Triumvirat

  • Hab neulich mal wieder die geniale "Prog"-Ecke meines Lieblings-CD-Ladens in Berlin (Cover Music am Kudamm - der letzte unabhängige Plattenladen der Stadt so ungefähr) durchstöbert, und dann mache ich es ja manchmal so, dass ich einfach mal auf Verdacht etwas Unbekanntes kaufe, ohne es mir vorher anzuhören, um zu schauen, ob ich nicht eine nette Entdeckung mache - und siehe da, die deutsche 70er-Jahre-"Prog"-Band Triumvirat mit ihren Alben Spartacus und Old Loves Die Hard waren ein echter Volltreffer, v.a. für mich als alten ELP-Hörer.


    Dominik, falls Du das liest, auch Dich dürfte das ansprechen, zumindest geht es von der Instrumentierung in die Richtung mancher Deiner Vorlieben.


    Die CDs sind vor fünf Jahren als Remaster erschienen, die neuen Linernotes waren für mich als Unwissenden sehr interessant - die Jungs waren damals in den Staaten ziemlich erfolgreich, ob sie wirklich die halben Superstars, zu denen sie die Liner-Notes machen, weiß ich nicht. Coole Musik. Die ELP-Richtung (auch ein Trio mit dominantem Keyboard-Part) stimmt zwar prinzipiell, aber an dem Punkt, wo ELP manchmal nervig werden, da passt es hier musikalisch und v.a. stimmungsmäßig besser. Schön! Immer wieder nett, solche Entdeckungen!


    Kennt die noch jemand hier??


    Es gibt eine Homepage: Triumvirat - Official Homepage

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Habe auf den BBs mal was über sie gelsen, was mich zum einen neugierig gemacht hat, zum anderen aber auch abgeschreckt hat, da ich ja bislang mit ELP nicht so wirklich viel anfangen kann (ich versuche mich gerade an Brain Sald Surgery, more to come).


    Wenn du mir sagst, dass sie zumindest die Western-Songs draußen lassen und nicht nur die schnulzlastige ELP-Schiene fahren, geb ich der Sache nen Versuch, *g*
    MfG Marcel



    PS: Was isn dit fürn Laden? Erzähl mal mehr! Bin so gut wie nie in der Ecke unterwegs und kannte den Laden bis dato nicht mal vom Hören.

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ne, also keine Westerngitarrenpicking-Schnulzen, bisher nicht! ELP fallen einem einfach von der Besetzung und von einigen Stücken her als nächstliegender Vergleich ein, ich finde Triumvirat wesentlich mehr listenable, es kommen mehr polyphone Synths und String-Ensemble zum Einsatz. Auch diese komische Honky-Tonk-Schiene bei ELP lassen sie beiseite. Wie gesagt, es war nur der Versuch, einen Vergleich zu finden.


    Cover Music - das ist ein ziemlich unscheinbarer Laden, Kudamm 11 im 1. OG, gleich an der Gedächtniskirche. Ich bin auch so gut wie nie in der Ecke als typischer in Studi-Zeiten Zugezogener wohne ich natürlich im Osten :)

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zum Thema Plattenläden in Berlin: Pandora's Box ist ein unglaublich toller Laden, dem ich immer einen Besuch abstatten wenn ich in Berlin bin! Prog, bei dem auch der Sammler ab und zu noch ins Staunen kommen kann...


    Triumvirat sind in der Tat nett, aber nicht wirklich essentiell. Aber wer die remasters mal günstig in der Hand hat sollte mal ein Ohr riskieren!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ich kenne 2-3 Songs der Band, die ich sehr ELP-klonig finde. Besitze aber keine CD und bin nun durch deine Schilderung/Empfehlung, Earl, mal wieder (wie schon ein paar mal in den letzten Jahren) motiviert, mir was von Triumvirat zuzulegen!

  • Essentiell vielleicht aus heutiger Perspektive wirklich nicht. Aber es ist immer nett, wenn man mal wieder eine Entdeckung macht und ein paar mehr Variationen im CD-Player angesagt sind.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ne, also keine Westerngitarrenpicking-Schnulzen, bisher nicht! ELP fallen einem einfach von der Besetzung und von einigen Stücken her als nächstliegender Vergleich ein, ich finde Triumvirat wesentlich mehr listenable, es kommen mehr polyphone Synths und String-Ensemble zum Einsatz. Auch diese komische Honky-Tonk-Schiene bei ELP lassen sie beiseite. Wie gesagt, es war nur der Versuch, einen Vergleich zu finden.


    Cover Music - das ist ein ziemlich unscheinbarer Laden, Kudamm 11 im 1. OG, gleich an der Gedächtniskirche. Ich bin auch so gut wie nie in der Ecke als typischer in Studi-Zeiten Zugezogener wohne ich natürlich im Osten :)



    "Listenable" klingt gut. Wie gefäält dir Mars Folter? (Sorry Off-Topic, passt aber)