung.


    Der Begriff "großartig" bezieht sich aber in erster Linie auf ein Geschmacksurteil und ist daher subjektiv besetzt. Ich finde die Musik von Led Zeppelin eben nicht großartig, sondern relativ langweilig. Gilt auch für die Musik von den Rolling Stones, Bob Dylan, Nirvana und U2. Alles sehr erfolgreiche Acts mit einer gewissen musikgeschichtlichen Relevanz, aber eben nicht für jedermann großartig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Begriff "großartig" bezieht sich aber in erster Linie auf ein Geschmacksurteil und ist daher subjektiv besetzt.

    Sehe ich ganz und gar anders. Ich kann die Großartigkeit von z. B. Santana oder Gratful Dead anerkennen, obwohl sie überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Den (großen) Einfluss, den diese Band auf andere Bands/Musiker hatte, nehme ich selbstverständlich ohne Widerspruch zur Kenntnis. Sie waren sehr erfolgreich und haben viele andere Musiker geprägt. In Ordnung.


    Der Begriff "großartig" bezieht sich aber in erster Linie auf ein Geschmacksurteil und ist daher subjektiv besetzt. Ich finde die Musik von Led Zeppelin eben nicht großartig, sondern relativ langweilig. Gilt auch für die Musik von den Rolling Stones, Bob Dylan, Nirvana und U2. Alles sehr erfolgreiche Acts mit einer gewissen musikgeschichtlichen Relevanz, aber eben nicht für jedermann großartig.

    Nein Mutzel, da hat duke zweifelsohne Recht. Led Zeppelin sind eine großartige Rockband, weil sie zu den bedeutendsten gehören. Das lässt sich musikwissenschaftlich objektiv festhalten. Sie haben eine großartige Wirkungsgeschichte geschrieben, an der nichts mehr zu rütteln ist. Ob du sie großartig findest, spielt in diesem Sinne überhaupt keine Rolle. Ich selbst leide ein wenig unter meiner Geringschätzung der Beatles, Louis Armstrongs und Schönbergs. Aber deren überragende Großartigkeit zu leugnen, fiele wirklich nur einem in seiner Subjektivität gefangenen Ignoranten ein.

  • ooch Mutzelkönig, Led Zeppelin als langweilig zu bezeichnen ist eine banale wie unzutreffende Aussage.

    Da schiebe ich doch gleich mal Zep IV in den Player, ein Album mehrere 100mal gehört und wird auch nach fast 48 Jahren niemals langweilig.

    Das Album steht in meinem Wertekosmos übrigens gleichrangig mit Who's Next.

  • Ich liebe die Musik von Led Zeppelin, finde es aber trotzdem sehr erfrischend, das hier ein paar Leute eine andere Meinung dazu haben. Bei der Bezeichnung "Kreischgockel" musste ich sogar herzhaft lachen.

    Nichtsdestotrotz waren die vier eine unschlagbare Einheit, die wohl auch in Zukunft nicht mehr zu toppen ist.

    Hier übrigens ein amüsanter Clip mit Genesis und Page und John Paul Jones. O Ton Banks über seine Band Kollegen "One Look at Led Zeppelin and there gone..."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()