Sie wissen jedenfalls genau, wo ihre Stärken sind und wie man sich ins Gespräch bringt.
Dafür ist dann fast jedes Mittel recht. Das offizielle Musikvideo zu "Deutschland" werde ich mir lieber nicht ansehen, denn sonst könnte ich mir den Song wahrscheinlich gar nicht mehr anhören (kenne bisher nur das unglaublich geschmacklose Bild mit ihnen als KZ-Häftlingen unter dem Galgen). Und dann jetzt auch noch der unheimliche Subkontext mit den Frauen unter der Bühne. Warum musste dieser geniale Song aber auch mit so etwas befrachtet werden, an die provokativen Texte ("Deutschland, Deutschland über allen") hatte man sich ja fast schon gewöhnt. Schade eigentlich.
Im aktuellen Spiegel gibt es einen interessanten Artikel mit der Überschrift "Wie viel Gewalt steckt in Rammsteins Texten ?". Kann das jetzt hier nicht alles wiedergeben, da die Analyse sehr weit geht, aber danach bedienen sie sich einerseits an Elementen aus der klassischen Literatur (Goethe, Brecht, Fontane, Gebrüder Grimm aber auch Kraftwerk) und spielen andererseits mit sehr wenigen hochemotional vorbelegten Worten, die dann meistens ein ziemlich düsteres Gesamtbild erzeugen. In fast jedem zweiten Song geht es auch um Gewalt, Sex oder explizite Missbrauchsfantasien. Dem gegenüber steht oft aber eine gewisse romantische Wehmut, typisch deutsch. (meine hinzugefügten Worte sind unterstrichen)
Ab hier jetzt wieder nur meine eigenen Worte:
Mit diesem ausgeklügelten Konzept scheinen sie jedenfalls die deutsche Seele ganz tief in ihrem komplizierten Inneren anzusprechen. Noch deutlicher wird es dann in ihren Videos, die schon mal in die dunkelsten Zeiten deutscher Geschichte abtauchen, nur um auch daraus wiederum eine starke Reaktion zu erzeugen. Insbesondere Lindemann selber scheint genau das auch zu brauchen, er soll sich ja sehr schnell langweilen (Zitat aus der Band). Aber eben auch das Publikum liebt solche inszenierten Grenzüberschreitungen, wo gibt es das sonst schon in der Musik, ohne dass man selber gleich als Nazi oder Frauenfeind gilt ? Ich sehe da auch immer noch einen deutlichen Unterschied zu den Onkelz, obwohl ich ihre Musik kaum kenne, musste sie mir nur mal gänzlich unfreiwillig als Vorgruppe der Stones anhören (und auch ihre Fans ertragen). Wäre jetzt aber noch mal ein ganz anderes Thema, dieses Fass möchte ich jetzt nicht auch noch wieder aufmachen.
Das alles zeigt, wie viel Gedanken Rammstein sich machen, nur um eine gewünschte Wirkung und auch Aufmerksamkeit zu erzeugen. Diesmal dürfte es allerdings selbst ihnen etwas zu viel davon sein ...
So viele Gedanken haben sich Genesis bei ihren Texten wohl nur selten gemacht, mit Ausnahme von Peter natürlich.