Schlechtestes Album von Genesis... ähem...

  • Oha, wenn man das „schlechteste“ Album auswählen darf, haben einige hier wohl besonderen Gesprächsbedarf. Ich habe noch nichts von Genesis wirklich als schlecht empfunden. Es gibt Songs, die ich etwas langweiliger finde als andere oder solche, die ich im Vergleich als zu unspektakulär ansehe, das hat aber ja nichts mit schlecht zu tun. Es gibt nur wenige Sachen, die ich immer wieder skippe, dazu gehören viele „Zwischenspiele“ bei TLLDOB. Aber auch das Album ist deswegen natürlich nicht schlecht. Ich muss also das Album wählen, welches ich im Gesamten am wenigsten höre, weil es mich wohl am wenigsten interessiert. Ich lande dabei dann nicht bei CAS und erst recht nicht bei Abacab, welches ich trotz der wenigen wirklich herausstechenden Highlights doch sehr schätze. Ich bin dann meinem persönlichen Musikgeschmack nach wohl eher bei den ersten Gabriel-Alben. Aber so ist Geschmack eben unterschiedlich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was mir hier ansonsten im Forum aufgefallen ist, dass es sehr viele Themen mit "Schlechtestes Album", "Schlechtester Song" und "Was könnt ihr von Genesis am wenigsten leiden?" gibt. Es scheint sowas typisch Nörglerisches in Genesis-Fankreisen zu sein, dem ich mich nicht anschließen kann.


    Könnte daran liegen, dass sich das Gros der Genesis-Fans hier im Forum durch eine im positiven Sinn erfreulich vielschichtige, abgeklärte und durchaus kritisch-objektive (soweit sowas überhaupt möglich ist) Sicht der Dinge auf das Gesamtwerk von Genesis und seiner jeweiligen Mitglieder auszeichnet. Da wird, kann, DARF eben auch mal etwas als "schlecht" bezeichnet werden, wenn es in den Augen vieler auch "suboptimal" ist.
    Das regt doch dann auch erst differenzierte und interessante Diskussionen über dies und jenes an oder?


    Ist mir jedenfalls alle mal lieber als ein Forum voll von "geil geil geil hüpf hüpf boing boing schau mal wie süß hier das Barthaar von Phil ist und neeeeiiiiiiiin wie geil diese Maske von Peter, hach ja geil geil geil und wie Steve hier die Gitarre zupft, ich krieg mich nicht mehr ein, yeah yeah yeah hüpf hüpf boing boing und da ist sogar ein Einhorn auf diesem tollen strahlenden Regenbogen..."-kritiklos-alles-geil-findenen-Kreischfans. Wäre doch ein ziemlich ödes und eindimensionales Forum hier oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir jedenfalls alle mal lieber als ein Forum voll von "geil geil geil hüpf hüpf boing boing schau mal wie süß hier das Barthaar von Phil ist und neeeeiiiiiiiin wie geil diese Maske von Peter, hach ja geil geil geil und wie Steve hier die Gitarre zupft, ich krieg mich nicht mehr ein, yeah yeah yeah hüpf hüpf boing boing und da ist sogar ein Einhorn auf diesem tollen strahlenden Regenbogen..."-kritiklos-alles-geil-findenen-Kreischfans. Wäre doch ein ziemlich ödes und eindimensionales Forum hier oder?



    Das stimmt, ein tiefschürfendes und lebhaftes Forum zeichnet sich nur durch eine Fülle von "boah ist das eine Scheiße würgkotz wie widerlich primitiv einfallslos billige Akkorde pseudosoziales Getue gehts noch schmalziger übelkeitserregendes keyboardgeklimperer drumcomputer wie arm ist das denn im großen und ganzen ist das echt eine drecksstümperbande"-alles-ringend-kritisch-sehen-müssen-dürfen-wollender-weil-alles-andere-ist-ja-kritiklos-primitives-einhornkuscheln-Beiträgern aus.


    Im Klartext für alle: BEIDES muss in diesem Forum möglich sein. Wer jubeln will, soll jubeln dürfen, wer Kritik üben will, soll Kritik üben dürfen. Näheres dazu habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt; es ist dort schon als "Verbot, kritisch denken zu dürfen und Unterdrückung nicht-ekstatischer Meinungen" verdreht und falsch ausgelegt worden - wir müssen die Diskussion nicht noch einmal führen. Ich fürchte, wer meine Ansicht nicht verstehen will, wird's auch diesmal nicht tun.

  • Da wird, kann, DARF eben auch mal etwas als "schlecht" bezeichnet werden, wenn es in den Augen vieler auch "suboptimal" ist.
    Das regt doch dann auch erst differenzierte und interessante Diskussionen über dies und jenes an oder?


    Es sei denn, ich benutze das Wort Schmalz im Zusammenhang mit Stücken von Phil:);).
    Da gehen einige Phil-Fans auf die Barrikaden, warum eigentlich.....?
    Und nein, ich poste dieses Wort nicht in jedem zweiten Post und auch nicht in jedem achten.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Im Klartext für alle: BEIDES muss in diesem Forum möglich sein. Wer jubeln will, soll jubeln dürfen, wer Kritik üben will, soll Kritik üben dürfen. Näheres dazu habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt; es ist dort schon als "Verbot, kritisch denken zu dürfen und Unterdrückung nicht-ekstatischer Meinungen" verdreht und falsch ausgelegt worden - wir müssen die Diskussion nicht noch einmal führen. Ich fürchte, wer meine Ansicht nicht verstehen will, wird's auch diesmal nicht tun.


    Also Fakt 1 sollte doch sein: "erfreulich vielschichtige, abgeklärt und durchaus kritisch-objektiv" bedeutet weder "alles yeah yeah" noch "boah ist das alles eine einzige Scheiße". Betonung liegt auf "vielschichtig". Eben nicht nur schwarz oder weiß sondern auch die ganz vielen bunten Grautöne dazwischen!


    Und Fakt 2: Nicht nur die Grautöne, auch die Schwarz- UND die Weißtöne sollen und müssen ihren Platz hier haben. Also ALLES von "boah ist das mist" hin zu "naja schon etwas fad" über "gut, aber gibt besseres" bis hin zu "absoluter Ohrgasmus". Diese Mischung machts doch spannend. Wenn sich jeder nur beglückwünscht, wie scheiße alle alles finden wäre das dagegen genauso fad und langweilig wie wenn jeder den anderen nur zu seinem jeweiligen Ohrgasmus beglückwünscht und bestätigt, genau so einen auch erst am Nachmittag beim Genuss dieses und jenen Songs gehabt zu haben.

  • Schuld allein sind die Kompositionen


    Leider fehlt Phil nicht nur in kompositorischer Hinsicht, sondern auch bei den Arrangements der Stücke, die so äußerst simpel wurden.


    Aber im Ergebnis stimmen wir überein: Zwar gibt es gute Ansätze (wie z.B. The Dividing Line). Auch hat mir Rays Stimme, die ein wenig Gabriel-Feeling vermittelt und nicht so sehr nach dem poppigen Invisible Touch klingt, beim ersten Hören gut gefallen. Dennoch vermag das Album letztlich nicht zu überzeugen - leider. Ray wurde nämlich nicht wirklich einbezogen. And then there were two... - die zwei Verbliebenen reichen eben nicht.

  • Leider fehlt Phil nicht nur in kompositorischer Hinsicht, sondern auch bei den Arrangements der Stücke, die so äußerst simpel wurden.


    Aber im Ergebnis stimmen wir überein: Zwar gibt es gute Ansätze (wie z.B. The Dividing Line). Auch hat mir Rays Stimme, die ein wenig Gabriel-Feeling vermittelt und nicht so sehr nach dem poppigen Invisible Touch klingt, beim ersten Hören gut gefallen. Dennoch vermag das Album letztlich nicht zu überzeugen - leider. Ray wurde nämlich nicht wirklich einbezogen. And then there were two... - die zwei Verbliebenen reichen eben nicht.


    Ausser den Fade-Outs, wir haben keine Ideen mehr, blenden wir es einfach aus, stören mich besonders einige ¨Soli¨von Tony, falls man das als ¨Soli¨überhaupt bezeichnen kann.
    Manche klingen so, als hätte irgendein neuer Klavierschüler nach einer Woche Unterricht mal so ein bis zwei Fingerübungen auf dem Klavier gemacht.
    Ich glaube, Tony konnte früher mal besseres leisten.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ausser den Fade-Outs, wir haben keine Ideen mehr, blenden wir es einfach aus, stören mich besonders einige ¨Soli¨von Tony, falls man das als ¨Soli¨überhaupt bezeichnen kann.
    Manche klingen so, als hätte irgendein neuer Klavierschüler nach einer Woche Unterricht mal so ein bis zwei Fingerübungen auf dem Klavier gemacht.
    Ich glaube, Tony konnte früher mal besseres leisten.


    Vielleicht war Tony ja auch auf Phil's Keyboard-Solo in "Everyday" neidisch, hat geschmollt und Phil die Solo's auf CAS überlassen (ohne Credit natürlich).

  • Ist mir jedenfalls alle mal lieber als ein Forum voll von "geil geil geil hüpf hüpf boing boing schau mal wie süß hier das Barthaar von Phil ist und neeeeiiiiiiiin wie geil diese Maske von Peter, hach ja geil geil geil und wie Steve hier die Gitarre zupft, ich krieg mich nicht mehr ein, yeah yeah yeah hüpf hüpf boing boing und da ist sogar ein Einhorn auf diesem tollen strahlenden Regenbogen..."-kritiklos-alles-geil-findenen-Kreischfans. Wäre doch ein ziemlich ödes und eindimensionales Forum hier oder?


    Dieses "geil geil geil hüpf hüpf boing boing" gibt es ja auch zur Genüge hier. Beschränkt sich aber auf eine oder zwei Handvoll Schreiber und ist damit immer noch deutliche präsenter als die Alles-Kacke-Fraktion.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Dieses "geil geil geil hüpf hüpf boing boing" gibt es ja auch zur Genüge hier. Beschränkt sich aber auf eine oder zwei Handvoll Schreiber und ist damit immer noch deutliche präsenter als die Alles-Kacke-Fraktion.


    Also ich komme auch nur auf ca. 1-2 "alles Kacke Schreiber", der Rest befindet sich eigentlich wunderbar irgendwo zwischen diesen Extrempolen. Passt also alles oder? :)