5.1 Komponenten...Angebote, Auslaufmodelle, Empfehlungen?


  • Ich kenn einen der zahlt 12.000€ für 1m Kabel. Er ist damit glücklich und meint das hört man deutlich.


    :eek::eek::eek:
    Da kommt man wieder zu der Diskussion, ob man diese feinen Unterschiede überhaupt hört - und da spalten sich die Geister.
    Was ist dann Einbildung, was hört man tatsächlich?


    Physikalisch ist ja vieles erwiesen, aber ob das dann irgendwann die Ohren überhaupt noch wahrnehmen oder das Gehirn was vorgaukelt, tja das muss jeder für sich selbst wissen und erfahren.
    Ein Beispiel sind diese Klangschälchen, wobei ich mich mit denen nicht besonders gut auskenne, aber da zahlt man bis zu 1000€ (oder noch mehr) für eine Schale mit 1cm Durchmesser;)


    Gruß
    Matt

  • :...
    Ein Beispiel sind diese Klangschälchen, wobei ich mich mit denen nicht besonders gut auskenne, aber da zahlt man bis zu 1000€ (oder noch mehr) für eine Schale mit 1cm Durchmesser;)


    Gruß
    Matt


    Bevor man in solche doch etwas zweifelhaften Zubehörartikel investiert, sollte man sich zuerst mal um seinen Raum kümmern. Mit einer vernünftigen Aufstellung der Lautsprecher kann man oft mehr Klangzuwachs erzielen, als mit einer neuen Komponente. Eine gute Hilfe ist da z.B. das Programm CARA - Computer Aided Room Acoustics.


    Und wenn man dieses (bis auf die Anschaffungskosten für das Programm) kostenlose aber etwas zeitaufwändige Tuning seiner Anlage abgeschlossen hat, kann man sich daran geben zu erkunden, ob ich zur Verbesserung neue Geräte anschaffe und danach, ob einem beim Austausch von Netzkabeln, Steckdosen und Cinch-Kabeln signifikante Unterschiede auffallen. Und dann ist eigentlich erst der Moment gekommen, in den sog. Vodoo-Bereich mit Klangschälchen usw. einzusteigen. Ich weiss nicht, ob diese etwas bringen, ich wage es auch zu bezweifeln. Ein Urteil könnte ich mir aber nur nach einem eigenen Test erlauben. Also würde ich mir einen Händler suchen, der mir diese Teile für ein Wochenende zur Verfügung stellt. Dazu sollte ein guter Händler bereit sein.


    HiFi ist halt wie der Kölner Dom - man wird nie fertig. Das Beenden der ersten Baustelle führt unweigerlich zur zweiten.


    Gruss
    Norbert

  • Apropos: Kennt jemand die Burn-out-Focus-Ausgabe von Dezember 2006?
    Da ging es auch um HiFi und ein paar "Verrückte", die über ihr Hörgewohnheiten philosophieren - auf jeden Fall toll zu lesen;)


    Für alle, die die Ausgabe nicht haben, gibts hier einen kleinen Vorgeschmack:
    http://www.focus.de/digital/pc/focus...nid_40361.html


    Gruß
    Matt

  • Ich empfehle bei Lautsprechern mal bei dem Hersteller Nubert auf die Hompage zu gehen (Nubert Speaker Factory - Lautsprecher für HiFi und Surround im Direktvertrieb per Versand) .Das ein deutscher Hersteller der nur über direkt Vertrieb verkauft.Laßt euch auf der Startseite aber bitte nicht von den ganzen durchweg positiven Testberichten erschlagen.Ich habe selber Boxen von Nubert und es gibt wirklich nichts besseres zu diesen Preisen.Aussere man kauft gebraucht B&W bei Ebay.
    Bei Receivern kann ich nur sagen Hände weg von Technics,Kenwood,Aiwa oder untere Modelle von Sony(Gotte).Hatte bis vor 3 Wochen einen Yamaha,momentan arbeitet ein Marantz für mich

  • Verstärker mäßig würde ich auch Denon oder Yamaha empfehlen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Denon AVC A1SE , habe ich aber gebraucht gekauft.


    Markus

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Hallo!


    Ich besitze einen Denon PMA 655 R und bin damit sehr zufrieden. Für meine Zwecke reicht das Teil völlig und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!