The Beatles

  • Der Artikel ist ja 'n großer Kokolores. Was für eine Schaumschlägerei. Was soll daran denn aussagekräftig sein? Das ist genauso aussagekräftig wie Chelseas Championsleague-Titel. Sie haben ihn und keiner weiß, warum. Spiegel-Online, tsstss...weder Info noch Tainment.

    Aber mal wieder schöne Grüße nach Rio. Wie findest du eigentlich die FäbFoa?



    Ich fand den Artikel jetzt nicht uninteressant. Warum ist das "Kokolores"? Steh ich auf'm Schlauch? :ratlos:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich fand den Artikel jetzt nicht uninteressant. Warum ist das "Kokolores"? Steh ich auf'm Schlauch? :ratlos:


    Ich weiß ja nicht, ob vielleicht ich selbst auf dem Schlauch stehe, aber der Artikel hat doch inhaltlich den Kern, dass irgendso'n Mathe-Heinz herausgefunden haben will, die Beatles - oder zumindest ihre Kreativität - seien mathematisch genial...siehst du in dem Text etwas auch nur ein bisschen nachvollziehbar Erscheinendes, das diese wichtigtuerische Aussage belegen könnte? Das, was ich da finde, ist nichts als heiße Luft.

  • Nein, der "Mathe-Heinz" versucht herauszufinden, wem in strittigen Fällen welche Songs zuzuschreiben sind. Darüber hinus freut er sich über einige Feinheiten in den Kompositionen mit mathematischem Bezug. Natürlich ist die Überschrift reißerisch und auch etwas albern. Dr Artikel selbst ist leider etwas zu vage. Der Journalist scheint selbst keine große Ahnung von Musik zu haben und tut sich deshalb wohl schwer, in Worte zu fassen, was der "Mathe-Heinz" ihm so erzählt hat. :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich weiß ja nicht, ob vielleicht ich selbst auf dem Schlauch stehe, aber der Artikel hat doch inhaltlich den Kern, dass irgendso'n Mathe-Heinz herausgefunden haben will, die Beatles - oder zumindest ihre Kreativität - seien mathematisch genial...siehst du in dem Text etwas auch nur ein bisschen nachvollziehbar Erscheinendes, das diese wichtigtuerische Aussage belegen könnte? Das, was ich da finde, ist nichts als heiße Luft.


    Und deshalb wollte ich gerne mal einen Post von TM Productions darüber lesen. Hat sich leider noch nicht geäussert.

  • Nein, der "Mathe-Heinz" versucht herauszufinden, wem in strittigen Fällen welche Songs zuzuschreiben sind. Darüber hinus freut er sich über einige Feinheiten in den Kompositionen mit mathematischem Bezug. Natürlich ist die Überschrift reißerisch und auch etwas albern. Dr Artikel selbst ist leider etwas zu vage. Der Journalist scheint selbst keine große Ahnung von Musik zu haben und tut sich deshalb wohl schwer, in Worte zu fassen, was der "Mathe-Heinz" ihm so erzählt hat. :p


    Schlagzeile und Unterzeile zielen im Allgemeinen auf den Kern des Artikels ab. Und da steht:


    "All You Need Is Math


    Von Bethge, Philip


    Ein kanadischer Professor analysiert die Musik der Beatles. Seine Bilanz: John, Paul, George und Ringo waren mathematische Genies."


    Wenn im Artikel dann keinerlei nachvollziehbaren Belege für die vollmundig angekündigte "Bilanz" deutlich werden, ist er m.E. komplett misslungen.


    Anders vor dem Hintergrund des Textinhaltes wäre es gewesen, wenn da stehen würde:


    "Mathe-Heinz beweist: Die Beatles waren ein Quintett!


    vom Spiegel-Online-Praktikanten ohne Ahnung von Musiktheorie


    Ein kanadischer Volkshochschulmathematiker analysiert einen Akkord der Beatles - und nivelliert mit seinen Messungen die komplette Rockhistorie."


    Geil finde ich auch die Formulierung: "Jason Brown glaubt, das Rätsel gelöst zu haben" Und einem glaubenden Mathe-Heinz widmet der Praktikant dann einen Artikel. Okay, das mag ja noch gehen. Aber jetzt möchte ich als Leser doch zumindest wissen, was der Mathe-Heinz jetzt glaubt: Von wem ist also dieser umstrittene Beatlessong wirklich? Antwort des Artikels: "Bald" wird der Heinz dann auch die entsprechende Untersuchung durchführen...


    Irgendwie hätte ich mittlerweile Lust, mal ein Praktikum beim "Spiegel" zu machen. Da kann ich mich dann mal so richtig austoben.


  • Irgendwie hätte ich mittlerweile Lust, mal ein Praktikum beim "Spiegel" zu machen. Da kann ich mich dann mal so richtig austoben.


    Oh jaa, bitte. Schreiben kannst du sehr gut. Fast so gut wie ich:rolleyes:, kann dir aber als Co-Autor unter die Arme greifen:);).

  • Oh jaa, bitte. Schreiben kannst du sehr gut. Fast so gut wie ich:rolleyes:, kann dir aber als Co-Autor unter die Arme greifen:);).


    Au fein! Wie wäre es, wenn wir uns als Online-Praktikanten beim "Spiegel" verdingsen und gemeinsam ein wenig im Feuilleton wüten? Prinzip: Wir schreiben jeder abwechselnd je einen Satz, egal zu welchem Aufhänger. Das wäre ein Riesenspaß für mich...und es wäre hier leider auch total OT...:o

  • Netter Artikel. Wusste ich noch nicht, dass sie mal in Österreich gespielt haben:
    Einziges Österreich-Konzert der Beatles 1965 in Obertauern - SPIEGEL ONLINE


    Die Geschichte kannte ich noch nicht, vielen Dank!


    Ich liebe diesen Film (Help).


    Hier gibt es übrigens die Aufnahmen zu sehen,
    die bei dem beschriebenen Aufenthalt entstanden sind:


    The Beatles - Ticket To Ride (1965) - MusicPlayOn.com