Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • Ha...- ha...- hallo...????!!!!! Platz 2 ist ja mal spektakulär! Die letzten vier hingegen gehen (bzw. fallen auch) bei mir so glatt durch. Aber sonst eine witzige Reihenfolge. Welche Schwächen hörst du auf "Foxtrot"?

  • Ha...- ha...- hallo...????!!!!! Platz 2 ist ja mal spektakulär! Die letzten vier hingegen gehen (bzw. fallen auch) bei mir so glatt durch. Aber sonst eine witzige Reihenfolge. Welche Schwächen hörst du auf "Foxtrot"?

    Objkektiv ist mir schon klar, dass es eines der wichtigen Alben des Prog ist, hier ist mal meine subjektive Meinung dazu, warum ich mit dem Album nicht so klarkomme.


    Vor allem bin ich kein Freund von Supper's Ready, zu viel unmotiviertes lyrisches Gesäusel am Anfang, zu generisch-hymnisch am Ende. Der Willow-Farm-Teil hat natürlich comedyhaften Charme und ist aufregend arrangiert, es ist fast früher Brit-Pop a la Blur. Die Apocalypse, ja, das muss man erst mal hinbekommen, aber es hat so etwas Akademisches nach dem Motto: Jetzt mal alle aufgepasst, wie schnell und komplex wir spielen können. Das ist uncool.


    Get' Em Out By Friday und Watcher Of The Skies finde ich im Prinzip interessant, sie sind mit The Return Of The Giant Hogweed meine Lieblingsnummern der Alben von NC bis SEBTOP, aber doch so betulich gespielt und der Sound ist pomadig. Die Versionen von Watcher und Friday auf Genesis Live gefallen mir da besser.

  • Mit The Lamb Lies Down On Broadway wäre es ein sehr guter Musikgeschmack geworden.;)

    Finde dieses Album auch toll, ist jedoch "nur" meine Nr.6, da ich es am seltensten unter den genannten höre.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • 1 - A Trick of the Tail

    2 - Selling England by the Pound

    3 - Nursery Crime

    Nursery Crime ist wirklich ein stark unterbewertetes, unterschätztes Album, das auch in meiner damaligen Rangliste und in meinem CD - Player zu kurz gekommen ist. In letzter Zeit höre ich es bzw. Stücke davon weitaus häufiger als die gängigeren (z. B. Deine ersten beiden Plätze), die ich bei mir auch ganz oben aber phasenweise totgenudelt hatte. Seven Stones und Fountain of Salmacis haben eine ganz besondere Atmosphäre, wunderbar eingesetztes Mellotron und eine exzellente, an die klassische Musik angelehnte Kompositionsweise. Seven Stones hat für seine 5 Minuten eine unglaubliche Fülle und Tiefe, mehr als viele Longtracks der "neuen" Progrockbands. Return of the Giant Hogweed kann ich immer wieder hören, ein Diamant (oder Monster?) anspruchsvoller Arrangement-Kunst und Dynamik, und Harlequin ist eine echte Songperle mit wunderschöner Gitarranarbeit im Folkpicking - Stil, als ob Anthony noch dabei gewesen wäre, und einem stimmungsvollen Harmonie - Gesang von Peter und dem Neuzugang Phil. Überhaupt ist es erstaunlich, wie selbstbewusst Phil direkt auf seinem ersten Genesis - Album das Level in Sachen Rhythmus und Timing kräftig anhebt. Über Musical Box muss man nichts sagen...

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Seit ewigen Zeiten kämpfen ATOTT und NC um einen Platz unter meinen Top 3. Im Moment liegt Nursery Cryme wieder vorne, aber sicher bin ich mir nicht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Seit ewigen Zeiten kämpfen ATOTT und NC um einen Platz unter meinen Top 3. Im Moment liegt Nursery Cryme wieder vorne, aber sicher bin ich mir nicht.

    Nach Lamb und Trespass? Ich schätze nicht nach WCD und Invisible Touch 😁

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Seit ewigen Zeiten kämpfen ATOTT und NC um einen Platz unter meinen Top 3. Im Moment liegt Nursery Cryme wieder vorne, aber sicher bin ich mir nicht.

    Danke, dass Du den Namen des Albums korrekt schreibst!

    Man mag meinen, das sei nicht so wichtig, aber ich finde als Fan sollte man die künstlerische Namensgebung achten.

  • Return of the Giant Hogweed kann ich immer wieder hören, ein Diamant (oder Monster?) anspruchsvoller Arrangement-Kunst und Dynamik...

    Return Of The Giant Hogweed ist mir das liebste der Genesis-Stücke dieser Phase von NC bis Selling England. Es besitzt diese durchgehend dräuende Energie und hat einen mitreißenden Fluss, die einzelnen Sektionen werden nahtlos miteinander verknüpft, das Tempo bleibt hoch, das Stück hat so etwas Atemloses.


    Meine Lieblingsversion ist allerdings in dem Fall die von Steve Hackett aus der Royal Albert Hall. Nad Sylvan singt den schrägen Text ausdrucksstarker als der Gabriel, bei den langen Bandwurmsätzen eine Kunst. Die erinnern mich teilweise an einen zerstreuten Wissenschaftler, der sich beim Dozieren in komplexen Sachverhalten verliert, am Ende aber immer die Kurve kriegt, und an Schicksalchöre aus er griechischen Tragödie.