Euer Genesis-Hörverhalten

  • Was die Häufigkeit angeht, in der ich "Genesis" höre, so habe ich auch immer wieder mal Phasen, wo ich fast nichts anderes höre - und eben auch Phasen, in denen ich sie komplett vernachlässige. Die Band war die erste, die ich wirklich in all ihren Facetten lieben gelernt habe und so habe ich sie (und die Soloprojekte einiger ihrer Mitglieder) seit 1986 bis etwa 1991 nahezu ausschließlich gehört. Ab dann erweiterte sich zum Glück mein Musikgeschmack und ich fand schnell Zugang zu weniger komplexen, aber genauso fesselnden Stilen wie Folk-, Rock-, Countrymusik. Da Ende 1991 noch die "We Can´t Dance" herauskam und ich im Sommer 1992 mein erstes und bislang einziges "Genesis"-Konzert in Hannover miterleben durfte, war "Genesis" aber parallel immer noch ständig bei mir vertreten. Aber ab Ende 1992 kam es, dass ich die Band und ihre Musik bestimmt fünf Jahre ziemlich aus den Augen verlor. Natürlich habe ich immer noch öfter die "Klassiker" wie "The Lamb Lies Down On Broadway" oder "Wind & Wuthering" gehört, habe aber andere Songs (vor allem die meisten der Collins-Ära) überhaupt nicht mehr richtig präsent gehabt. Neue Lieblinge (Springsteen, Joel -um die wichtigsten zu nennen) bahnten sich ihren Weg in meinen Gehörgang. ;)
    Erst seit den Archiv-Sets habe ich mich dann wieder bewusst an die alten CD´s gewagt und sie teilweise quasi wieder ganz neu entdeckt. Nicht, dass ich die Songs nicht noch halbwegs auswendig drauf hatte... nein, ich hatte (klar, alles ´ne Frage der Lebenserfahrung und aktuellen Stimmung) auf einmal viel mehr Interesse an einzelnen Lyrics (wie kann man als junger Teenager z.B. wirklich nachvollziehen, welch wahre Melancholie wirklich hinter "Fading Lights" steckt oder wie bittersüß der Text von "You Might Recall" doch eigentlich ist, um mal zwei Beispiele zu geben). Außerdem wußte ich auch musikalisch einige Dinge viel mehr zu schätzen - und vor allem den immer wieder unglaublich intensiven, manchmal warmen, fast immer elegischen Sound ihrer Werke. Ein Lied wie "Me And Sarah Jane" habe ich als Kind/ Teenager nie besonders toll gefunden. Mit Ende 20 wußte ich auf einmal sowohl den Gesang, als auch Text und Struktur des Songs viel mehr zu schätzen.
    Letztlich lässt sich sagen, dass ich "Genesis" keinesfalls öfter höre als einige andere Künstler, aber mir letztlich immer darüber bewusst bin, dass sie am Ende aufgrund der Jahre 1970-1983 doch immer die Nase vorn haben würden, wenn es hart auf hart (Stichwort "einsame Insel") kommen würde.
    Was die Art und Weise angeht, wie ich "Genesis" höre: Ich komme leider immer weniger dazu, Musik zu hören. Ich habe es mir aber schon zu Schulzeiten angewöhnt, zum Einschlafen meinen Lieblingssongs zu lauschen. Ein CD-Player steht somit auch in meiner neuen Wohnung im Schlafzimmer. Ansonsten wird Musik meist im Wohnzimmer auf einer sehr bescheidenen Anlage (kommt daher, da ich hier in einer Mietwohnung mit dünnen Zimmerdecken wohne und ich eine gute Anlage eh nicht wirklich nutzen kann) aufgelegt, während ich am PC bin oder sonstwas mache. Hier und da nehme ich mir natürlich auch noch die Zeit, mich auf die Couch zu legen und ganz bewusst Musik in mich aufzunehmen. Was wirklich besonders sein dürfte - ich habe nahezu alle meiner etwa geschätzen 800-1000 CDs noch bei meinen Eltern im heimatlichen Norden. Nur einzelne ausgewählte Werke habe ich gebrannt oder noch auf Tape (!) hier in Münster. Das hat teilweise Platzmangel (würde über eine ganze Wandhälfte ausgefüllt mit Tonträgern bedeuten), teilweise auch die oben beschriebene mangelnde Möglichkeit, die CD´s laut abzuspielen, zum Grund. Der Hauptgrund wird wsl. (wenn ich mal ganz tief in mein Innerstes reinhöre ;-)) sein, dass es - als der vielleicht mir wichtigste Teil meines Lebens - noch so eine Art "Absicherung" ist, dass ich immer noch mit "zuhause" verbunden bin und mich noch nicht endgültig abgekapselt habe. Ich glaube, auch meine Eltern wüssten genau, was es symbolisch heißen würde, wenn ich auch noch meine CD´s mit hierher schleppen würde.
    Naja, so kann es aber eben dazu kommen, dass ich ein bestimmtes Lied hören möchte, aber möglicherweise 2-3 Monate drauf warten muss, weil ich es vorher nicht schaffe, meine Eltern zu besuchen... aber man gewöhnt sich an alles - und Vorfreude ist doch die schönste Freude! ;) Wenn ich dann dort bin, drehe ich einerseits tagsüber die Anlage bis zum Anschlag auf und rocke, bis der Arzt kommt - und abends/ nachts nehme ich dann die CD´s mit ins Bett... nein, nicht sexuell gesehen (soweit geht die Liebe dann doch nicht), aber ich habe dort ebenso einen CD-Player stehen und komme so endlich auch wieder wie früher dazu, meine Musik mit dem Kopfhörer ganz bewusst und in allen Einzelheiten zu würdigen. So kommt es immer wieder mal dazu, dass ich 3-4 Stunden an etwa 5 Alben "klebe" (und es schon wieder draußen hell wird), weil ich verschiedene Gesangspassagen immer und immer wieder über Kopfhörer genießen möchte...
    Oh, jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben, als ich es mir vorgenommen habe - insofern gibt´s nun einfach mal einen ganz stillosen "Cut"... ;)

  • Hallo,


    also erstmal läuft Musik so ziemlich immer in meiner Umgebung (egal ob Wohnung, Arbeit oder Auto)!
    Was Genesis betrifft, höre ich gern mit viel Abwechslung, das heißt neben den klassischen Genesis-Alben lausche ich auch gerne Mike & The Mechanics, Peter Gabriel und Phil solo!
    Alben+DVDs, die ich gerne immer wieder hervorkrame sind dabei:


    1. M & M = A Beggar On A Beach Of Gold (geniales Album!)
    2. Peter Gabriel = die "Growing Up" DVD (immer wieder ein Erlebnis!)
    3. Phil = neben den DVDs auch gerne mal "Testify" + "But Seriously"


    und von Genesis am liebsten in letzter Zeit die "Live at Wembley" DVD, "Wind & Wuthering" und "A Trick Of The Tail", zudem die "Platinum Collection"...


    Aber auch viel Radio und MP3!

  • Von 1974 bis 1978 ziemlich jeden Tag.
    Von 1979 bis 2003 überhaupt nicht.
    Von 2004 bis heute so oft es geht.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich höre sehr viel Genesis, wobei ich die PG und PC- Phasen nie durcheinander höre! Unterbrochen wird das von PG- Solo und PC- Solo! Zwischendurch, aber sehr selten höre ich auch mal ganz was anderes (Verve, Doors, Madonna, etc.)


    Aber die meiste Zeit läuft bei mir Genesis (mit PG). :)

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich .. ich höre zur Zeit ständig Genesis, schwerpunktmäßig von Trespass bis Seconds out


    Davor habe ich aber bestimmt ein dreiviertel Jahr fast gar keine Genesis gehört. Und so war es auch vorher schon.


    Ich habe alle meine Alben gerippt und höre sie am Computer (Weil ich dann gleichzeitig auch noch andere Dinge tun kann, wie z.B dieses Forum zu entdecken ;) ). Hab ein paar uralte [Amiga-Zeit] Boxen, an denen das noch erträglich klingt

    There's no-one left alive - must be draw

  • Ich habe alle meine Alben gerippt und höre sie am Computer (Weil ich dann gleichzeitig auch noch andere Dinge tun kann, wie z.B dieses Forum zu entdecken ;) ). Hab ein paar uralte [Amiga-Zeit] Boxen, an denen das noch erträglich klingt



    Pfui!! CDs rippen ist BÄH. Du sollst Dir die CDs kaufen und dann per iTunes oder Musicload oder wie auch immer die MP3s. Die arme Musikindustrie kann sonst keine jungen Talente mehr fördern und es gibt dann nie mehr Musik von den Superstars usw. Und DU bist daran Schuld.

    Ok zurück zum Thema:
    Ich habe so Phasen in denen ich viel Genesis und co höre und dann auch welche wo die nur laufen wenn mir nix besseres einfällt. Wobei ich sagen muss, das ich früher permanent Musik gehört habe und das nun eher seltener wird. Miene Frau macht permanent den TV an und über meiner Wohung lebt mein kleiner Bruder mit kindern und die schweben bei eingeschalteter Anlage immer 30cm überm Boden. Und gaaanz leise hören ist auch nix. Also höre ich am intensivsten im Bett per Ipod (natürlich gekaufte und mit Dankbarkeit versehene DRM MP3s)....
    Auch im Auto rockt zumindest wenn ich alleine bin Musik.
    Oft Genesis und co, am liebsten Live CDs....


    ME

  • Hallo
    Also ich höre Genesis eigentlich täglich.
    Meistens am Computer.
    Habe mir so ziemlich alle Lieder von meien gekauften CD's auf meinen Computer gespielt.
    Sonst, wenn ich nicht am Computer bin, höre ich Genesis oder auch andere Interpreten auf meiner Anlage.


    KevinL.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • Also jeden Tag höre ich mir Genesis nicht an, denn es gibt ja auch noch genug andere gute Musik. Dann habe ich aber wieder rum Phasen, wo Genesis den ganzen Tag bei mir läuft. Schön ist es wenn man nach einigen Wochen mal wieder bestimmte Schmackerl hört und sich deren erfreuen kann. Ich glaube das ist der Grund warum ich auch schon so lange Fan bin. Eine gewisse auszeit brauche ich einfach und man sollte ja auch mal nach rechts oder links blicken und sich andere Musik anhören. Phil läuft bei mir natürlich sehr häufig, also schon mehrmals in der Woche.

  • Genesis ist bei die gesetzte Nr.1!Höre mir min.1 mal die Woche was von Genesis an.Da ist es auch egal ob von der "Gabriel" oder "Collins"-Ära,das schwankt je nach Stimmung.Meistens wird dann über Kopfhörer gehört,zum Übel meiner Frau in Erwachsenen-Lautstärke.

  • Also ich höre NUR Genesis (ganz ganz selten mal phil collins oder peter gabriel). Ich höre eigendlih Genesis den ganzen tag.Im Moment bin ich voll auf den Bootleg live trip.
    ich höre aber immer alle phasen und liebe alle alben (jaaa sogar From Genesis To Revelation höre ich! (Aber selten :D ) und alle songs. Aber so wochen weise hö ich eine phase mehr als die andere.