Stimmverzerrer bei The Grand Parade Of Lifeless Packaging

  • Bonjour an euch alle:
    Meine Frage: Wie hat man damals (1974) Peter´s Stimme bei diesem Song verzerrt? So richtige Vocoder wie heute bei Cher und Madonna gab´s doch da noch nicht, oder liege ich da falsch? Bei der Live-Aufnahme auf Genesis Archives Vol 1 hat Peter allerdings ohne Verzerrer gesungen :ratlos:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • aufjedenfall hat das brian eno fabriziert
    er war ja gast auf den album.



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Noch cooler als bei "TGPOLP" finde ich die Verzerrung bei "Cuckoo Cocoon". Das hört sich einfach nur genial an und diese Verzerrungen (Brian Eno hat sicherlich einen gehörigen Beitrag dazu geleistet!) tragen sicherlich auch einiges zum tollen Sound und der Gesamtatmosphäre der Platte bei.

  • The Grand Parade of Lifeless Packaging ist eines meiner Lieblinge auf TLLDOB. Hat so den Charakter von Harrold the Barrel oder i know what i like. So lächerlich und doch witzig. Aber es wird ja in vielen Liedern (besonders aus der PG Zeit) eine art Stimmverzerrer hergenommen (siehe White Mountain, Knife, Grand parade of Lifeless...).
    Ich glaube, ich sah Pete im "Genesis - a History" Video, dass er bei In the Cage sich um das Mikrophon wandte und es halb in den Mund nahm. So erzeugte er eine unheimliche Stimme. Übrigens gefällt mir In the Cage live besser, wegen eben dieser Stimme.

  • Zitat von bloop

    Vocoder sind noch älter als Synthesizer


    http://www.obsolete.com/120_years/machines/vocoder/


    Mensch, schon wieder was dazugelernt. Jetzt hab ich mir allerdings vor ein paar Wochen die CD Tales Of Mystery And Imagination vom Alan Parsons Project gekauft. Und im Booklet dazu steht beim 2. Song, The Raven (geiler Song übrigens):


    Zitat

    THE RAVEN was the first Rock song to feature a digital vocoder. It was designed by EMI´s Research Laboratories


    Dabei benutzte Peter den ja schon bei The Knife anno 1970. Tales Of Mystery... kam erst 1976 raus. Oder war es dort der erste etwas melodischer klingende Vocoder? Bei Peter klangs ja teilweise so gar nicht melodisch.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von sussudio

    Dabei benutzte Peter den ja schon bei The Knife anno 1970. Tales Of Mystery... kam erst 1976 raus. Oder war es dort der erste etwas melodischer klingende Vocoder? Bei Peter klangs ja teilweise so gar nicht melodisch.


    Das war sicher kein Vocoder.


    Der erste Vocoder auf Platte war wohl 1973 Kraftwerk "Ralf & Florian"

  • Zitat von bloop

    Das war sicher kein Vocoder.


    Der erste Vocoder auf Platte war wohl 1973 Kraftwerk "Ralf & Florian"


    Hat Frank Zappa Ende der 60er nicht auch schon einen benutzt?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)