Tourdaten MAMA Tour

  • So, jetzt habe ich mal den it-Tourbericht der Mama-Tour durchgelesen und weiß auch darüber Bescheid, warum Genesis abgesehen von den 5 Birmingham-Konzerten ansonsten nur in Nordamerika gespielt haben:


    Im Oktober 1983 veröffentlichten Genesis ihr 13. Album, schlicht Genesis betitelt. Um es zu promoten, begab sich die Band auf eine ausgedehnte Nordamerika-Tour. Anschließend folgten lediglich fünf Konzerte in England. Gigs im übrigen Europa oder gar in Deutschland waren nicht geplant.


    Mike erklärte das damals damit, dass es auf der Insel selbst nur wenige Veranstaltungsorte gab, die die Voraussetzungen für die Installationder gigantischen Lightshow-Anlagen hatten. Den übrigen Europäern nahmen es die Genesis-Musiker ein wenig übel, dass die letzten Alben und die Tour '81 nicht so begeistert aufgenommen worden war. Genesis waren in der Vergangenheit fast jährlich durch Europa getourt und beinahe zur Institution geworden. Die Band wollte sich bei dieser Tour nun offensichtlich etwas rarer machen, um nicht an einem toten Punkt der Publikumsgunst anzugelangen. Dies ist besonders schade, da die Konzerte schon einige Besonderheiten zu bieten hatten.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Noch ein paar Sachen vom 2ten Philly-Gig (26.11.1983), ausnahmsweise mal nicht von chinwildchicken.:D



    YouTube - genesis- dodo (live)


    YouTube - genesis- keep it dark (live)


    YouTube - genesis- home by the sea (live)


    YouTube - genesis- second home by the sea (live)


    YouTube - genesis- afterglow (live)


    YouTube - genesis- los endos (live)


    YouTube - genesis- turn it on again medley


    YouTube - genesis- illegal alien (live)



    Um Gottes Willen, war SHBTS damals lahmarschig, das hat sich bei den folgenden Touren dann ja gottseidank geändert.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Noch ein paar Sachen vom 2ten Philly-Gig (26.11.1983), ausnahmsweise mal nicht von chinwildchicken.:D


    Um Gottes Willen, war SHBTS damals lahmarschig, das hat sich bei den folgenden Touren dann ja gottseidank geändert.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn die 300 MB endlich bei Youtube sind, dann gibbets was von Birmingham 83, auch was, das nicht auf eine DVD kam ;)


    Übrigens, habe eben wieder eine Nachricht bei Youtube erhalten. neben Komplimente für meine "Awesome Site" meinte der user, er hätte Videoaufnahmen von der America TOur 83


    Dann bin ich mal gespannt von welchem ort :)
    ____________________
    Da habe ich was hochgeladen eben


    YouTube - Genesis Live Birmingham 1983 Mini medley

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Hier nochmal seltenes material, das nächste Material aber ist Sussudio oder wer auch immer dran


    YouTube - Genesis Live 1983 Normal,Illinois, USA Eleventh Earl of Ripples


    Die 2.te Show der Mama Tour, da wurde noch Eleventh Ear of Mar kompletter Gespielt, auch die Strophen hat er dazu gesungen, wenn auch nicht alle.
    Das Stück geht dann über zu Ripples, dieses Medley gabs noch 3-4 mal zu hören, danach wurde Ripples ausgelassen ;)
    Nach Ripples wurde Squonk gespielt und Firth of Fifth, aber das kommt noch bald auf Youtube in bewegten Bildern :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Hier nochmal seltenes material, das nächste Material aber ist Sussudio oder wer auch immer dran


    YouTube - Genesis Live 1983 Normal,Illinois, USA Eleventh Earl of Ripples


    Die 2.te Show der Mama Tour, da wurde noch Eleventh Ear of Mar kompletter Gespielt, auch die Strophen hat er dazu gesungen, wenn auch nicht alle.
    Das Stück geht dann über zu Ripples, dieses Medley gabs noch 3-4 mal zu hören, danach wurde Ripples ausgelassen ;)
    Nach Ripples wurde Squonk gespielt und Firth of Fifth, aber das kommt noch bald auf Youtube in bewegten Bildern :)


    Lustigerweise wollte ich das gerade jetzt posten, nachdem ich mit den 92er Sachen fertig war. Na, egal.
    Die frühe Version des Medleys mit "Ripples" ist übrigens auch auf dem "Rehearsal Video" von 1983 auf der Mama-Album-SACD/DVD zu sehen und zu hören.


    Von diesen Medleys gab es, soweit ich weiß, 4 Versionen:


    Eleventh Earl Of Mar/Ripples/Squonk/Firth Of Fifth
    Eleventh Earl Of Mar/Squonk/Firth Of Fifth/The Musical Box
    Eleventh Earl Of Mar/ Behind The Lines/Firth Of Fifth
    Eleventh Earl Of Mar/The Lamb Lies Down/Firth Of Fifth/The Musical Box

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand immer, dass dies (in allen Versionen) so mit der schwächste "Old Medley" war, den Genesis je gespielt haben. Hier passen die Songs alle in diesen Zusammenstellungen einfach nicht aneinander, es klingt stets drangeklebt und krampfhaft gewollt.
    Kein Vergleich zum z.B. Old Medley von '92, wo die Song-Fragmente wirklich gut und nahtlos ineinander übergehen.

  • Zitat

    Eleventh Earl Of Mar/ Behind The Lines/Firth Of Fifth

    manchmal wurde bei dem Medley sogar auch die Ersten Strophen von Eleventh ear of Mar gesungen worden sein, aber auf dem was ich bisher gefunden habe kommt direkt Behind the Lines...

    Zitat

    zu sehen und zu hören.

    Willst du etwa sagen das es Videomaterial dazu gibt? :gruebel:
    Naja aber erstmal steht für mich Umziehen an, Neuen PC gekauft. Jetzt muss erst n Betriebssystem drauf und dann die alten Daten umziehen :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()


  • Willst du etwa sagen das es Videomaterial dazu gibt? :gruebel:


    Ja, es ist ein Rehearsal Video, gefilmt von Jim Yukich. Allerdings nur mit einer normalen Videokamera (aus einem Winkel) für den Hausgebrauch und nicht wirklich professionell. Gefilmt wurde ungefähr die erste Hälfte der Proben.


    Setlist:


    Dodo/Lurker
    Carpet Crawlers
    That's All
    Mama
    Illegal Alien
    Medley (11th Earl/Ripples/Squonk/Firth Of Fifth)
    Man On The Corner
    Who Dunnit


    Leider nicht mehr gefilmt wurden:


    Home By The Sea/Second Home By The Sea
    Keep It Dark
    It's Gonna Get Better
    Follow You Follow Me
    Medley (In The Cage/Cinema Show/In That Quiet Earth/Slippermen)
    Afterglow
    Abacab
    Drum Duet
    Los Endos
    Misunderstanding
    Turn It On Again


    Mehr dazu auch hier:


    http://www.genesis-fanclub.de/…-mama-tour-rehearsal.html

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)