The Abacab Experience...

  • Richtig erkannt!


    Beide Stücke sind für sich gesehen einmalig und die Überspitzung einer Entwicklung.


    WHO DUNNIT? ist gewissermaßen die notwendige Antithese zu SUPPER`S READY, die größtmögliche Distanzierung von allen stilistischen Mitteln, die den Prog-Fans lieb und teuer sind (nicht wahr, little nick;)). Simpelste Instrumentierung, kaum Harmonien, ein völlig bescheuerter Text - so klingt der mutigste Song, den Genesis je gemacht haben. Es war ein richtiger und wichtiger musikalischer Befreiungsschlag, der leider nicht genug geschätzt wird.



    Ich finde "DaDaDa" von Trio besser. Wenn schon Schmalspur, dann aber richtig fett. Nicht dass ich es mir jeden Tag reinziehen würde (oder könnte). Aber davor habe ich mehr Respekt.

  • Belanglos? Ohne ABACAB und WHO DUNNIT? hätte es Genesis nach 1980 gar nicht mehr gegeben! Ein Werk wie SR lässt sich nun einmal nicht wiederholen. Also ist ein radikaler Gegenentwurf irgendwann legitim und naheliegend.


    mmmhh..."Who Dunnit?" ist schon so ziemlich der absolute Tiefpunkt, bevor es mit "Genesis" wieder aufwärts ging...

  • Was it you or was it me?
    Or was it he or she?
    Was it a or was it b?
    Or was it x or z?


    Was it you or was it me?
    Or was it he or she?
    Who dunnit?


    I didn't do it


    But we all know who did it
    :topp::verneigen::bravo::yoh: Dieser Text ist einzigartig!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • ...ja, einzigartig...und einzigartig schlecht...das ist und bleibt ein Ausnahmefall in der Genesis-Historie...egal, ob gut oder schlecht...in der Genesis-Geschichte ist dieses Stück jedenfalls völlig unbedeutend...

  • ...in der Genesis-Geschichte ist dieses Stück jedenfalls völlig unbedeutend...


    Glaube ich nicht, ein Stück, welches bei so vielen Fans Emotionen hervorruft, kann nicht unbedeutend sein...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich finde den Vergleich zwischen Who Dunnit? und Supper's Ready irgendwie treffend und schlichtweg genial!


    Die hier ist wirklich eine tolle Überlegung:


    Zitat

    SUPPERS`S READY ist die Vollendung der 70er Genesis: lang, elaboriert, komplex, virtuos, lyrisch, ernsthaft...


    WHO DUNNIT? ist die Vollendung der 80er Genesis: kurz, knackig, simpel, selbstironisch...


    Beide Stücke kann man tatsächlich als selbstironische Überspitzung der jeweiligen musikalischen Phasen interpretieren, in denen sich Genesis gerade befanden. Mit Supper's Ready führen sie den Progressive Rock bis zum Erbrechen durch: Ein Longtrack, vertrackt, einzigartig, kompliziert. Das waren alle Elemente, die Genesis in den 1970ern auszeichneten - versammelt in einem Titel. Mit Who Dunnit? schließlich fassen sie die gesamte Popmusik zusammen: Einfach, austauschbar, simpel. Das waren alle Elemente, die Genesis in den 1980ern auszeichneten - versammelt in einem Titel. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Stimmt, die Emotionen sind nicht von der Hand zu weisen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u045.gif]


    Du bist doch das beste Beispiel dafür - Who Dunnit? lässt wirklich niemanden kalt!


    Ich glaube, Tony Mike und Phil würden herzlich Lachen, wenn sie wüssten, dass es Leute gibt, die diesen kleinen musikalischen Scherz "Who Dunnit?" so ernst nehmen, dass sie sich ernsthaft über ihn aufregen... :huhu:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • OFF TOPIC:


    @ little nick: Wo hast du diese niedlichen Emoticons her? Kann sie nicht finden!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"