Entangled

  • Fragt mich nicht nach Quellen! Da müsste ich etwa 2.000 Bookmarks durchforsten.
    Zur Entstehung habe ich gelesen, dass die Figur, die die Gitarren spielen, uralt ist und sogar noch aus der Nursery Cryme Ära stammt. Mike hatte noch Dutzende solcher Figuren, wie er sie mit Ant ersonnen hatte, im Ärmel. Der Song wurde dann in der The Lamb Phase weiterentwickelt, besonders im Hinblick auf die Alice In Wonderland Idee hin, aber passte nicht zur Rael Sache. In Steves Abwesenheit (Solo-Album) experimentierte man mit einem Lovesong Text herum, aber schließlich entschied man sich für eine Geschichte aus einem "Sanatorium" wie es so oder so ähnlich vom Erfinder der Cornflakes, John Harvey Kellog, betrieben wurde. Es ging im Wesentlichen darum, den Leuten mit allerlei Quacksalbereien das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Darstellung der Krankenschwester ist von der Biographie dieses Herrn beeinflusst, in dessen sexualitätsfeindlichen Augen schon das leichte Lupfen des Rocks eine unerhörte lüsterne Geste darstellte. Der Titel bezieht sich darauf, dass Krankheiten daraus entstehen, dass man sich in seinen sexuellen Träumen verstrickt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/John_Harvey_Kellogg


    Jedenfalls gehört der Song zusammen mit Mad Man Moon und Trick Of The Tail mit zu denen, die nicht oder zumindest teilweise nicht völlig neu für das Album geschrieben wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Darstellung vor dem Text da war.


    Es ist einer meiner Lieblingssongs ohne Pete. Es klingt für mich musikalisch auch wie aus mittelalterlichen Sphären (passend zu den mittelalterlichen Überzeugungen Herrn Kelloggs.) Nur Ripples übersteigt Entangeled noch an Schönheit und Majestizität.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • - Zu Herrn Kelloggs und seiner Philosophie gibt es auch einen Film.


    - Könnte "Entangled" der Song sein, von dem ich mehrfach gelesen sein, er sei ganz früh, viellkeicht sogar Prä-Trespass entstandenund dann mit reingenommen worden ?

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Nein, das war Mad Man Moon.


    Der Film ist eher fiktiv. Aber die Person des Herrn Kellog und seines geschäftstüchtigen Bruders sind dem Original nachempfunden. Herr Kellogg wurde allerdings steinalt, im Film kommt er bei einer seiner bizarren Heilmethoden ums leben. Der Film hieß "The Road To Wellville" für die Cineasten, mit einem köstlichen Anthony Hopkins in der Hauptrolle. Wellville ("Gesunddorf") hieß die Farm.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • Tja, wat soll ich sagen? Super Song, besonders genial auch die Stelle, wo es vom 3/4 in 4/4 übergeht, so wie bei Golden Brown von den Stranglers. Aber mein Favorit ist und bleibt Ripples.

  • Ja Sussudio hat recht. Gerade der Schlußakkord mit den immer höher werdenden Harmonien haben Genesis nach PG nochmal gut hingekriegt. Das ist auch Ihr homogenstes Album! Über Phil Collins braucht man nicht groß reden. Großartiger Drummer der nach PG den Gesang mehr als ersatzweise ausführte_SECONDS OUT spricht da für sich.
    Und über die heutige Zeit und deren künstlerische Ergüsse braucht man sich nicht wundern. Genesis heute interessiert mich nicht!! WE CANT DANCE war schon daneben.
    Gruß ah

  • Ich widerspreche der allgemein vorherrschenden Meinung über Entangled nicht, aber Mad Man Moon ist so als Ganzes gesehen für mich auf ATOTT unschlagbar.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zitat von sussudio

    Was haltet ihr von diesem Lied? Also, ich liiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeebe dies Lied, weil´s Tony´s besten Mellotron-Sound aller Zeiten hat. Allerdings kann ich mit dem Text nicht viel anfangen. Aber wirklich ein schönes Stück Musik.



    Auch für mich auf A Trick einer der absolut genialen Höhepunkte - GEIL!!!

  • "Entangled" ist neben "Ripples" mein Lieblingssong


    und das über Jahrzehnte!!!


    wenig Instrumente und doch traumhaft schön.....


    "Entangled"

    "Augen sagen mehr als Worte" Falco in "Jeannie Part I"

  • Besonders die letzten Minuten von Entangled sind super - Tony at his best!


    Gruss
    Matt