The Abacab Experience...

  • Für Genesis ist WHO DUNNIT? das SUPPER`S READY der 80er Jahre!


    Denkt mal drüber nach!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Für Genesis ist WHO DUNNIT? das SUPPER`S READY der 80er Jahre!


    Denkt mal drüber nach!



    äähm, nö :schock2: :p


    Aber Abacab ist ein tolles Album, das bei mir in mehreren partien die Nase vorn hat.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • jeder weiß, dass du das nicht ernst meinst... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e035.gif]


    gut das du das hier sagst ich hätte das sonst noch ernst genommen:topp:.


    aber jetzt ohne witz ich finde WHO DUNNIT? schon seit ich es das erste malgehört habe nur witzig und genial!!!


    und es ist genau wie SR ein einmaliges stück was man mit keinen andern stück von GENESIS vergleichen kann.

    why do today what you can do TOMORROW

  • jeder weiß, dass du das nicht ernst meinst... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e035.gif]


    SUPPERS`S READY ist die Vollendung der 70er Genesis: lang, elaboriert, komplex, virtuos, lyrisch, ernsthaft...


    WHO DUNNIT? ist die Vollendung der 80er Genesis: kurz, knackig, simpel, selbstironisch...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • aber jetzt ohne witz ich finde WHO DUNNIT? schon seit ich es das erste malgehört habe nur witzig und genial!!!


    und es ist genau wie SR ein einmaliges stück was man mit keinen andern stück von GENESIS vergleichen kann.


    Richtig erkannt!


    Beide Stücke sind für sich gesehen einmalig und die Überspitzung einer Entwicklung.


    WHO DUNNIT? ist gewissermaßen die notwendige Antithese zu SUPPER`S READY, die größtmögliche Distanzierung von allen stilistischen Mitteln, die den Prog-Fans lieb und teuer sind (nicht wahr, little nick;)). Simpelste Instrumentierung, kaum Harmonien, ein völlig bescheuerter Text - so klingt der mutigste Song, den Genesis je gemacht haben. Es war ein richtiger und wichtiger musikalischer Befreiungsschlag, der leider nicht genug geschätzt wird.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • .WHO DUNNIT? ist gewissermaßen die notwendige Antithese zu SUPPER`S READY, die größtmögliche Distanzierung von allen stilistischen Mitteln, die den Prog-Fans lieb und teuer sind (nicht wahr, little nick;)). Simpelste Instrumentierung, kaum Harmonien, ein völlig bescheuerter Text -


    Ja, ganz genau so ist es...hier steht das größte Meisterwerk dem belanglosesten Müll gegenüber...

  • Ja, ganz genau so ist es...hier steht das größte Meisterwerk dem belanglosesten Müll gegenüber...


    Belanglos? Ohne ABACAB und WHO DUNNIT? hätte es Genesis nach 1980 gar nicht mehr gegeben! Ein Werk wie SR lässt sich nun einmal nicht wiederholen. Also ist ein radikaler Gegenentwurf irgendwann legitim und naheliegend.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"