Phil´s Konzertrekord

  • Parallel zu Sussudio´s Genesis-Rekordkonzert-Thread wollte ich auch mal fragen, bei welchem Konzert Phil Collins sein größtes Publikum hatte (also Einzelkonzert und mehrere Konzerte auf aufeinanderfolgende Tage). Die zweite Frage kann ich mir schon selbst beantworten. Es waren sicher die 4 Konzerte im Hannoveraner Niedersachsenstadion auf der Both Sides Tour (3., 4., 6. und 7. September 1994). Laut Christian waren insgesamt 240000 Zuschauer (also 60000 Zuschauer pro Abend) anwesend. Phil landete ja auf diese Weise auch im Guinness Buch der Rekorde, oder?

  • Ich glaube, bei der 1994er Tour hat der Phil auch auf dem Maifeld in Berlin gespielt, das fasst auch locker über 100.000 Leute. Und 1990 gab´s ja den Knebworth Gig vor ca 125.000 Leuten.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von Ricarda


    Es waren sicher die 4 Konzerte im Hannoveraner Niedersachsenstadion auf der Both Sides Tour (3., 4., 6. und 7. September 1994). Laut Christian waren insgesamt 240000 Zuschauer (also 60000 Zuschauer pro Abend) anwesend. Phil landete ja auf diese Weise auch im Guinness Buch der Rekorde, oder?


      Die Zuschauerzahlen stimmen schon, aber das mit dem Guinessbuch der Redorde stimmt glaube ich nicht. Ich weiß das Genesis mal kurzfristig in diesem Buch standen, wurden aber recht schnell von Michael Jackson rausgekickt.

  • Zitat von sussudio

    1990 gab´s ja den Knebworth Gig vor ca 125.000 Leuten.


    Wobei das allerdings kein eigener Auftritt war, sondern ein Benefiz-Gig!

    Zitat von sam2309

    Die Zuschauerzahlen stimmen schon, aber das mit dem Guinessbuch der Redorde stimmt glaube ich nicht. Ich weiß das Genesis mal kurzfristig in diesem Buch standen, wurden aber recht schnell von Michael Jackson rausgekickt.


    Genau, das war 1987, als Genesis 4-mal das Wembley Stadion gefüllt haben, nur Jacko schaffte es 1988 sogar noch 5-mal. Naja, in den 80ern kam man an Jacko halt nicht ran. Heute würde er aber nicht mal unsere Schulaula vollkriegen :lol:

  • Zitat von Ricarda


    Genau, das war 1987, als Genesis 4-mal das Wembley Stadion gefüllt haben, nur Jacko schaffte es 1988 sogar noch 5-mal. Naja, in den 80ern kam man an Jacko halt nicht ran. Heute würde er aber nicht mal unsere Schulaula vollkriegen :lol:


    Obwohl - bei seinem Draht zu Kindern :schockiert: *abduck*
    Sorry für OT... :undweg:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Zitat von Mango Kid

    Obwohl - bei seinem Draht zu Kindern :schockiert: *abduck*
    Sorry für OT... :undweg:


    @Mango: No Problem, ein Lacher am Tag muss ja sein. :lol:
    Ich glaub, 1995 in Südamerika hat der Phil auch vor riesengroßen Kulissen gespielt, genaue Zahlen liegen mir aber nicht vor.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)