Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

    • Offizieller Beitrag

    Irgend etwas stimmt mit der Abstimmung nicht.

    Ich konnte gerade meine alte (schlecht gewählte) Abstimmung ändern.

    Ist das gewollt?

    ja, das ist eine neue Funktion. Wenn du also mal deinen Geschmack änderst, dann kannst du auch deine Stimmen ändern

  • @drumdani

    Du meinst also gewissermaßen die "Überraschungseffekte" bei Abacab. Kann man natürlich mögen. Ich selber (und auch das ist nur meine persönliche Meinung) mag solche musikalischen Wundertüten nicht. Wahrscheinlich bin ich in diesen Dingen einfach nicht flexibel (offen) genug. Muss auch gestehen, dass meine Musik-Vorlieben recht konservativ sind (im Sinne von: an Bewährtem festhaltend). Und da ist eben vieles von dem, was neu ist, für meine Begriffe schlecht. Und vieles von dem Alten gut. Obwohl: Genesis haben IMO nie ein wirklich schlechtes Album gemacht. Calling All Stations z.B. kann sich im Vergleich mit anderen Rock-Alben aus den späten 1990er Jahren durchaus sehen lassen. Im Vergleich zu den älteren Genesis-Alben finde ich es jedoch sehr schwach (für mich das schwächste Genesis-Album).


    charles bukowski

    Das erste Album (1969?) war IMO noch kein "richtiges" Genesis-Album. Die Band war damals noch ganz frisch hinter den Ohren und befand sich in ihrer Orientierungsphase. Das ist absolut okay und nicht ungewöhnlich (man denke z.B. an das erste Album von Manfred Mann's Earth Band, die kam 1972 raus und war noch relativ tief im Blues und Jazz verwurzelt). Jede Gruppe muss sich erstmal freischwimmen und ihren eigenen Stil finden. So gesehen ist Trespass (1970) für mich die erste reguläre erste Genesis-Scheibe.


    Mit den "Entgleisungen" stimme ich Dir zu. Einzelne Songs würde ich als Griff ins Klo bezeichnen. Aber klar, das hängt auch immer vom eigenen Geschmack ab. Ich hab jetzt z.B. nochmal - durch diesen Thread bzw. die Umfrage inspiriert - "...And then there where Three" gehört (Remastered-CD). Da liegen für mich Licht und Schatten sehr dicht beieinander. Stellenweise gelingt der Spagat zwischen Progressiven Rock und Kommerz, teilweise aber auch nicht. ATTWT ist für mich das am schwierigsten einzuordnende Genesis-Album. Bin da zwischen "Hui!" und "Pfui!" ständig Hin- und hergerissen.


    An einem The Lamb lies down on Broadway-Konzert hätte ich auch Interesse. Bisher wusste ich nicht einmal, dass es sowas überhaupt noch gibt. Bin neu hier. Muss hier mal ausführlicher in den entsprechenden Threads nachforschen. Eure (jetzt auch meine) Genesis-Fanclub-Seite enthält ja allerhand Infos. Bin also genau richtig hier. 8) :thumbup:

  • Hi und guten Abend, Genesis-Kenner!


    Hab gerade "... and then there three" durchgängig komplett gehört. Inzwischen finde ich es eigentlich ganz okay, wenngleich es auch jetzt nicht in meinen Top 3 der besten Genesis-Scheiben auftauchen würde. Kann ATTWT irgendwie nicht so richtig einschätzen. Geht Euch das auch so, oder ist Euer Urteil eindeutig? Hier in der Umfrage belegt ATTWT einen der hintersten Plätze.


    ATTWT soll seinerzeit in Deutschland recht erfolgreich gewesen, hat sich besser verkauft als die Vorgänger. Wahrscheinlich wegen "Fallow you, fallow me" (damals ein Welthit).


    Als nächstes nehme ich mir W & W vor, das Vorgängeralbum von ATTWT. Hab es das letzte Mal vor sieben oder acht Jahren gehört. Damals lautete mein Gesamturteil "geht so". Hmm, mal sehen, wie es heute auf mich wirkt. … 8)

  • Hab für die 15 (Studio-)Alben, die hier zur Auswahl stehen, mal meine persönliche Reihenfolge festgelegt.


    01. The Lamb lies down on Broadway

    02. Selling England by the Pound

    03. Foxtrott

    04. A Trick of the Tail

    05. Nursery Cryme

    06. Trespass

    07. Wind & Wuthering

    08. And then there where three

    09. Duke

    10. Genesis

    11. Invisible Touch

    12. Abacab

    13. Calling all Stations

    14. We can't dance

    15. From Genesis to Revelation


    Das nicht ganz unumstrittene "And then there where three" liegt bei mir also noch knapp im Mittelfeld (zwischen "Wind & Wuthering" und "Duke") und das überaus erfolgreiche "We can't Dance" schafft es in "meiner Hitparade" gerade mal auf den vorletzten Platz. Mich hat dieses Ergebnis teilweise selbst etwas überrascht. Aber das ist mein aktuelles Urteil, nachdem ich mir - durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden - nochmal alle 15 Alben intensiver angehört habe.

  • ...dann will ich auch mal:


    01. A Trick of the Tail

    02. Duke

    03. Calling all Stations

    04. And then there where three

    05. Selling England by the Pound

    06. Wind & Wuthering

    07. Trespass

    08. Genesis

    09. Foxtrott

    10. We can't dance

    11. Invisible Touch

    12. Abacab

    13. The Lamb lies down on Broadway

    14. Nursery Cryme

    15. From Genesis to Revelation


    ich kann die Reihenfolge auch nicht begründen, bin mir aber ziemlich sicher: wenn ich ne Strichliste gemacht hätte, welche Alben ich wie oft gehört habe, dann kommt genau diese Reihenfolge raus


    boah, jetz aber schnell duck und wech...

  • Ich weiß nun gar nicht, ob ich in diesem Thread schon mal gepostet habe. :ka:

    Egal, hier mein heutiges Ranking:


    01. Selling England By The Pound :welle: :bravo::huepfen2::banana::huepfen3:

    02. The Lamb Lies Down On Broadway + Foxtrott (gleichberechtigt nebeneinander) :top::top::top:

    03. Trespass + Nursery Cryme + From Genesis To Revelation (gleichberechtigt nebeneinander) :topp::topp::topp:

    04. Wind & Wuthering :lol:

    05. A Trick Of The Tail + And then there where three (gleichberechtigt nebeneinander) :lol: :lol: :lol:

    06. Genesis :-|

    07. We can't dance :-|

    08. Invisible Touch :gruebel:

    09. Abacab :-? :ratlos:

    10. Duke :dumdi:

    11. Calling All Stations :wuerg::motz::wuetend:


    "Like It Or Not" -> :rauchen: :rollen: ... und damit habe ich mich dann wohl auch ge-outet, zu welcher "Fraktion" ich mich zugehörig finde :pete:.


    It's 5-4 on William Wright!