Erfahrungen mit Accuphase?

  • Ich hab mal eine Frage an alle HiFi/Technik-Freaks:


    Hat irgendjemand Ehrfarung mit Geräten der Marke Accuphase oder wenigstens Kenntnis über Produkte dieser Marke?


    Ich hab schon einiges über Verstärker/CD-Player der japanischen Marke gehört, meist nur gutes, aber vor allem, dass die Geräte sehr teuer sind.


    Wenn ich mir in ein paar Jahren eine neue Anlage kaufe, hätte ich gern einige Accuphase-Geräte dabei (natürlich nur die kleinen;), noch erschwinglichen).


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Matt

  • Hallo Matt!



    Bezeichne mich selber als High End Freak, habe z Zt eine Anlage von T+A.


    Bei Accuphase Geräten kannst Du nicht viel verkehrt machen. Selbst wenn die Geräte schon 10-15 Jahre auf den Buckel haben, können sie mit heutigen Geräten durchaus mithalten.
    Falls Du in sachen Sourround einsteigen willst, wird die sache allerdings richtig teuer.
    (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob Accuphase überhaupt mehrkanal anbietet)


    Für tiefergehende Infos schlage ich Dir zwei Web Sites vor:


    HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, Surround, Heimkino und Car-Hifi und für Gebraucht Hifi HiFi neu oder gebraucht: audio-markt.de - das Portal für Highend-Geräte, Lautsprecher, Verstärker...


    und die offizielle Homepage von Accuphase Willkommen beim PIA-Hifi Vertrieb


    Hoffe Ihnen konnte geholfen werden...;-)


    Markus

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Hallo kaizersosse!


    Erstmal schön, von einem Hessen beraten zu werden;)
    (Kannst du mir spezielle HiFi-Läden in Hessen empfehlen?)


    Ich hab ja geschrieben, dass ich mir solch eine Anlage erst in einigen Jahren (und nach kräftigem Sparen) leisten kann. Aber ich denk mir, wenn du dir was kaufst, dann was richtiges;)


    Und die Marke kenn ich aus Stereoplay und Audio. Welche HiFi-Zeitungen sind denn noch zu empfehlen?


    Mit Anlage meinte ich eigentlich erstmal eine gute Stereo-Anlage, aber ein Surrround-System muss über kurz oder lang auch her;).


    Danke für deine Antwort!


    Würde mich aber auch noch über andere Einschätzungen freuen!


    Gruß
    Matt

  • In Hessen fallen mir spontan Schäfer+ Blank in Gießen und Hifi Gerber in Fulda ein.
    ich denke, da gibt es in Nordhessen auch noch ein paar seriöse.


    Audio und Stereoplay habe ich Jahrelang gelesen, so ab 1983-2002 jetzt kaufe ich mir die
    Audio sporadisch, wenn mich ein Thema besonderst interessiert.


    Ich fand Audio immer am seriösesten, hat mir immer am beten gefallen. Stereoplay fand ich irgendwann zu spekulativ und zu "Freakik" die sind immer auf den neusten Voodoo Zug
    aufgesprungen (zb. den Rand von CD´S mit grünen Edding anmahlen ,als Klanverbesserung....na ja, habe ich selbst auch ausprobiert...;-))


    Falls Du Irgendwann auf Souround umsteigen willst, sollte der Verstärker zumindest einen
    Eingang für einen Externen Decoder besitzen.


    Ich persönlich würde gleich in Souround investieren. Da gibt es im High End Bereich eine Menge Hersteller zB. Lexion,Proceed usw. die auch im Stereo Betrieb einen Accuphase ebenbürtig sein können.


    So, jetzt werde ich mal mit meiner Frau ein Weinchen trinken gehen....bis später.


    Markus

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG


  • Ich fand Audio immer am seriösesten, hat mir immer am beten gefallen. Stereoplay fand ich irgendwann zu spekulativ und zu "Freakik" die sind immer auf den neusten Voodoo Zug
    aufgesprungen (zb. den Rand von CD´S mit grünen Edding anmahlen ,als Klanverbesserung....na ja, habe ich selbst auch ausprobiert...;-))


    :eek: Und das soll ernst gemeint sein?
    Und es soll wirklich was bringen?
    Na, wers glaubt...:D

  • ...
    Wenn ich mir in ein paar Jahren eine neue Anlage kaufe, hätte ich gern einige Accuphase-Geräte dabei (natürlich nur die kleinen;), noch erschwinglichen).
    ...


    Ich weiss ja nicht, ob Du Dich mit Accuphase schon mal wirklich beschäftigt hast, oder hier nur einen großen Namen in die Runde wirfst. Es gibt definitiv keine "noch erschwinglichen" Accuphase-Geräte, zumindest nicht nach meiner Vorstellung des Begriffs "erschwinglich" und vor allem keine neuen. Die sog. kleineren Modelle bedingen immer noch Ausgaben in der Größenordnung eines nicht allzu kleinen Gebrauchtwagens.


    Der kleinste Vollverstärker, der E-213, kostet schon in der Grundversion über 3.000€, ein kleiner CD-Player DP-57 liegt bei über 4.000€, für den kleinen Zweikanal-SACD-Player DP-78 musst Du knapp 10.000€ mitbringen. Von adäquaten und dazu passenden Lautsprechern oder gar Mehrkanal will ich gar nicht erst reden. Zumal es von Accuphase keinen mehrkanaligen Player gibt.


    Und - sorry - aber wenn Du den Namen Accuphase bisher nur aus stereoplay und Audio kennst, solltest Du Dich zuerst einmal mit Dir bekannten, gut aufgenommenen CDs oder SACDs zum nächsten HiFi-Händler begeben, um festzustellen, ob Du überhaupt einen signifikanten Unterschied zu einem vielleicht 1000€ kostenden Vollverstärker bemerkst. Es bringt überhaupt nichts, große Summen in einen Namen zu investieren. Bei dem von Dir erträumten Niveau solltest Du erst einmal herausfinden, ob z.B. Dein Hörraum die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Deine Anfrage weckt in mir eher das Gefühl, dass Du Dir vorstellst, eine einige tausend Euro kostene Anlage in Dein Zimmer "hineinwerfen" zu können und Du hast sofort einen super Klang. Das funktioniert aber in der Regel nicht.
    Auch Deine Unkenntnis von der bestimmt schon zehn Jahre bekannten "Bemalung" von CDs und die Frage nach anderen HiFi-Zeitschriften ausser Audio und stereoplay lassen vermuten, dass Du Dich noch nicht intensiv mit dem Hobby HiFi auseinandergesetzt hast.



    Gruss
    Norbert

  • Auch Deine Unkenntnis von der bestimmt schon zehn Jahre bekannten "Bemalung" von CDs und die Frage nach anderen HiFi-Zeitschriften ausser Audio und stereoplay lassen vermuten, dass Du Dich noch nicht intensiv mit dem Hobby HiFi auseinandergesetzt hast.


    Jawoll, so siehts aus, ich gebs ja zu;)! Deswegen frage ich ja auch, bin ja noch jung und die Frage war ja auch an die erfahrenen unter euch gerichtet. Wenn ihr mir solche Tipps gebt - danke! Das mit den Preisen war mir schon klar, und man muss sich ja nicht die ganze Anlage um die Geräte dieser Mare herumbauen - das ist schon klar.


    Welche Zeitschriften würdest mir denn jetzt empfehlen?


    Gruß
    Matt

  • Na, dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben- auch wenn SR das Wesentliche schon gesagt hat!
    Also, es macht auch keinen Sinn, einzelne Superbausteine in eine Kette zu integrieren und dann eine erhebliche Verbesserung des Klanges zu erwarten. Der Kettengedanke sollte immer im Vordergrund stehen, also die Regel, dass das Gesamte nur so gut sein kann wie das schlechteste Glied! Darum auch zu Recht der Hinweis auf die recht hohen Kosten von SR, denn von Kabeln, Netzleisten und ähnlichem sinnvollen Zubehör wurde bisher noch gar nicht gesprochen.
    Unabhängig von der Tatsache, ob Du auch über die entsprechenden Mittel verfügst (Was ich keinesfalls in Frage stellen möchte!), solltest Du zunächst die Grundsatzfrage: "Nur Stereo oder auch Mehrkanal?" beantworten. Davon hängt 'ne Menge Geld ab!
    Wenn ich Marken zu nennen hätte, die bezahlbar sind und gleichzeitig 'ne Menge Spaß versprechen, würde ich bei Mehrkanal natürlich Yamaha, Marantz ansprechen. Im Stereobetrieb (oder wenn's der Geldbeutel hergibt, auch Mehrkanal!) sind Marken wie NAD (mein persönlicher Fave) oder auch Rotel es wert, getestet zu werden.


    Für all das gilt: Nimm Dir Zeit...viel Zeit und höre Dir das Zeug (wenn's geht, daheim) erstmal an. Wenn Du anfänglich zuviel Geld hast, kauf' Dir anständige Verstärkerelektronik und ein vernünftiges Lautsprecherset. Mach' nicht den Fehler, viel Geld für ein einzelnes Gerät auszugeben, welches hohe Folgekosten wegen adäquater Mitspieler verursacht, bloß weil es einen klangvollen Markennamen trägt.


    Im Übrigen gibt es zu der Marke "Accuphase" auch Leute, die die hohe Wertschätzung der Magazine nicht teilen, aber das solltest Du selbst beim Hören herausfinden! Viel Spaß (denn das ist das Wichtigste dabei)!

    That's all folks!

  • Ernie: Danke für diese sehr ausführliche Antwort.


    Ich möchte es schon erstmal auf Stereo beschränken, d.h. ich werde mir zu gegebener Zeit dann höchstwahrscheinlich einen CD-Player, 2 Boxen, Vollverstärker und gegebenenfalls einen Tuner kaufen.


    Das mit Accuphase und anderen teuren Produkten kann ich natürlich erst später mal verwirklichen, das ist mir klar, aber träumen ist ja erlaubt;)


    Das wichtigste - und das sagst du ja auch - ist viel Probe zu hören - aber dafür ist es auch wichtig, einen seriösen Händler zu haben, der einem nicht irgendwelche Sachen aufschwatzen will, sindern gut berät...


    Gruß
    Matt

  • ...
    Ich möchte es schon erstmal auf Stereo beschränken, d.h. ich werde mir zu gegebener Zeit dann höchstwahrscheinlich einen CD-Player, 2 Boxen, Vollverstärker und gegebenenfalls einen Tuner kaufen.
    ...


    Ich würde mir als Genesis-Fan an Deiner Stelle doch überlegen, einen SACD-tauglichen Player zu kaufen und vorher gründlich darüber nachdenken, ob man einen zwei- oder einen mehrkanaligen Player nimmt. Schließlich ist es zumindest möglich, je nach Anspruch, den Aufpreis im Vergleich zu einem reinen CD-Player in Grenzen zu halten.


    Da ich von den Genesis-SACDs doch einiges erwarte, würde ich mir den Weg nicht verbauen, vor allem, wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht.


    Gruss
    Norbert