"Schnäppchen": Hermaphroditus und Salmacis

    • Offizieller Beitrag

    Hermaphroditus und Salmacis sind richtig teuer. Laut der FAZ (Samstag, 8. Juli 2006, Kunstmarkt S.60) wurde in London ein Gemälde von Ludovico Carracci versteigert, auf dem die Nymphe Salmacis abgebildet ist, die (Zitat) "unglücklich verliebt in den Hermaphroditus" ist.
    Madame liegen pudelnackt auf ihrem rosa Gewand in der Landschaft neben dem Quell und träumen mit großen Augen ein Loch in die Luft. Warum die unglückliche Liebende allerdings ins Nichts schaut statt auf das Objekt ihrer Begierde, das am linken Bildrand nackig auf blauem Gewand (ist ja (noch) ein Bub, gell?) auf hockt, bleibt unklar. Und wenn Salmacis irgendetwas nicht ist, dann unglücklich. Naja, der Zustand, den z.B. Ovid in der Vorlage schildert, ist allerdings auch kaum schicklich darzustellen.
    Immerhin: Geschätzt war das Bild auf 800000 bis 1,2 Millionen Pfund, versteigert wurde es für 6,6 Mio. Pfund. Das Werk eines Genesis-Komplettisten? ;)

  • Zitat von martinus

    Das Werk eines Genesis-Komplettisten? ;)


    Was soll ich sagen? Es hat einfach super über meine Couch gepasst! :D

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von martinus

    Knistert das Gemälde nicht unglaublich vor prickelnder erotischer Spannung? :D


    Und ob. Wunderschöne, äh..., Bäume :rotfl:
    Bestimmt werde ich auf meiner nächsten Kursfahrt in Florenz (da fahren wir eventuell auch noch hin) noch mehr solcher Bilder sehen.

  • Ricarda: Florenz, eine schöne Stadt, kann ich nur empfehlen. Dort bin ich im Oktober 2005 auch gewesen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)