• Sie wissen jedenfalls genau, wo ihre Stärken sind und wie man sich ins Gespräch bringt.


    Dafür ist dann fast jedes Mittel recht. Das offizielle Musikvideo zu "Deutschland" werde ich mir lieber nicht ansehen, denn sonst könnte ich mir den Song wahrscheinlich gar nicht mehr anhören (kenne bisher nur das unglaublich geschmacklose Bild mit ihnen als KZ-Häftlingen unter dem Galgen). Und dann jetzt auch noch der unheimliche Subkontext mit den Frauen unter der Bühne. Warum musste dieser geniale Song aber auch mit so etwas befrachtet werden, an die provokativen Texte ("Deutschland, Deutschland über allen") hatte man sich ja fast schon gewöhnt. Schade eigentlich.


    Im aktuellen Spiegel gibt es einen interessanten Artikel mit der Überschrift "Wie viel Gewalt steckt in Rammsteins Texten ?". Kann das jetzt hier nicht alles wiedergeben, da die Analyse sehr weit geht, aber danach bedienen sie sich einerseits an Elementen aus der klassischen Literatur (Goethe, Brecht, Fontane, Gebrüder Grimm aber auch Kraftwerk) und spielen andererseits mit sehr wenigen hochemotional vorbelegten Worten, die dann meistens ein ziemlich düsteres Gesamtbild erzeugen. In fast jedem zweiten Song geht es auch um Gewalt, Sex oder explizite Missbrauchsfantasien. Dem gegenüber steht oft aber eine gewisse romantische Wehmut, typisch deutsch. (meine hinzugefügten Worte sind unterstrichen)


    Ab hier jetzt wieder nur meine eigenen Worte:


    Mit diesem ausgeklügelten Konzept scheinen sie jedenfalls die deutsche Seele ganz tief in ihrem komplizierten Inneren anzusprechen. Noch deutlicher wird es dann in ihren Videos, die schon mal in die dunkelsten Zeiten deutscher Geschichte abtauchen, nur um auch daraus wiederum eine starke Reaktion zu erzeugen. Insbesondere Lindemann selber scheint genau das auch zu brauchen, er soll sich ja sehr schnell langweilen (Zitat aus der Band). Aber eben auch das Publikum liebt solche inszenierten Grenzüberschreitungen, wo gibt es das sonst schon in der Musik, ohne dass man selber gleich als Nazi oder Frauenfeind gilt ? Ich sehe da auch immer noch einen deutlichen Unterschied zu den Onkelz, obwohl ich ihre Musik kaum kenne, musste sie mir nur mal gänzlich unfreiwillig als Vorgruppe der Stones anhören (und auch ihre Fans ertragen). Wäre jetzt aber noch mal ein ganz anderes Thema, dieses Fass möchte ich jetzt nicht auch noch wieder aufmachen.


    Das alles zeigt, wie viel Gedanken Rammstein sich machen, nur um eine gewünschte Wirkung und auch Aufmerksamkeit zu erzeugen. Diesmal dürfte es allerdings selbst ihnen etwas zu viel davon sein ...


    So viele Gedanken haben sich Genesis bei ihren Texten wohl nur selten gemacht, mit Ausnahme von Peter natürlich. ;)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Mit diesem ausgeklügelten Konzept scheinen sie jedenfalls die deutsche Seele ganz tief in ihrem komplizierten Inneren anzusprechen.

    Ohne irgendeinem Fan der Musik von Rammstein zu Nahe treten zu wollen, aber ich frage mich was in drei Hermas Namen an den Texten von Rammstein denn so ausgeklügelt sein soll? In Summe höre ich da immer nur die gleichen und auf Dauer ermüdenden Provokatiönchen. Ohne sie politisch in eine Ecke mit den Onkelz stellen zu wollen, aber musikalisch ist das schon eine recht ähnliche Langweiligkeit.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ausgeklügelt insofern, dass es eben alles einem Ziel und einer bestimmten Wirkung folgt.

    Aber das wird dir der SPIEGEL sicherlich wesentlich besser erklären können.


    Zu den literarischen Fähigkeiten der Onkelz kann ich nichts sagen, den Auftritt damals in Hannover habe ich inzwischen so gut wie verdrängt, auch wenn wohl ein gewisses Trauma zurück geblieben ist. Aber du scheinst dich da ja auszukennen. Wie gesagt, mit denen möchte ich mich jetzt nicht auch noch beschäftigen.


    Und Langeweile kommt bei mir jedenfalls nicht auf, wenn ich mir zum Beispiel das ansehe:


    RAMMSTEIN - DEUTSCHLAND - LIVE 2022


    RAMMSTEIN DU HAST LIVE 2022 MULTICAM

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Aber du scheinst dich da ja auszukennen. Wie gesagt, mit denen möchte ich mich jetzt nicht auch noch beschäftigen.

    Das kann ich gut nachvollziehen, bei mir war der Kontakt mit der "Musik" dieser Indiviuen auch eher unfreiwilliger Natur. Tipp an dieser Stelle: Informiert euch vorher über den Musikgeschmack der Fahrer, wenn ihr an Fahrgemeinschaften partizipiert. Drei Stunden können verdammt lang werden.


    Der Spiegel Artikel versteckt sich leider hinter einer Paywall. Und so abstrus mir des Deutschen Kunst- und vor allem Musikgeschmack mitunter erscheint, mein Interesse schafft es nicht über diese finanzielle Hürde.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ohne irgendeinem Fan der Musik von Rammstein zu Nahe treten zu wollen, aber ich frage mich was in drei Hermas Namen an den Texten von Rammstein denn so ausgeklügelt sein soll? In Summe höre ich da immer nur die gleichen und auf Dauer ermüdenden Provokatiönchen. Ohne sie politisch in eine Ecke mit den Onkelz stellen zu wollen, aber musikalisch ist das schon eine recht ähnliche Langweiligkeit.

    Ganz so einfach ist es dann auch nicht, obwohl ich Deine Darstellung nachvollziehen kann. Es gibt tatsächlich eine gute und sehr kurze Band Biografie in der Reihe „Reclam 100 Seiten“, die die Band durchaus differenziert darstellt, auch in ihrer Widersprüchlichkeit.


    Ich bin tatsächlich am Sonntag in Bern dabei. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Tickets nach den aktuellen Kontroversen gekauft hätte, aber ich werde mir Rammstein einmal live anschauen.

    ... wipe out the noise ...

  • Oh weh, das wäre allerdings furchtbar. Und wenn das Konzept "ausgeklügelt" ist, was ist dann brachial plump?
    Nun denn, über Langeweile wird der hirschige Frontmann in Zukunft wohl nicht mehr klagen:

    Aber das ist doch richtig so, dass die Staatsanwaltschaft Vorwürfe prüft und nicht über Schuld und Unschuld bei Twitter und in der Presse verhandelt wird.


    Ich möchte hier gar nicht ausführlich auf das Thema "Konzept" von Rammstein eingehen; in dem gestern von mir erwähnten Buch (Reclam 100 Seiten Rammstein) steht aber der Satz (sinngemäss), dass die Band versuche, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Und was kann der Spiegel dafür, wenn dem, der reinblickt, das Bild nicht gefällt? Ich finde das zumindest erwägenswert.


    Aber noch kurz zum Thema Schuld / Unschuld - es gibt eben durchaus auch Fälle, die nicht ganz so klar sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Sie etwa dieses Beispiel:


    https://www.berliner-zeitung.d…drucken-duerfen-li.290875


    Oder gar dieses (aber das war vor dem Internetzeitalter):


    https://snanews.de/20211201/un…tschuldigung-4537144.html


    Deswegen: Staatsanwalt ist richtig. Die Diskussionen laufen natürlich trotzdem weiter, zumindest bis sich die Aufmerksamkeit dem nächsten Thema widmet. Til Schweiger ist wahrscheinlich froh, dass er erst einmal aus der ersten reihe verdrängt wurde.

    ... wipe out the noise ...

  • Der Spiegel Artikel versteckt sich leider hinter einer Paywall. Und so abstrus mir des Deutschen Kunst- und vor allem Musikgeschmack mitunter erscheint, mein Interesse schafft es nicht über diese finanzielle Hürde.

    Kann ich natürlich verstehen, gibt allerdings auch ein Testabo für 1 Euro.

    Hast du ja aber vielleicht schon genutzt oder sparst es dir halt auf, für noch interessantere Themen oder Artikel.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Von mir noch zwei letzte Anmerkungen. Ich habe den "Perlentaucher", der täglich die Feuilletons in der Presse zusammenfasst - finde ich immer ganz praktisch, weil man weder Zeit noch geld hat, um alle Zeitungen zu abonnieren und man eben das ganze Spektrum politisch und meinungsmässig abdeckt.


    Ich zitiere da noch eine Anmerkung von heute:


    Vollkommen richtig findet es Dennis Sand im Welt-Kommentar, dass die Till Lindemann angelasteten Vorwürfe auch zu einer Diskussion über das Verhältnis der Gesellschaft zu Frauen geführt hat. Falsch hingegen findet er, dass mit einem Mal alle auch über das lyrische Ich diskutieren: "So wird früh darauf verwiesen, dass sich misogyne Gewaltfantasien ja auch schon in der Lyrik Lindemanns widerspiegeln, nicht nur in der martialischen Rammstein-Musik, sondern auch in den von ihm veröffentlichten Gedichten. Es geht von diesem Moment an nicht mehr um die mutmaßlichen Verfehlungen eines Menschen, nein, man stellt hier die Kunst an sich an den Pranger." Weitergedacht hieße dies ja, "dass man in seiner Kunst nur noch sein eigentliches Ich verhandeln dürfte" und alles jenseits von Autobiografischem unter Verdacht stünde.


    Und ein Artikel zum Problem Schuld / Unschuld zu beweisen:


    https://www.tagesanzeiger.ch/d…mit-sexismus-621845679766

    ... wipe out the noise ...

  • Aber das ist doch richtig so, dass die Staatsanwaltschaft Vorwürfe prüft und nicht über Schuld und Unschuld bei Twitter und in der Presse verhandelt wird.


    Deswegen: Staatsanwalt ist richtig. Die Diskussionen laufen natürlich trotzdem weiter, zumindest bis sich die Aufmerksamkeit dem nächsten Thema widmet. Til Schweiger ist wahrscheinlich froh, dass er erst einmal aus der ersten reihe verdrängt wurde.

    Klar ist das richtig. Ich habe mich da auch nur auf die "deutsche Seele" und ihr "kompliziertes Innere" bezogen. Und Nein, in diesen Spiegel blicke ICH definitiv nicht! Mir reicht schon, was ich höre. Illustriert brauche ich das zweimal nicht. Mir sind auch die Onkelz, Marylin Manson, Roger Waters, Til Schweiger und ähnliche Kasper so was von fern... Aber wer's braucht, auch OK! Not my Groove!