Euer Lieblingsfilm

  • Hmmm... Mal überlegen... Ich denke meine fünf liebsten Filme sind (variiert auch mal):


    Fear and loathing in Las Vegas


    Reservoir Dogs


    In China essen sie Hunde


    Der blutige Pfad Gottes


    Fargo

    This world is totally FUGAZI !

  • 1. Dr. Caligari (unerreicht)


    2. Ordet (Dänische Produktion über die Auseinandersetzung mit Religion aus den 50ern. Zu Unrecht hierzulande viel zu unbekannnt. Das höchste der Gefühle ist eine malaysische (!) DVD-Version mit englischen Untertiteln)


    3. M - Eine Stadt sucht ihren Mörder


    4. Die Austerprinzession (Ernst Lubitsch)


    5. Metropolis


    6. Krieg & Frieden (mit Henry Fonda. Oha, ein Hollywood Schinken!)


    7. Der letzte Mann (Murnau)


    8. Fabian (Kästner-Verfilmung)


    9. Vom Winde verweht


    10. Die Feuerzangenbowle


    Danach kämen die Dr. Mabuse Filme, Heinz Erhardt und Loriot




    Ich liebe alte Filme, speziell Stummfilme und bin der Auffassung das der deutsche Film der Vorkriegszeit mithin die besten Werke aller Zeiten hervorbrachte.

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena


  • Ich liebe alte Filme, speziell Stummfilme und bin der Auffassung das der deutsche Film der Vorkriegszeit mithin die besten Werke aller Zeiten hervorbrachte.


    Da darf allerdings Murnaus "Nosferatu" nicht fehlen:pete:


    Ich gebe Dir absolut recht, das deutsche Vorkriegskino hat grossartige Filme geschaffen. Warst Du übrigens mal im Berliner Filmmuseum am Potsdamer Platz? Wirklich sehr zu empfehlen, wenn Du auf diese Epoche stehst.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"



  • Da sitzen wir ja im selben Boot, bzw. Kino. Dr. Caligari, Metropolis, Der letzte Mann und der vom Priester genannte Nosferatu zieren auch meine kleine DVD-Sammlung. Dazu noch Die Frau im Mond. Mit 2Stunden 20Minuten ein langer aber nicht -weiliger Stummfilm.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Sehr schön auch Dario Argentos "Suspiria", der leider in Dt. nur sehr schwer erhältlich ist, da indiziert. Hitchcock war von diesem Film begeistert und er gilt in Resteuropa als Meisterwerk.


    Nosferatu (in beiden Versionen) und Dr. Caligari sind wirklich ganz große Filme. Toll ist auch Faust.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Meine Top 3:

    1. Der Clou

    2. Die fabelhafte Welt der Amélie

    3. Big Fish

  • Da darf allerdings Murnaus "Nosferatu" nicht fehlen:pete:


    Ich gebe Dir absolut recht, das deutsche Vorkriegskino hat grossartige Filme geschaffen. Warst Du übrigens mal im Berliner Filmmuseum am Potsdamer Platz? Wirklich sehr zu empfehlen, wenn Du auf diese Epoche stehst.


    O ja, gerade Herrn Gabriel dürften diese Filme begeistert haben, wenn er je mit ihnen in Berührung gekommen ist.


    Der Nosferatu ist natürlich ebenfalls ein Klassiker und wäre in einer Top 20 sicher mit dabei gewesen. Genau sowei unter anderem auch der Golem, Orson Welles McBeth und Civilization, ein grandioser englischer (amerikanischer?) Stummfilm, den ich weder auf DVD noch VHS je irgendwo gesehen habe. Er kam mal irgendwann nachts auf 3sat oder arte, ich weißt nicht mehr genau.


    Zitat

    Zitat von Aprilfrost
    Da sitzen wir ja im selben Boot, bzw. Kino. Dr. Caligari, Metropolis, Der letzte Mann und der vom Priester genannte Nosferatu zieren auch meine kleine DVD-Sammlung. Dazu noch Die Frau im Mond. Mit 2Stunden 20Minuten ein langer aber nicht -weiliger Stummfilm.

    Welchen Caligari hast du denn bzw welche DVD? Die deutsche Version - gottlob steht das auch bei amazon - ist nämlich absoluter Murks. Ich besitze eine fränzösische Ausgabe von collectión cine club, die zwar schlicht und ohne nennenswerte Extras gehalten ist, dafür aber den Film an sich ungekürzt, und mit originalen Scores und (den absolut legendären) Zwischentiteln.
    Die Frau im Mond ist mir zu sehr Weltraum science-fiction, wenn auch natürlich bedeutend anspruchsvoller als Star Trek/Wars, das ist einfach nicht mein Genre. Aber gerade von Fritz Lang gibt es ja nun genug andere klasse Filme


    Sehr toll sind auch die beiden Karl Valentin Filme, besonders Kirschen in Nachbars Garten mit der großen Adele Sandrock. Kennt die hier jemand?

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • Sehr schön auch Dario Argentos "Suspiria", der leider in Dt. nur sehr schwer erhältlich ist, da indiziert. Hitchcock war von diesem Film begeistert und er gilt in Resteuropa als Meisterwerk.


    Nosferatu (in beiden Versionen) und Dr. Caligari sind wirklich ganz große Filme. Toll ist auch Faust.


    Weisst Du, warum der Film auf dem Index ist?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • da gibt es verschiedene theorien. die gängigste ist die brutalität, die im vergleich zu heutigen standards lächerlich ist. klar, die szenen sind hart, aber der film ist kein abschlachtfilm, die tötungen sind relevant (trotzdem fies) und sehen nicht unbedingt echt aus. dann gibts die theorie, dass er auf dem index steht, weil argento gerne frauen tötet. ist aber auch blödsinn, weil so oder so nur frauen in dem film auftauchen bzw. es schon männer gibt, die aber kaum storyrelevant sind. dann meinen manche, dass argento schon aus prinzip immer auf dem index landet (oder extrem gekürzt wird).


    trotzdem lief er neulich mal auf arte, fast ungeschnitten.


    die musik ist von goblin, teil 2 (inferno) wurde von keith emerson vertont.


    ist für fans von walt disneys schneewittchen besonders sehenswert, schneewittchen war für argento ein großer einfluss.


    ein toller artikel zum film:


    Suspiria - Wikipedia

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?