Marillion / Fish

    • Offizieller Beitrag

    naja kaputt is das falsche Wort, er ist alt geworden.
    Allerdings war er stimmlich bei sener letzten Tour sehr gut drauf.


    Peter gabriel müsste sich auch was einfallen lassen, wenn er heute Get'em Out By Friday sänge

  • Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an die Setlist der 85er Tour:


    Intro (Emerald Lies)/Script
    Incubus
    Chelsea Monday
    The Web
    Misplaced Childhood
    -
    Fugazi
    Garden Party/MSH


    Und es gab einige, die den Jungs damals Kommerzialität vorwarfen...haha!


    Wer die FISH DVD Fool's Company 2 kennt, weiss wie toll die Band um Fish die Songs Live rüberbringt: GAR NICHT TOLL! ABer egal, ich werde da sein, natürlich!


    Safe, in this century, safe!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Bin marillion und Fish-Fan, aber dieses Ereignis ist stark vernachlässigenswert...Fish ohne Stimme, die Band ist eben NICHT Marillion...was soll das?


    Er hat sich sein organ kaupttgesoffen und geraucht...alt geworden ist er, ja, aber das sind auch Luciano Pavarotti, Geoff Tate (queensryche), Frida (Abba), Bruce Dickinson, Steve Hogarth und andre...aber die können noch singen! 8-)

    • Offizieller Beitrag

    also glaubt man den Südamerika-Tourberichten, dann ist der Mann ganz gut bei Stimme.
    Dass er die Songs nicht mehr so singen kann wie früher is auch klar, das kann auch kein Peter Gabriel und auch kein Phil Collins

  • Und glaubt man den FOC-Tourberichten und hört die Live-CD von der FOC-Tour, war Fish wieder gut bei Stimme. Ich gehe hin. Alle anderen die immer rumnörgeln, sollen lieber zu Hause bleiben und die alten Platten hören. Fishs Stimme ist eben tiefer geworden. Das Eunuchen-Geheule von früher kann man auch irgendwann nicht mehr ertragen.

    Take care, stay alive!

  • Sorry, vielleicht eine dumme Frage, aber was gibt der gute Mann den zum besten, das komplette Misplaced Childhood? Oder so eine Art best of? Habe den guten letztes Jahr in Krefeld in der Kufa gesehen, und die Stimme war in Ordnung, und vor 2 oder 3 Jahren mit der SAS-Band (Oberhausen), auch da fand ich nix negatives, eher war Paul Young (Come back and stay) stimmlich voll daneben.


    Genesis

  • Naja, es ist halt eine taasache, das Stimmen im Alter nachlassen bzw. sich verändern...Pghil kann auch nicht mehr besonders singen, ich finde seine beste Zeit war 1980 - 1984. Aber naja. Fish hat extrem abgebaut zu früher...und das er noch nicht mal mehr so recht seine eigenene alten Songs gut singen kann beweist er leider auf der Fools Company DVD...auch die Band ist megaschlecht...


    Vielleicht wirds ja doch gut...Fish kann sich es nicht leisten, ein Fiasko aus MC zu machen, weder von der Band her oder durch seinen gesang...er macht das ja des Geldes wegen...und da muss er Leistung erbringen...


    Zumindest ist sein Organ erholter als vor 4/5 Jahren...gut...das ist was andres...Töne singen und halten...das kann Phil noch...Peter auch...auf ihre Art...und das noch gut...Fish konnte das bis 1994 nur...

  • ... und wollte auch mal meinen Senf zu Fishs Return to Childhood Tour abgeben.


    Habe Aufnahmen von der Aktuellen Tour gehört und muss sagen, das Fish zum Vergleich der European Convention von vor 3 Jahren, die Childhood Sachen ( Ausnahme Kayleigh ) sehrwohl richtig gut rüber bringt.


    Zum Konzert:


    Das ist in 2 Teile Gesplittet. Teil 1 ist so ne Art Querschnitt über Fishs Solo-Schaffen ( Big Wedge, Moving Targets, Goldfish & Clowns, The Pilgrim's Address, Innocent Party, Long Cold Day und Credo )


    Teil 2 ist der MArillion - Teil wo Misplaced inkl. des Intros ( La gazza Ladra ) komplett gespielt wird. Weiter darf man mit Fugazi, Forgotten Sons, Market Square Heros und Incommunicado rechnen, die er alle mehr oder weniger schon auf der Tour gespiet hat.


    Der Set dauert etwa 2 Stunden.


    Ich bin auf jedenfall dabei.


    Cheers


    Mic :P

  • Ich hab Fish auch das eine oder andere Mal live gesehen. Er kann vielleicht nicht mehr so geschmeidig zwitschern wie einst, aber er hat einfach eine Stimmfärbung, die trotzdem eine Mordsgänsehaut bei mir verursacht. Es ist wie beim Gabe, der kann schon seit 30 Jahren nicht mehr so hauchzart zwitschern wie bei "Visions of Angels" (und das OHNE ALKOHOL!!) und trotzdem ist er ein Ausnahmesänger.
    Ich hab da so eine Fish Unplugged-Aufnahme, von Mitte-der-90er, ich kann nicht mäkeln. Er singt ausdrucksvoll, rockig, seelenvoll...was brauch ich mehr!? Ich will Fish und nicht Pastarotti oder Placenta Domingo ;)

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Also, war vorgestern beim Konzert in der Rockefeller Music Hall in Oslo und muss sagen: Einsame Klasse! Ich sammele ja so langsam Nordeuropa-Auftritte meiner Lieblinge, vor sieben Jahren habe ich Genesis und auch Fish in Helsinki gesehen, und die Stimmung war jeweils super, so auch dieses Mal.


    Die erste Hälfte war ein Querschnitt durch Fish's Soloschaffen, wie schon oben angedeutet. Ich kenne die letzten zwei Platten nicht so gut, daher kann ich die Songtitel nicht alle benennen. Der Einstieg mit Big Wedge war jedenfalls fetzig, u.a. kamen Goldfish & Clowns, Moving Targets, Numbers, ein hymnisches Credo zu Gehör, ein Anti-Bush-Lied, dessen Titel ich nicht kenne, irgendwas mit "Mr President". In der zweiten Hälfte dann kam der große '80er-Jahre/Jugendnostalgie-Flash - das komplette Misplaced Childhood (eingeleitet mit La Gazza Ladra) und als leider einzige Zugabe Fugazi. Auf einmal war ich wieder 13 ;)


    Ich muss sagen, die neueren Songs, die ich nicht so gut kannte, haben mich nicht so begeistert, die Melodien und Songideen fand ich nicht so berauschend - oder sie kamen schlecht rüber...


    Der Marillion-Nostalgie-Teil (mit Fish in Kilt und schott. Fußballtrikot) war hinreißend. Die Performance war sehr gut, Fish kam stimmlich nur bei den hohen Stellen in Verlegenheit, war ansonsten sehr gut drauf und sang streckenweise sogar sehr kraftvoll. Die Stimmung von Misplaced Childhood wurde über weite Strecken sehr überzeugend, aber auch mit einer eigenen Note rekreiiert. Klar - das war halt nicht Marillion, sondern Fish's Tourband anno 2005 (ist ja auch OK, keine Missverständnisse, bitte). Keyboardsounds und -spiel waren dabei wirklich sehr originalgetreu, leider aber im Mix etwas zu schwach. Herrlich war, wie Frank Usher und der andere Gitarrist bei "Waterhole" heftig abrockten - mehr Punkrock als ProgRock! 8-) Höhepunkte waren Heart of Lothian, Lords Of The Backstage und Blind Curve, die waren musikalisch und atmosphärisch 1A! Kayleigh war leider nicht so gut wie erhofft, aber das kann an den hohen Erwartungen liegen; v.a. Usher's Interpretation des Gitarrensolos ist wenig stimmungsvoll...


    Laut Fish war es "my first sold-out Rockefeller", was heißen müsste, dass es ugf. 2000 Leute waren - so viel kam es mir aber nicht vor. Zwischen 1.200 und 1.400 könnten es schon gewesen sein. Pickepackevoll, sehr eng und: SEEEHR GUTE STIMMUNG :!::!: Vielleicht sollte ich doch zum heutigen Zusatzkonzert gehen? Fish dürfte bester Laune sein, nachdem seine Schotten die Norweger gestern in der WM-Qualifikation - genau wie von ihm angekündigt - geschlagen haben....
    Grüße aus dem Norden!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014