Bestes Genesis-Album der Gabriel-Ära (1969-74)

  • Momentaufnahme Herbst 2020:

    Foxtrot

    gefolgt von Trespass


    Ich finde, Foxtrott ist das in sich stimmigste Album der Gabriel-Ära. Es gibt für mich keinen Totalausfall auf dem Album (ja, ich mag auch time table sehr gerne). Und mit Can utility und suppers ready sind zwei "Stücke für die Insel" mit dabei.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    Einmal editiert, zuletzt von thepriest ()

  • Mein Platz 2 "Nursery Cryme" gefällt mir mit den Jahren wieder deutlich besser. Ich finde, es hat seine ganz eigene Atmosphäre. Einerseits etwas für Genesis-Verhältnisse auch sehr Aggressives (inspiriert sicher durch die Titelstory und das entsprechende Cover) bei den langen Stücken Musical Box, Giant Hogweed und teilweise auch Salmacis, wozu vor allem Steve sehr beigetragen hat. Sicherlich auch Phil mit seinem wirbelnden Schlagzeug, auch wenn es produktionstechnisch leider unter dem damals typischen laschen Drumsound leidet. Harold The Barrell ist zumindest textlich ziemlich brutal. ;)

    Andererseits aber eine sehr zarte und zerbrechliche Stimmung bei For Absent Friends, Harlequin und auch dem überwiegenden Teil von Seven Stones. Und das Schöne ist - es funktioniert alles und wirkt aus meiner Sicht alles ergänzend und stimmig.