Anthony vs. Steve

  • Nachdem sich hier ja immer gestritten wird, ob Steve oder Daryl besser ist, sollte man meiner Meinung nach eher Anthony und Steve vergleichen, denn Daryl war ja nie festes Genesis Mitglied und scheidet deswegen aus aus der Nummer. Ich konnte mit Anthony eigentlich nie sehr viel anfangen (gut, das mag vielleicht auch daran liegen, dass er nicht so lange Mitglied war wie Steve). Naja, ich finde jedenfalls Steve besser, weil sein Stil etwas epischer ist (besonders bei Firth Of Fifth). Bei Ant weiß ich immer nicht, wie ich ihn einschätzen soll.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Na ja eingentlich sind Anthony, Steve, Daryl, Anthony D. klasse Gitarristen. Wenn man jetzt eine Umfrage machen würde, dann würden viele sagen, dass Steve der bessere ist. Weil ja die fünfte Genesis-Phase von 1970-1975 Phil Collins, Steve Hackett, Peter Gabriel, Tony Banks, Mike Rutherford am bekannstesten ist.


    Daryl gilt wie Chester als ein festes Mitglied der Band. Na gut sie waren nur auf Tournee dabei gewesen. Es ist immer eine Ansichtssache. :D


    Es grüßt euch Mama1983 alias Jens Kailuweit


    Genesis, Jamiroquai sind die größten

  • Steve war ja eher der, der nach dem ausstieg von Peter versucht hat das ganze in Peters Stil weiterzuführen (s. Trick). Aber er konnte sich Musikalisch einfach nicht gegen Phil, Tony und Mike durchsetzen die ihre Musik etwas popiger gestalten wollten. Anthony hingegen ist eher der Mann für ruhigere verträumte Stücke. Und Daryl schon eher Richtung E-Gitarren Sound. Also sehr schwer, alle miteinander zu vergleichen woher alle natürlich super sind. Wobei mir Daryl am besten gefällt vorallem das Firth of Fifth Gitarrensolo von "The Way We Walk" ist das beste ever! :):D

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!

  • Also ehrlich gesagt finde ich den Vergleich ein wenig seltsam. Zum ersten deshalb, weil Anth bei Genesis nicht wirklich zeigen konnte was er drauf hatte. Sicher, er war neben Peter und Tony die treibende Kraft, aber in den ersten Jahren wurde die Band von Jonathan King ziemlich "beschnitten" was ihr Potenzial anging. Das einzige Album, wo Anth folglich zeigen konnte, was er drauf hat, war demzufolge die Trespass. Und die Lieder das Gitarrenspiel bei "Stagnation" gefällt mir zum Beispiel besser als bei Steve. Dezenter. Fügt sich irgendwie harmonischer ins Bild des Stückes, als bei Steve. Vielleicht wurde die (trotzdem wunderschöne) Archivversion etwas seltsam abgemischt, kann natürlich auch sein.


    Wenn man also Anths Gitarrenkünste beurteilen will, muss man das an seinen Soloalben messen und hier kann man ja nun gar nichts mehr mit Steve vergleichen. Würde sich "Voyage of the Acolyte" mit "The Geese and the Ghost" messen müssen, so würde Steves Werk in Sachen Vielseitigkeit und Dynamik punkten, dafür trumpft Anth bei der Atmosphäre auf.


    So, genug geschwafelt. Sollte sich etwas seltsam lesen, so verzeihe man mir: Ich hab zwar keinen Tiger im Tank, dafür nen Kater im Kopf. So, einen schönen Sonntag noch.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Schwierig, schwierig. Ich habe beide sehr gerne, ziehe jedoch Steve ein wenig vor. Zum einen Lamb und Selling meine Lieblingscheiben sind und auch seine Solo-Arbeiten insbesondere Voyage of an Acolyte gefallen mir sehr gut.
    Ich muss auch zugeben, dass mir Ants Solo-Arbeit nicht so gut bekannt ist, wie die von Phil.
    Sie liegen aber nah beieinander.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat von Zy

    Schwierig, schwierig. Ich habe beide sehr gerne, ziehe jedoch Steve ein wenig vor. Zum einen Lamb und Selling meine Lieblingscheiben sind und auch seine Solo-Arbeiten insbesondere Voyage of an Acolyte gefallen mir sehr gut.
    Ich muss auch zugeben, dass mir Ants Solo-Arbeit nicht so gut bekannt ist, wie die von Phil.
    Sie liegen aber nah beieinander.


    Es sind alle Musiker von Genesis verschieden. Und das ist auch gut so. Jeder bringt seine Ideen und Erfahrungen mit ein. Die Verschiedenheit ergibt also Genesis. Man sollte auch bedenken, dass jede Genesis-Phase auch ihre Reize hatte.


    Es grüßt euch Mama1983 alias Jens Kailuweit


    Genesis, Jamiroquai sind die größten

  • Ihr solltet nicht vergessen, daß große Teile von Nursery Cryme auf Anthony Phillips Konto gehen. Vor allem The Musical Box

  • Steve ist aber für mich der bessere Gitarrist vorallem seine Zwischenspiele bei Musical Box sind spitze.

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!

  • Ich will nciht sagen das der eine besser ist als der andere. Sie sind beide gute Gitarristen, mit unterschiedlichen Stilen. Daher kann ich sie nicht miteinander vergleichen und will es auch gar nicht.

    Keep on turning

  • The Brazillian: Hast natürlich recht nur trifft Steve meinen Geschmack besser ist halt mein Eindruck. Aber klar beide sind klasse.

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!