Teenies, Rap und Mobiltelefone...

  • Ist die Welt so viel gefährlicher geworden in den letzten 40 Jahren?




    Wenigstens diese Frage kann man (z.B. mit Blick auf die Kriminalstatistik) relativ klar beantworten: Nein!


    Einspruch euer Ehren. Wenigstens hier in Brasilien ist es signifikant gefährlicher geworden. Augen auf, wenn man auf der Strasse rumläuft, und nicht mit Handy auf der Strasse telefonieren. Central in Rio, der zentrale Busbahnhof. Da geht die Post ab. Meiner Frau wurde schon mal das Handy im Bus von draussen geklaut:eek:. Da sind eine Menge Drogensüchtige, Obdachlose, Minderjährige ohne Job, etc in der Nähe der weiss nicht wievielen Haltestellen. Sie sass am Fenster im Bus und hat telefoniert, das Handy nahe am Fenster gehalten. Da ist doch tatsächlich irgendein Arschloch von draussen hochgesprungen und hat ihr das Handy aus der Hand gerissen:mad:.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Zitat

    Ähm, wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich denke, einer muss es Dir sagen: wenn Du den ganzen Tag zwischen Brillengestellen stehst, bist Du kein Jugendlicher mehr. Na, zumindest bist Du noch ein paar Wochen näher an der Jugend als wir Ü50er.


    Was bitte hat die Berufswahl damit zu tun? Ich bin 23, weder komplett erwachsen noch ein Kind. Erwachsen ist man bei mir ab 27 bzw. in einem Alter wo man auf festen Füßen steht.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    • Offizieller Beitrag

    Das Thema "Eltern, Kinder und ihr Smartphone" ließe sich in diesem Thread sehr gut diskutieren. TM sprach die Sicherheit - besser wohl das Sicherheitsgefühl - an, wenn die Kleinen am Handy erreichbar sind. Ist die Welt so viel gefährlicher geworden in den letzten 40 Jahren?

    Was den Straßenverkehr angeht, sicherlich, ansonsten gibt es jedoch einen signifikanten Unterschied zu "Früher": das waren diese kleinen gelben Häuschen namens "Telefonzelle", die an jeder zweiten Straßenecke standen und wo man einen an der Wand festgeschraubten Telefonapparat mit Kleingeld füttern konnte und dann jemanden von unterwegs anrufen konnte. Die gibt es heute schon länger nicht mehr, weshalb es durchaus sinnvoll erscheinen kann, wenn die Brägen eben ein Telefon in der Tasche haben... ;)

  • Was bitte hat die Berufswahl damit zu tun? Ich bin 23, weder komplett erwachsen noch ein Kind. Erwachsen ist man bei mir ab 27 bzw. in einem Alter wo man auf festen Füßen steht.


    Entwarnung, Freund! Mit der Berufswahl hat das nichts zu tun. Ich hätte auch schreiben können: "Wenn Du jeden Tag Rohre zusammenschraubst...", aber das trifft Deine Lebenswelt nicht so richtig. Und erwachsen, Herr Monti, sind Sie nach dem Gesetz mit 21 Jahren. Ab da wird nur noch in seltenen Fällen das Jugendstrafrecht angewendet. (27 ist ja nun wirklich sehr willkürlich gewählt.)
    So, nun aber wieder zurück zum Thema. Und Ihr Jugendlichen, sofern Ihr nicht Ferien habt, ab in die Schule!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hallo zusammen


    Bin eben über diesen antiken, damals von mir gestarteten Thread gestolpert :o
    Mein Ursprungsposting entstand damals wohl in einer Phase ausufernden Frustes nach mehreren unangenehmen Begegnungen.
    Es ist schon erstaunlich, wie sich die Welt in den sechs Jahren seither weitergedreht hat. Einerseits haben sich inzwischen zwar Smartphones durchgesetzt (habe selber auch eines), andererseits habe ich schon seit Ewigkeiten niemanden mehr erlebt, der die Öffentlichkeit damit beschallt :topp:


    Damit wieder zurück zu der äusserst interessanten Diskussion, die daraus entstanden ist, zu der ich allerdings mangels Kindern nichts direkt beitragen kann.

    Dieser Satz kein Verb.