5.1 Komponenten...Angebote, Auslaufmodelle, Empfehlungen?

  • Sorry, aber was heißt VL und HL?


    VL = Vorne links
    VR = Vorne rechts


    HL = Hinten links
    HR = Hinten rechts

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Sebastian, Gretsch:
    Danke, hab grad auf der Leitung gestanden, oder sollte ich besser sagen auf dem Kabel?;)

  • Hallo!


    Ich persönlich finde 5.1-Boxensysteme mit Brüllwürfeln (aka Satelliten) ziemlich bescheiden! Der Sound von solchen Dingern enttäuscht mich - auch in höheren Preisklassen - immer wieder. Wenn ich mir sowas kaufen würde, würde ich auf zwei vernünftige 3-Wege-Standboxen für Vorne bestehen + einen guten Center + zwei gute Sourroundboxen. Da das aber nicht ganz billig ist (jedenfalls wenn man eine gewisse Qualität erwartet), gebe ich mich mit meiner Stereo-Anlage (Denon-Verstärker + Canton-Boxen) zufrieden. Ich kann zwar keine Surround-Spielereien genießen, habe aber definitiv einen besseren und fetteren Sound als die meisten Brüllwürfel-Anlagen-Besitzer!



    Ist auch meine Meinung. Beser zwei ausgewachsene Standboxen (als front benutze ich
    die TB 160 von T+A) und dazu einen ordentlichen Center und Rear Speaker.


    Man sollte aber darauf achten, das die Boxen die gleiche tonale Abstimmung besitzen.
    Am besten natürlich von dem gleichen Hersteller.
    Falls noch keine anständigen Frontboxen bei dir zu Hause stehen, solltest Du überlegen
    doch ein kompett Set zu nehmen zb. Teufel oder Nubert.
    Alternativ kann man seine Boxen auch auf den Gebrauchtmarkt zusammenkaufen.


    Christian Welche Infinity hast Du denn? Ich hatte mal die Kappa 9a..... :D



    Markus

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ich habe mehrfach gehört das diese Anlage als Set echt super sein soll: Onkyo HT-S990THX.
    Ist 7.1 und THX zertifiziert für unter 1000€. z.B. Amazon 889.-
    Dazu dann einen Multiplayer und es sollte losgehen können.

    Nur so als Idee.

    Ween die jemand hat oder kauft kann er ja mal sagen ob die Testergebnisse usw stimmten. Gehört habe ich sie selber noch nicht.
    Aber bei Amazon könnte man sie ja zurückschicken
    ;)

    ME

  • ...
    Vielleicht liest das Supper's Ready noch und kann dazu auch mal etwas schreiben (er ist demnächst ca 2 Wochen weg), da dies wie gesagt ab einem gewissen Punkt mein technisches Wissen übrsteigt.


    Christian: Ja, so quasi in letzter Minute habe ich diesen Thread noch entdeckt. Eigentlich bin schon beim Packen :(


    Steffen: Deiner Schilderung nach denke ich, dass es sich bei Deinem Verstärker um ein Gerät mit Dolby Pro Logic handelt. Es gab auch während dieser Ära Geräte mit analogen Sechs-Kanal-Eingängen. Allerdings nicht viele.
    Wegen Deiner Frage nach einem Nachfolger für Deinen Verstärker: In den diversen Testzeitschriften kristallisiert sich z.Zt. heraus, dass die Firmen Denon und Yamaha zumindest im Moment die von den Redakteuren bevorzugten Marken sind. Ob dies im speziellen Fall bei Deinen eigenen Anforderungen auch noch stimmt, kannst natürlich nur Du selbst entscheiden. Ich habe zuletzt einen Yamaha RX-V 2700 gehört und war, vor allem auch im für mich wichtigen Stereobetrieb, sehr davon angetan. Yamaha hat eindeutig dazu gelernt und die frühere Vorliebe für ein leicht höhenbetontes Klangbild abgelegt.



    Wie bereits geschrieben, ist es schwierig, konkrete Empfehlungen in diesem Bereich auszusprechen, da die individuellen Gegebenheiten, Vorlieben, technischen Voraussetzungen usw. einfach zu vielschichtig sind.


    Gerade die Lautsprechersuche ist oft schwierig. Einen Subwoofer braucht man vor allem beim Musikhören sicherlich nicht unbedingt, wenn man bereits über große Standboxen verfügt. Dies stellt technisch auch kein Problem dar, da man die Bass-Signale über die Standlautsprecher laufen lassen kann. Für "Lethal Weapon" oder "Stirb langsam" ist auch ein Subwoofer mit großen Boxen eine feine Sache, wenn die Nachban mitspielen, bei Musik wird es oft zuviel des Guten.
    Von fünf kleinen Satelliten plus Subwoofer halte ich auch nicht allzu viel. Meistens gibt es hier ein Problem: Der Trick, alle Bass-Signale durch einen Subwoofer wiedergeben zu lassen, funktioniert nur deshalb, weil das menschliche Ohr Frequenzen unter 100 Hz nicht mehr orten kann. Da diese Böxchen aber z.T. so extrem klein sind, dass ihre untere Grenzfrequenz irgendwo bei 150 Hz liegt, klappt dieser Trick nicht mehr. Der Subwoofer ist ortbar, die Bass-Signale kommen immer z.B. aus der Raumecke und das Klangbild verliert an Geschlossenheit.


    Der Idealfall ist, dass man über ein Lautsprechersystem verfügt, welches fünf identische und tiefbasstaugliche Boxen besitzt. Hier passen alle Boxen klanglich zusammen und das Klangbild ist rundherum homogen. Allerdings passt dies in den meisten Fällen aus Platzgründen nicht. Also wählt man die hinteren Boxen ein paar Nummern kleiner.
    Bei einer kompletten Neuanschaffung empfiehlt es sich, alle Boxen aus einer Serie eines Herstellers zu nehmen, da dann Hoch- und Mitteltöner identisch sind.
    Wenn man bereits über gute Frontlautsprecher verfügt und diese behalten möchte, ergänzt man auch hier am besten mit Modellen des gleichen Herstellers. Eine konkrete Anfrage dorthin kann helfen, ein akustisch passendes Modell zu finden. Ein besonderes Augenmerk sollte man immer auf den Center legen, da dieser (vor allem bei Video-DVDs aber auch bei Mehrkanal-Musik) sehr viel zu tun hat.


    Man kann es natürlich auch umdrehen: Wenn man mit neuen Lautsprechern für ein Mehrkanalsystem liebäugelt, kann man seine aktuellen Boxen zu Back-Lautsprechern "degradieren" und für vorne neue anschaffen. Aber auch hier gilt, dass es akustisch passen muss, da auch die hinteren Boxen nicht unwichtig sind. Und wenn man über einen kleinen Mehrkanal-Verstärker mit begrenzter Ausgangsleistung verfügt, sollte man daran denken, dass kleine Lautsprecher aufgrund des geringeren Wirkungsgrades in der Regel mehr Leistung benötigen als größere.


    Hier gibt es leider tausende Varianten und es ist deshalb unmöglich, im Rahmen eines Forums wirklich aussagekräftige Tipps zu geben. Es wird ja auch immer umfangreicher, da aufgrund der digitalen Bildausgabe nicht mehr nur alleine die klanglichen Eigenschaften zur Kaufempfehlung eines Verstärkers beitragen werden. Die kommenden Medien wie HDTV, BlueRay bzw. HD-DVD oder eventuell auch eine HD-taugliche Spielekonsole verlangen nach genügend HDMI-Eingängen. Die nicht immer gleiche maximale Auflösung von DVD-Player und Bildwiedergabegerät verlangen nach einer Umwandlung des Videosignales und wenn ich einen Projektor an der Decke betreibe, freut man sich, wenn der Verstärker auch analoge Bildsignale in digitale wandeln kann und man deshalb nur ein einziges Videokabel quer durch den Raum legen muss. Auch bei Plasmas oder LCDs beherrscht nicht jedes Gerät jede Auflösung, es gibt inzwischen auch Röhrengeräte, die ein ProgressiveScan-Signal verarbeiten können, wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Signalverarbeitung aus (Stichwort Synchronität zwischen Bild & Ton) und und und.


    Wenn Ihr also konkrete Fragen habt, helfe ich gerne. Wie jedoch bereits von Christian erwähnt, bin ich ab Montag für ca. zwei Wochen in einer Augenklinik und kann nicht antworten.


    Ich nutze also gleich mal diese Gelegenheit und sage vorläufig Tschüß und bis bald, dies hier ist mein vorerst letzter Besuch. Aber frei nach Arnold: I'll be back :)


    Gruss
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Steffen: Deiner Schilderung nach denke ich, dass es sich bei Deinem Verstärker um ein Gerät mit Dolby Pro Logic handelt. Es gab auch während dieser Ära Geräte mit analogen Sechs-Kanal-Eingängen. Allerdings nicht viele.
    Wegen Deiner Frage nach einem Nachfolger für Deinen Verstärker: In den diversen Testzeitschriften kristallisiert sich z.Zt. heraus, dass die Firmen Denon und Yamaha zumindest im Moment die von den Redakteuren bevorzugten Marken sind. Ob dies im speziellen Fall bei Deinen eigenen Anforderungen auch noch stimmt, kannst natürlich nur Du selbst entscheiden. Ich habe zuletzt einen Yamaha RX-V 2700 gehört und war, vor allem auch im für mich wichtigen Stereobetrieb, sehr davon angetan. Yamaha hat eindeutig dazu gelernt und die frühere Vorliebe für ein leicht höhenbetontes Klangbild abgelegt.


    wow, danke für dein langes statement! aber ich befürchte, es wird so kommen, dass ich mir irgendwas kaufe, weil es nicht DIE lösung gibt und alles ziemlich kompliziert zu sein scheint. dieser yamaha-receiver ist für ca. 1300 euro zu haben, was für mich finanziell absolut utopisch ist. leider hab ich keine ahnung, wo dieser verstärker einzuordnen ist...hi-end? oberklasse? mittelklasse? natürlich will ich keinen müll kaufen, aber "müll" liegt auch wieder ganz im auge des betrachters.


    ich war jetzt auch mal auf der seite meines boxenherstellers "jbl" und weiss jetzt schon mal, dass meine boxen keine stand- sondern regallautsprecher sind. diese sind halt schon 15 jahre alt und dort nicht mehr gelistet. keine ahnung, ob das "gute" boxen sind. und ich bezweifle, dass ich dort rausfinden werde, welche 3 ergänzungs-boxen da am sinnvollsten sind. wahrscheinlich müsste ich auch erstmal ein verstärkermodell gewählt haben, um da einen schritt weiter zu kommen.


    für ahnungslose ist das ganze echt ein jungel!

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Steffen: Ich denke es ist immer eine Mischung von allem.
    Klar ist eine perfekt auseinander abgestimmte Anlage das Optimum.
    Aber finanziell ist das nicht für jeden zu machen.
    Ich habe auch klein angefangen mit eine Stereoanalge mit Cantonboxen und mir vor vielen Monden dann IQ Ted 4 gekauft. Die habe ich nun seit 16 Jahren im Einsatz und die sind immer noch meine Frontlautsprecher. Ich fand die damals kalsse und im Stereomodus sind die noch heute ausreichend für meine Ohren.
    Danach habe ich in einer "Räumungsverkauf alles muss raus" Aktion eine Dolby Surround Kiste dazugekauft und dafür einen Canton Center und 2 Miniwürfel von Canton. Und ich fand es damals cool.
    Allerdings kam später eine Hardware-Dealer und meinte mit eine wenig Investiton würden mir die Ohren wackeln. Also habe ich mich entschlossen eine Denon-Receiver zu kaufen (3101 oder so), der wurde aber wegen massiver Dummheit durch einen AVC 10 SE ersetzt und die Miniwürfel durch grössere Canton-Surrounds.

    Das ist weit weg von High-End, aber ich bin damit bislang zufrieden.
    Ok mit HD-DVD usw wäre nun 7.1 angesagt, aber alleine die Kabel zu verlegen nervt mich.

    Mein Bruder nur als Beispiel hat sich wegen Kinder und eh nicht laut hören dürfen ein 300€ Set von Philips gekauft und das klingt nicht schlimm.

    Natrülich ist das für Highfidelity Ohren ein Graus, aber ....


    Ich kenn einen der zahlt 12.000€ für 1m Kabel. Er ist damit glücklich und meint das hört man deutlich.


    ME

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen
    Der Pioneer ist kein schlechter Player, wir haben ihn ja selbst, aber es geht natürlich immer besser.


    Für den Einstieg reche einfach mal mit Kosten von 400 - 600 € für einen vernünftigen Receiver, das würd ich mal als Einsteigerklasse werten, wenn man keine Komplettsets bei Quelle kauft (davon rate ich auch ab). Pioneer, Yamaha und ONKYO machen schöne Geräte in dieser Preisklasse. Das wird, gepaart mit entsprechenden Boxen, völlig ausreichen. ich hattee damals beine rear & center speaker von Canton gekauft, hatte kurz über Infinity nachgedacht, weil meine STandlautsprecher von denen sind. Am Ende war die Geldbörse ausschlaggebend.


    Mit irgendwelchen Tipps andere ist das immer so eine Sache. Die meisten sind zufrieden mit dem, was sie haben, ich eigentlich auch. Aber auch wir werden demnächst Receiver-technisch aufrüsten.
    Aber egal, wer was hat oder wer was kaufen will.
    20 Vergleichsgeräte hat keiner im Wohzimmer