Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

    • Offizieller Beitrag

    Wo bitteschön sind auf WCD die Songs vom Format eines In The Cage, Colony Of Slipperman, The Lamia, Back In NCY und und und...?


    na Dreaming While You Sleep, Driving The Last Spike, Fading Lights, der Instrumentalpart von Living Forever und ein No Son Of Mine muss sich auch nicht vor The Lamia verstecken, das ist ja an sich auch einfach mal n Song mit ner guten Melodie. Nur dass bei No Son of Mine die Dramaturgie besser ist.


    WCD hat m.E. zu viele Längen, ist an sich aber ein rundes Album mit einem frischen Sound (ich glaub Genesis haben nie so gut geklungen wie auf WCD), der durch ein perfektes Spannungsfeld zwischen Keyboards, Gitarren und Drums getragen wird. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass es unterbewertet ist.

  • Wo bitteschön sind auf WCD die Songs vom Format eines In The Cage, Colony Of Slipperman, The Lamia, Back In NCY und und und...?


    Mensch Sebastian, nun geht diese scheiß Diskussion schon wieder los.
    Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Zumal nicht nur musikalisch sondern auch inhaltlich und stilistisch einfach in ganz andere Richtungen gefahren wurde.


    THE LAMB ist THE LAMB und ich bin froh dass GENESIS nach THE LAMB einen anderen Stil eingeschlagen haben. WCD klingt, wie Christian schon sagte, für die 90er frisch und zeitgemäßig und auch ich stimme zu, dass viele Perlen des Albums den gewissen "roten GENESIS-Faden" weitergezogen haben.


    BTW: Für mich sind gerade COLONY, BACK IN NC und THE CAGE die Songs, die ICH persönlich als Tiefpunkte empfinde, zumindest was das musikalische betrifft...

  • Aber es ist doch so: WCD an sich ist Grütze, aus der ein paar gute Songs herausstechen.


    Mensch Sebastian, nun geht diese scheiß Diskussion schon wieder los.


    :nanana:
    Mensch Sebastian, was bist du doch für ein ungezogener Lümmel...


    Auf der anderen Seite bist du so ehrlich, uns vorzuwarnen. In deinem Profil steht nämlich unter "Interessen" u.a. "blödes Zeug reden".....;)


    Mache ich übrigens auch ab und zu...:huhu:


    So, und jetzt wieder ernsthaft!


    Ich glaube, diese Diskussion hat auch einen tiefenpsychologischen Kern. Bei aller Betrachtung der reinen Musik fällt es vielen Prog-Fans extrem schwer, damit zu leben, dass Alben wie IT oder WCD tausendfach erfolgreicher waren als LAMB oder SELLING. Das sind mitunter Minderwertigkeitskomplexe, die daraus resultieren, dass der Gabriel-Phase nie die ÖFFENTLICHE Aufmerksamkeit zuteil wurde, die die Trio-Besetzung bekam.


    Aber auch das kann sich ja in den nächsten Jahren noch enden...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich glaube, diese Diskussion hat auch einen tiefenpsychologischen Kern. Bei aller Betrachtung der reinen Musik fällt es vielen Prog-Fans extrem schwer, damit zu leben, dass Alben wie IT oder WCD tausendfach erfolgreicher waren als LAMB oder SELLING. Das sind mitunter Minderwertigkeitskomplexe, die daraus resultieren, dass der Gabriel-Phase nie die ÖFFENTLICHE Aufmerksamkeit zuteil wurde, die die Trio-Besetzung bekam.


    Meinst du? Ich denke, dass jedem Prog-Fan bewusst sein dürfte, dass er keine massentaugliche Musik hört. Das liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich bin sehr froh darüber...nicht auszudenken, wenn wir uns die TMB-Konzerte in Stadien hätten antun müssen! Bei mir löst eigentlich die Massentauglichkeit eher Aversionen aus. Es löst in mir Aggressionen aus wenn ich jemanden nach seinem Musikgeschmack frage und der sagt: Ich höre, was gerade so "IN" ist...
    Ganz schlimm war das vor 10 Jahren, als ich in der Türkei Urlaub gemacht habe...da lief damals Simarik, dieses Kuss-Lied von Tarkan rauf und runter...in Deutschland kannte das niemand, ich habe mir das auf CD mitgebracht...als Urlaubserinnerung. Monate später schwappte das dann in die deutschen Charts, überall lief dieser Song...er nervte nur noch...die mit dem Song verbundenen Urlaubserinnerungen wurden völlig zerstört...


    Aber zurück zu Genesis. Jedem Genesis-Fan dürfte der Status der alten Genesis im Prog-Bereich bekannt sein. Natürlich haben sie als Trio mehr Platten verkauft, aber im Prog-Bereich spielen Genesis eine weitaus fundamentalere Rolle als im Pop-Bereich.


    ...ach ja...wenn sich hier im Forum überwiegend 0815-Charts-Hörer tummeln würden, wäre das Niveau der Beiträge ganz sicher deutlich flacher...

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Bei mir löst eigentlich die Massentauglichkeit eher Aversionen aus. Es löst in mir Aggressionen aus wenn ich jemanden nach seinem Musikgeschmack frage und der sagt: Ich höre, was gerade so "IN" ist...


    Aber genau das ist ja mit Genesis passiert. Zwischen 1986 und 1992 waren sie total "in" und wurden eben auch von vielen Nicht-Fans und Gelegenheitshörern beachtet. Und die Vorstellung, dass diese kleine und feine Prog-Gruppe der 70er plötzlich zum gehypten Massenphänomen wurde, behagt vielen "Fans der ersten Stunde" nicht. Das empfinden einige sogar als Verrat an der künstlerischen Ausrichtung der ersten Jahre. Dabei ist kommerzieller Erfolg für sich gesehen erst einmal nichts Schlechtes. Un Genesis haben sich diesen redlich verdient!


    Und noch eine für manche vielleicht unbequeme Wahrheit: Wenn es IT und WCD nicht gegeben hätte, hätten auch die älteren Alben von Genesis wesentlich weniger Fans, als das heute der Fall ist. Darum können auch die Lamb-Fans dankbar für "Invisible Touch" und "Hold on my heart" sein...:rolleyes:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • We can`t dance wird gerade in Deutschland eines der erfolgreichsten Alben der Popgeschichte bleiben.



    Weil es bei weitem nicht so anspruchvoll ist wie Alben aus der "Hackett-Gabriel-Phillips-Ära".

    WCD ist doch chartmäßig in bester Gesellschaft mit Tokio Hotel, Modern Talking oder Boney M.
    5 Millarden Fliegen essen Schei.., dewegen muß Schei... nicht schmecken.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Weil es bei weitem nicht so anspruchvoll ist wie Alben aus der "Hackett-Gabriel-Phillips-Ära".

    WCD ist doch chartmäßig in bester Gesellschaft mit Tokio Hotel, Modern Talking oder Boney M.
    5 Millarden Fliegen essen Schei.., dewegen muß Schei... nicht schmecken.

    Thomas


    Das ist eine subjektive Meinung, die nicht mal mit weiteren Argumenten unterfüttert wurde.
    Allein, was die Produktion angeht, kann man über WCD deutlich positiveres berichten als zB über Lamb, das einfach extrem schlecht produziert wurde - warum auch immer (deswegen ist die Vorfreude auf die SACD groß...zumindest bei mir)


    Und das Fliegen-Argument ist auch haltlos - Dark Side Of The Moon ist eines der erfolgreichsten Alben der Rockgschichte - ist es im Umkehrschluss Deiner Aussage nun so schlecht?


    Muss etwas, das Erfolg hat, nicht gut sein?
    Oder andersrum: Ist etwas, das keinen Erfolg hat, direkt gut?

  • Mensch Sebastian, nun geht diese scheiß Diskussion schon wieder los.
    Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Zumal nicht nur musikalisch sondern auch inhaltlich und stilistisch einfach in ganz andere Richtungen gefahren wurde.


    Naja, um genau zu sein ist der User den ich zitiert hatte damit angefangen, Lamb und Dance in einen Topf zu werfen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich verkünde mal hier meine (etwas gewagte) Ansicht dazu:


    Lamb als Album ist keineswegs überbewertet!
    ABER: M.E. sind viele der Einzelstücke für sich betrachtet überbewertet!!!


    Jetzt kann man natürlich sagen, bei so einem Konzeptalbum darf man die Songs nicht einzeln für sich sehen. Da wird man auch recht haben.... NUR: wenn das so ist, dann darf man weder das Album, noch die einzelnen Songs mit einem "normalen" Album vergleichen, und zwar weder mit SEBTP noch mit WCD!

  • Weil es bei weitem nicht so anspruchvoll ist wie Alben aus der "Hackett-Gabriel-Phillips-Ära".

    WCD ist doch chartmäßig in bester Gesellschaft mit Tokio Hotel, Modern Talking oder Boney M.
    5 Millarden Fliegen essen Schei.., dewegen muß Schei... nicht schmecken.

    Thomas


    1. Wer WCD auf ein Niveau mit Modern Talking stellt, hat von Musik keine Ahnung! Ich kann mir auch nicht denken, dass du diese Meinung wirklich hast.


    2. Erfolg schließt Qualität nicht aus! Da kann ich Christian nur beipflichten. Nur weil eine Sache vielen gefällt, muss sie noch nicht schlecht sein. Ich würde eher annehmen, dass etwas, das kaum einem gefällt, vielleicht sogar eher schlecht ist...


    3. Die Tatsache, dass du schon gar nicht mehr über The LAMB redest, sondern über alle Alben aus der "Hackett-Gabriel-Phillips-Ära" zeigt mir, dass da unterschwellig ein bestimmtes Urteil/Vorurteil mitschwingt: Nach 1977 war Genesis schlecht!
    Diesem Urteil möchte ich energisch widersprechen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"