Frippertronics und Soundscapes

  • Ok, jetzt wird es sicherlich etwas speziell.


    Robert Fripp ist eine Ausnahmegröße im Musikgeschäft. Fripp hatte einen nicht zu unterschätzenden Anteil an den frühen Gabriel-Platten II und III. Fripp hat Gabriel sicher auch ein Stück weit geprägt.


    Seine Solosachen sind sehr abgefahren. Alles fing an mit Frippertronics. Hierbei werden Gitarrenschleifen und Loops mittels Tonbändern aufgenommen und wieder abgespielt und geloopt derweil Fripp weitere Gitarrenschleifen darauf spielt, was teilweise auch wieder live aufgenommen und später wieder mit abgespielt wird. Die Technik wurde im Wesentlichen von Brian Eno mit entwickelt. So kann Fripp Klanggebilde mit extrem hypnotisierender Wirkung errichten.


    Diese Musik sucht ihres Gleichen!


    Später erweiterten sich die Möglichkeiten für Fripp diese Musik gestalten, indem er die moderne Technik zu Hilfe nehmen konnte und die Gitarrensounds auch extrem verfälschen konnte. Als Fripp mit den Crimson Mitgliedern die Projekcts gründete, wurden mit den Gitarren Mellotrone und Klaviere gespielt und ganze Streichorchester gespielt.


    Interessiert sich jemand unter Euch für diese Art von Musik.

  • Mir hat es besonders "That Which Passes" aus seinen Frippertronics. Aber eigentlich ist es egal... :teufelgrins:


    Falls - und nun wird's noch spezieller! - jemand seine Aufnahmen mit Sylvian kennt: Earthbound ist wunderbar. Sylvians Stimme und die Frippertronics. Pefekt!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ein Songwriting in dem er seinen Mitmusiker erbot, solistisch tätig zu sein! Ich habe mal gelesen, dass der Drummer 10 Cent zahlen musste für jedes unnötige Fill... :P

    But there is in fact more earth than sea...

  • Fripp ist wahrlich ein riesiger Egomane! Aber Adrian Belew hat es geschaft King Crimson ein Stück weit zu prägen. Fripp ist sehr dominant wenn es um seine Musik geht :lol:

  • Nein, diese Technik fand erst später bei King Crimson Verwendung (hauptsächlich erst in der Zeit, als Adrian Belew zur Band stieß). Als "in the court" aufgenommen wurde, gab es diese Technik noch gar nicht.

  • Zitat von meantime

    Nein, diese Technik fand erst später bei King Crimson Verwendung (hauptsächlich erst in der Zeit, als Adrian Belew zur Band stieß). Als "in the court" aufgenommen wurde, gab es diese Technik noch gar nicht.


    Ach so, ich dachte immer, diese komischen Töne bei 21st Century Schizoid Man wären Frippertronics, aber als ich das Album gestern mal über Kopfhörer hörte, fand ich heraus, dass das extrem verzerrte Saxophone sind.

  • Das oder ein Mellotron.
    Soundscapes oder Frippertronics haben auch nicths mit verzerrten Tönen zu tun, sondern mit "Musikalischer Struktur" Es handelt sich um Klangteppiche, die im Hintergrund zu finden sein können oder als Solostücke auftauchen.


    Als Soundscapes Album sei Evening Star empfohlen.

  • Zitat von meantime

    Fripp ist wahrlich ein riesiger Egomane! Aber Adrian Belew hat es geschaft King Crimson ein Stück weit zu prägen. Fripp ist sehr dominant wenn es um seine Musik geht :lol:


    Mal ganz ehrlich. Waren die stilprägenden Elemente der "Discipline" Phase nicht vielleich die Band "Talking Heads"? ;)