David Bowie

  • Hey, Ihr net-freaks, es gibt eine Welt außerhalb des nets, die nennt sich

    Realität, oder "reale Welt". Da gibt es so etwas wie Post-Filialen, oder, aber

    das ist nun der absolute Geheimtipp: Kleine Shops, die mit der Post kooperieren. Da habe ich gestern jene erstanden:


  • „Nassklebend“ - welch hübsches Wort. Klingt ja irgendwie auch appetitlicher als „zum anlecken“.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nur kurz zu TOY (also die 3 CD Box): Bei den vorab veröffentlichten Layouts stand auf dem Cover ja "Toy: Box". Die reale Box hat aber nirgends das "Box" im Titel. Die Box ist kleiner als erwartet. Die CDs sind ähnlich wie in den Ära-Box-Sets in doppelter Hülle verpackt. Das Booklet ist sehr mager, enthält überhaupt keinen erläuternden Text, nur Fotos aus einer Serie von damals, die sind auch schick, und das Kleingedruckte zu den Songs. Und das ist leider wirklich sehr klein gedruckt.

  • Die ganze Zeit hat mich an der Marke etwas gestört, jetzt hab' ichs. Abgesehen, dass die Greifhand auf der Briefmarke sowieso, sagen wir: anatomisch äußerst seltsam agiert; hat Bowie doch, wie die meisten anderen auch, mit linken Hand gegriffen, und mit der rechten das Plektrum angeschlagen. Insofern ... Vielleicht hat man die Marke deswegen schon eingezogen ... ;)

  • Zur Toy Box: Die CD 1 ist identisch mit der Disc 08 der Brilliant Adventure-Box von 2021. Es gibt aber Unterschiede zur (offiziell nicht erschienenen) Nicht-Ausgabe von 2001.


    1. Ein völlig verändertes Tracklisting; das aktuelle soll aber Bowies ursprünglichen Intentionen entsprechen.


    2. Titel fehlen: Die ursprüngliche Toy begann mit "Uncle Floyd" (gesprochene Einleitung), und 2. Afraid.


    "Afraid" finden wir auf der CD Heathen. Besagte Heathen enthält mit "Slip Away" auch eine umbenannte Version von "Uncle Floyd", es ist aber eine andere Aufnahme, oder ein anderer Mix; zum Beispiel fehlt die gesprochene Einleitung. Seltsam, weil "Shadow Man" nun auch exakt im gleichen Mix auf Heathen enthalten ist, aber auch auf beiden Toy. Stattdessen hätte man vielleicht "Karma Man" mit integrieren können. "In The Heat of the Morning" und "Liza Jane" fehlen auf CD 01 - beide waren auf der Ausgabe von 2001 enthalten. Sie sind nur ausgelagert auf die CD 02.


    Ich bin ein wenig sauer, weil "Uncle Floyd", so, wie es war, eine geniale Einleitung zu Toy war. (Also wird wieder einmal eine private CD von mir zusammengestellt werden müssen, mit:Pan littlewood). Packe ich gleich noch "Karma Man" dazu.


    Die neue Version enthält einen Titel, der nicht auf Toy von 2001 enthalten war: "Can't Help Thinking About Me".


    Die CD 02 enthält alternative Mixe, teils ganz interessant. Warum habt ihr nicht hier das ursprüngliche "Uncle Floyd" integriert, liebe Herausgeber?


    Die CD 3 enthält Mixe, die auf "unplugged" reduziert wurden, mit gelegentlichen Verstärkungen. Ich wünschte, so etwas gäbe es von der für mich nur schwer zu ertragenden, trip-hop intensiven "Earthling".


    Generell hat die neue Toy klanglich enorm gegenüber der Version von 2001 gewonnen.

  • Die ganze Zeit hat mich an der Marke etwas gestört, jetzt hab' ichs. Abgesehen, dass die Greifhand auf der Briefmarke sowieso, sagen wir: anatomisch äußerst seltsam agiert; hat Bowie doch, wie die meisten anderen auch, mit linken Hand gegriffen, und mit der rechten das Plektrum angeschlagen. Insofern ... Vielleicht hat man die Marke deswegen schon eingezogen ... ;)

    Die Diskussion gab es vor 37 Jahren schon, als Greg Gorman mit seiner Bowie-Falschrum-Serie ziemlich viel Aufmerksamkeit erregte, denn so s-teif hatte noch nie jemand den Davy abgelichtet. Gorman war bis dahin berühmt für seine zumeist Schwarz-Weiß-Porträts, hatte in dieser Serie aber auch mit Farbe experimentiert - warum auch immer, schöner wird's dadurch nicht, sieht fast schon nachkoloriert aus.

    Zu Gormans Ehrenrettung: Er hat auch schöne Bilder von Bowie geschossen

    Warum die Post sich ausgerechnet für dieses Bild entschied ... hm ... ich vermute einen spitzrechnenden Postbeamten mit Lizenzkalkulation. Ein ikonisches Mick Rock-Bild hätte niiiemals in das Budget der DP gepasst. :D

    Günstige Einzelbilder



    Na ich bin heute trotzdem noch bei nieselndem Schneeregen mehrere Stunden durch die Gegend geradelt, weil die PostShops nicht alle damit ausgestattet waren. Im Letzten, natürlich. Freu mich

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: .. https://davidbowieicon.com/

  • Nun habe ich den ersten Kaffee am schönen Sonntag für Recherche genutzt: Hat Thomas Steinacker, der Grafiker der Briefmarke, oder hat das Bundesfinanzministerium in den Pressemitteilungen irgendwo auf die Vorlage von Greg Gorman hingewiesen? Bei 50 Grafiker-Entwürfen in der engeren Wahl sollte doch eine Urheberrechts-Prüfung im Prozessmanagement eingeplant sein, oder? Eine so easy zu identifizierende Kopie wurde nicht diskutiert? Hm.

    Altes Thema nicht erst seit Trespass.

    Mit Blick auf die gelegentliche :P Engstirnigkeit der Behörden, Gerichte, Veranstalter und großen Labels zu Eigentum am Setting eines Fotos, Films o.ä. (siehe yt-wars) ist es erstaunlich grenzwertig, die Grafik offiziell als "Steinackers Bowie" zu bezeichnen.


    Ich finde die Wahl nicht gelungen. Zunächst war noch eine Edition Briefmarkenblock 150427122 im Post Shop zu sehen, 4 Marken mit Hintergrund, für Fans viel ansprechender und authentischer. Leider ist sie nicht mehr zu finden.

  • Mal eine blöde Frage - wobei es ja bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur bescheuerte Antworten gibt.

    Was macht ihr mit den Marken: Für's David-Bowie-Sammelsurium? Zur Anlage zwecks Wertsteigerung? Zum Briefeverschicken an Rockfreunde?


    Immerhin beweist die DP in den letzten Jahren mehr Mut z.B. mit Marken von der *Maus*, *Sesamstraße*, *Lindenberg-Zeichnungen*.

    Die englische Post hat etwas mehr Draht zu Musikanten. Die hatten schon tolle Motive mit Tubular Bells u.a. ikonischen Covern. Ich finde, man sollte da auch die Coverkünstler ins Zentrum rücken. In Deutschland gibt es ja auch so einige bekannte Plattencover.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also ich habe mich zur Weihnacht auch mit einem Bilderrahmen für 1,- Euro aus der Globus-Markt-nimms-billig-mit-Kiste beschenkt. Der kam mir wie gerufen, und ein Plätzchen hat sich auch noch gefunden.